Guter Kühler für AMD Duron 1200

Begonnen von serious_cx, 27. Februar 2003, 10:49:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

serious_cx

Hallo,

ich suche einen wirklich "guten" Kühler für den AMD Duron 1200, betrieben auf einem K7VMM Mainboard (NICHT overclocked). Ich betreibe meinen PC in einer Dachbodenwohnung, die im Sommer EXTREM heiß werden kann, muß den PC aber trotzdem (aus berufl. Gründen) ständig laufen haben (Tag&Nacht).

Bei gut gekühltem Gehäuse (2 Gehäuselüfter, die die Luft nach hinten abführen) habe ich momentan bei Zimmetemperatur von 20°C eine CPU Temp zwischen 40° und 46° (je nach Auslastung) und eine Gehäusetemp von 27° - 33°. Wenn ich mir aber vorstelle, daß es im Sommer in meiner Wohnung manchmal bis 40° Raumtemperatur ist, dann will ich meine CPU optimaler kühlen. WaKü ist allerdings zu teuer für mich. Ich suche eine Lösung für bis 50 Euro.

Habe auch schon mal von diesem Kit gelesen mit dem Luftschlauf, der über den CPU-Lüftersockel und dann an einen Geh.-Lüfter befestigt wird und direkt Raumluft zur CPU führt. Habe aber das Gefühl, dieses Ding würde evtl. weniger helfen, als ein wirklich guter CPU Kühler. ... Denn das PC Gehäuse ist ja gut gekühlt.

Tausche auch gern eine alte 6x86 Cyrix CPU gegen einen guten Lüfter :-) ...Oder besser noch gegen eine Kimaanlage für meine Wohnung  ;D


Linus

Also - erstmal lass bitte die Hände weg von diesen "CPU-Tunel-Kit"! Wenn man kein sehr sehr geräumiges Gehäuse hat bring das nichts, und sonst max. ein paar Grad - ob mehr oder weniger soll mal dahingestellt sein  ;)
Als Kühler kann ich dir den DF-1S (Dragonfly 1) empfehlen. Über die Kühlleistung auf 12V kann ich nichts sagen, da ich den immer auf 7V laufen habe. Dabei wurde der selbst auf eine LAN-Party bei über 24 Std. Dauerbetrieb nicht wärmer als 46°C! Zurzeit habe ich mein Computer aus Platzgründen auf der Fensterbank stehen. Auch wenn wie jetzt gerade die Sonne das Gehäuse extrem erwärmt bleibt die Temperatur bei voller CPU-Auslastung unter 50°C auf 7V! Außerdem ist er recht leise (auf 7V)!
Meine CPU: Atlon 1.13 Mein Gehäuse: XaserIII (http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=121)

TMK

Hi,

ich denke für 50 Euro wird sich wohl ein guter Kühler und vielleicht noch einen zusätzlichen Lüfter finden lassen.

Bei http://www.uebertakten.de gibt es Kühlercharts, die zwar für heutige Ansprüche nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand sind, allerdings für den Duron schon.

serious_cx

Vielen Dank! Ich finde beide Antworten sehr hilfreich.

Ich habe gerade gesehen, daß es auch schon eine WaKü für 99Euro gibt, bei Listan.

Bringt eine Wasserkühlung viel, viel mehr Kühlung als ein "guter" CPU Kühler?

Ach so.... noch eine Frage...

Wo trägt man eigentlich die Wärmeleitpaste auf bei einem Duron 1200. Nur auf die "Die", oder auf der ganzen CPU?
Was geschieht, wenn Paste rausquillt und versehentlich auf Stellen bei der CPU kommt, wo sie nicht hingehört?

Welche Wärmeleitpaste ist am Besten?

Linus

Hi,

ich würde anstelle einer WaKü für 99€ lieber einen guten CPU-Kühler nehmen.

Die Wärmeleitpaste muss auf jeden fall NUR AUF DEN CPU-KERN aufgetragen werden!

Rausquillen sollte die Paste auf keinen fall. Im schlimmsten falle, z.b. wenn es Paste mit Silber ist, kann die CPU bei draufgehen.

Welche Paste am besten ist kann man so nicht sagen - ich habe mir z.B. die Titan TTG-S104 gekauft. Kostet 3€ und reicht locker!

serious_cx

Vielen Dank, MickeyMouse!

Aha ... dann noch eine Frage:

Es gibt ja diese "Spacer" zu kaufen. Ist denn nicht bestimmt schon so ein Plättchen jetzt auf der CPU drauf (denn es ist ja jetzt auch der No-Name Kühler irgendwie draufgeschnallt.

Oder wozu sind die Dinger? Leiten die denn nicht ... Kurzschl.-Gefahr???

Sorry für diese Newbie-Fragen. Es ist das erste Mal, daß ich eine CPU mit nem neuen Kühler ausstatte. :)


Linus

Mmmm, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen - aber ich denke mal das die nicht so gebaut sind das Kurschlussgefahr besteht. Sonst würden die ja nicht gebaut werden  ;)

Aber ich denke du wirst auch ohne Spacer kein Probleme bekommen!

Kannst ja mal berichten, wenn du was gemacht hast, was du gemacht hast und ob es sich gelohnt hat!