2000+ übertakten

Begonnen von viruskiller, 18. Februar 2003, 16:57:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viruskiller

ich habe einen amd 2000+ mit palomino-kern. ich habe den fsb von 133mhz auf 139mhz angehoben, wie weit kann ich den takt noch erhöhen. ( als mainboard habe ich das ga 7vax von gigabyte.

schreibt mir eure ergebnisse

viruskiller

ich habe einen xp 2000+ (palomino), wie weit kann man den fsb anheben  ??? (standart 133mhz). ich habe ein gigabyte mainboard GA 7VAX und 512mb infineon speicher.

bitte schreibt mir eure erfahrungen :) ;) :D

TMK

Wie hoch ist bei einem FSB von 139 Mhz Deine Prozessor-Temperatur??

Florian

ehm...

Ich habe einen 2000+ TBred

der läuft auf:
2000+ @ 2500+
1,6ghz @ 1,9ghz

Den FSB habe ich von 133 auf 166 erhöht.

bluelight

Zitat von: viruskiller am 18. Februar 2003, 16:57:18 Uhr
ich habe einen amd 2000+ mit palomino-kern. ich habe den fsb von 133mhz auf 139mhz angehoben, wie weit kann ich den takt noch erhöhen. ( als mainboard habe ich das ga 7vax von gigabyte.

schreibt mir eure ergebnisse

Hab das selbe Board und den selben Prozzi. Leider bin ich zum Schluss gekommen, dass das Board zum OC'en absolut ungeeignet ist, da es weder FSB- oder Multipl.-Veränderungen standhält. Das Maximum das ich erreicht hab war ein FSB von ca. 142Mhz.

Vielleicht klappts bei dir ja besser, kannste ganz einfach ausprobieren:
Den FSB in 1-oder 2Mhz Schritten hochschrauben, vielleicht ab und an die Stabilität mit PRIME95 testen. Die Temperatur des Prozzis sollte nicht über 63-65° steigen, meine Meinung. Zu Abstürzen darfs natürlich auch net kommen  ;D

PRIME95 gibts hier: http://www.mersenne.org/freesoft.htm
Allgemeine Tipps zum Testen der Stabilität: http://hardware.ingame.de/article.php?intID=798&intTemplate=61&intSite=10

emigrante

Zitat von: bluelight am 21. November 2004, 17:26:13 Uhr


Hab das selbe Board und den selben Prozzi. Leider bin ich zum Schluss gekommen, dass das Board zum OC'en absolut ungeeignet ist, da es weder FSB- oder Multipl.-Veränderungen standhält. Das Maximum das ich erreicht hab war ein FSB von ca. 142Mhz.

Vielleicht klappts bei dir ja besser, kannste ganz einfach ausprobieren:
Den FSB in 1-oder 2Mhz Schritten hochschrauben, vielleicht ab und an die Stabilität mit PRIME95 testen. Die Temperatur des Prozzis sollte nicht über 63-65° steigen, meine Meinung. Zu Abstürzen darfs natürlich auch net kommen ;D

PRIME95 gibts hier: http://www.mersenne.org/freesoft.htm
Allgemeine Tipps zum Testen der Stabilität: http://hardware.ingame.de/article.php?intID=798&intTemplate=61&intSite=10

die temp sollte bei übertakteten prozessoren nach möglichkeit nicht über 45° steigen. bei mir ist 50 das absolute maximum. und das dann auch nur kurzfristig, da sonst die elektronenmigration in einem - nach meiner meinung - zu hohem verhältnis steigt, was schnell zu elektronenemission führt.

bluelight

Zitat von: emigrante am 22. November 2004, 22:25:41 Uhr


die temp sollte bei übertakteten prozessoren nach möglichkeit nicht über 45° steigen. bei mir ist 50 das absolute maximum. und das dann auch nur kurzfristig, da sonst die elektronenmigration in einem - nach meiner meinung - zu hohem verhältnis steigt, was schnell zu elektronenemission führt.

Das kommt ganz auf den Prozzi an. Hab den Link leider gerade nicht parat, aber man findet im Internet die normalen Bestriebstemperaturen der meisten AMD Prozessoren. Ob diese offiziell sind weiß ich aber auch nicht.

FettSik

Servus !! O0

hab auch ein T-BRED 2000+ der läuft mit Mutipikator 14x und 136 FSB = 1904 Mhz ->Total STABIL
also @2500

mit einem Arctic Cooling "Cooper Silent TC" der so knapp bei 1700-1900 rpm läuft (noch sehr ruhig)
und das geile der hält den bei    42-48°C   je nach belastung (und hatt nicht mal 20€ gekostet bei VOBIS)

werde mich langsam hoch arbeiten, dass ich mindestens ein 2600+ (2GHZ) rausholen kann

der lüfter mach bis max 3000+ mit 3500rpm

FettSick

Ach ja hab isch vergessen zu sagen wichtig ist die Voltage noch zu erhöhen ->
der is bei mir (momentan) : 2000+ @  2500+   1,775   Volt   bei 136 FSB


Gute vorraussetzung is ein motherboard mit den MÖGLICHKEITEN die/den/der  -> Multiplikator zu erhöhen (0,5wer schritte)
                                                                                                            -> FrontSideBus um 1 MHz schritte
                                                                                                            -> Voltage
WICHTIG !!!
DIE WERTE BASIEREN AUF TESTS UND SIND AUCH HARDWARE ABHÄNGIG
ÜBERTAKTEN AUF EIGENE GEFAHR


Perfect Pascha

Zitat von: bluelight am 23. November 2004, 21:43:15 Uhr


Das kommt ganz auf den Prozzi an. Hab den Link leider gerade nicht parat, aber man findet im Internet die normalen Bestriebstemperaturen der meisten AMD Prozessoren. Ob diese offiziell sind weiß ich aber auch nicht.

amd gibt maximal 85°c an, aber das ist bei weitem nicht die normale betriebsttemperatur!


man brauch keinen variablen multi, denn wie sollte man sonst die aktuellen XPs mit barton kern oder intel CPUs übertakten?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO