28. März 2024, 13:40:50 Uhr

hal.dll?

Begonnen von vhyper, 20. Januar 2005, 23:34:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vhyper

ich hab in letzterzeit ab und zu einfach bluescreens wo er ein speicherabbild oder so anfängt hochzuzählen bis 100 und dann starte der rechner neu...
in der fehlermeldung ist immer was verankert mit hal.dll
nun hab ich schon mal versucht herauszufinden was die dll macht aber so wirklich schlüssig bin ich nicht geworden was sie bewirkt um eventuell mein problem ohne neuinstallation zu beheben...

tyco

In Windows 2000 gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Behebung von Problemen in Zusammenhang mit der Hardwareabstraktionsschicht (HAL = Hardware Abstraction Layer), die durch eine fehlerhafte Erkennung, ein veraltetes oder nicht kompatibles ACPI-BIOS (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface, BIOS = Basic Input/Output System) oder durch einen falsch bzw. manuell installierten Computertyp verursacht werden können.

Problembehandlung bei der Windows 2000-Hardwareabstraktionsschicht (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD41392)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tharkun

Ich habe neuerdings dasselbe Problem... Die volle Fehlermeldung geht so:

*** STOP 0x0000001E (0xC0000005, 0x8006544A, 0x000000000, 0x0B3AB8D4) KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLET
***Address 8006544A base at 80062000, Date Stamp 3e7a7338 - hal.dll

Ich hab mich schonmal über hal.dll erkundigt, es scheint der Treiber für meinen Computertyp zu sein (ACPI-Uniprozessor-PC)
In dem Windowsartikel, in dem ich diese info gefunden habe, heißt es außerdem (wie in meiner Fehlermeldung) dass ich das Bios aktualisieren soll bzw. den Treiber für das ACPI teil aktualisieren soll...

Was ich aber nun genau machen soll, weiß ich nicht. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!

Spider-Mann

Du solltest es erstmal mit den Setup-Default-Einstellungen in BIOS versuchen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

vhyper

also seit dem ich mein system formatiert habe (was ich eh vorhatte) läuft alles wieder wie ne 1. kleine fehler die ich vorher auch ma hatte sind nun dadurch das er schon beim install den neuen prozessortyp festgestellt hat passé...