Rechner schaltet plötzlich ab

Begonnen von comracer, 30. Januar 2005, 15:54:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

comracer

Hallo ,
ich habe mit meinem Rechner folgendes Problem :
1 . Gerät schaltet nach dem Einstecken eines Kartenlesegerätes plötzlich ab.
2.  Gerät schaltet bei der Installation eines neuen Programms plötzlich ab, wenn z.B. die zweite CD eingelegt wurde und gerade anläuft.
3.  Gerät schaltet ab beim aufruf einer neuen Seite im I-Net

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ?? Ist das Netzteil vielleicht nicht in Ordnung?

tyco

Das Netzteil kann durchaus die Ursache sein. Zunächst würde ich den Arbeitsspeicher überprüfen. Entweder auswechseln oder nur einzelne RAMs einsetzen falls mehrere eingebaut sind. Eventuell bringt Memtest (http://www.memtest86.com/) Licht ins dunkel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Spider-Mann

Ich würde im BIOS mal auf die Setup-Default-Einstellungen wechseln.
Zumindest die ersten zwei Punkte könnten durch Hardware-Konfikte hervorgerufen werden.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

comracer

Setup-Default Einstellungen sagt mir nicht viel . Kannst du das genauer beschreiben ?

tyco

Schau mal ins Bios. Jedes Bios hat diese Option. Damit werden die Bioseinstellungen zurückgestellt auf den werksmässigen Urzustand.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

paule66

Das wird die CPU sein, die reagiert empfindlich auf Spannungsschwankungen, besonders AMD.
Ich habe gerade dasselbe Problem, aber nur bei Volllast (Spielen). Der Stecker zum Mainboard (gelb 12V) ist auch schon verschmort! Kaum zu glauben, daß das Board das aushält. :-[
Morgen kommt mein neues Netzteil. ;)
"Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." - Mt 10,8

comracer

Ich habe ein neues Netzteil installiert . Jetzt ist alles in Ordnung. Lag also am Netzteil.
Zum Glück hatte das alte noch einen Monat Gewährleistung.

paule66

Ich hatte nicht so viel Glück. Mir hat das kaputte Netzteil die GraKa und das Mainboard zerschossen. Mußte beides austauschen, jetzt gehts wieder.
Kauft keine Billignetzteile!
Und keine Rechner von der Stange, bei denen am Netzteil gespart wurde!  :(
"Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." - Mt 10,8

kuso

Ich hab dasselbe Problem. Nacheinander Netzteil, Grafikkarte getauscht. Keine Besserung. Setup-Defaults sind eingestellt, was das Problem etwas mildert aber nicht loest (nur noch 4-5 Abschaltungen pro Tag...).

Spider-Mann

Du solltest im BIOS die Option "Plug and Play OS" kontollieren und auf "disabled" stellen.
Das könnte weiterhelfen.
Aßerdem solltest du einmal alle Geräte die einen IRQ belegen im BIOS deaktivieren.
Beim folgenden Neustart startet der Rechner erstmal nicht, aber die IRQ werden freigegeben.
Danach kannst du sie dann schrittweise wieder aktivieren.
Als erstes die IDE-Controller.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

kuso

Plug and Play OS hab ich eben nicht gefunden, was ich eben getan habe ist, die CPU zu bremsen. Von schlapp 2GHz runter auf 1,5GHz. Danach ist der Rechner wenigstens erstmal wieder gestartet.
Eins weiss ich mit Bestimmtheit nach den Erfahrungen die ich in den letzten 3 Jahren sammeln musste: Nie wieder ATI-Grafikkarten und nie wieder AMD-Prozessoren. Soviel Aerger kann einem niemand bezahlen. (ist nicht das erste Mal!)
Dank an Spider-Mann fuer die <Tipps, das mit den IRQS steht fuers Wochenende auf der Tagesordnung. ;)