4 HDD's + 2 LW ??? Master Slave?? Hilfeeeee......

Begonnen von frankygth, 01. Februar 2005, 15:03:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frankygth

Habe in meinem Rechner Insgesamt 4 HDD's drinnen

1. 30 GB IBM 7200 Betriebssystem
2. 160 GB Samsung 7200/8MB Daten
3. 40 GB Maxtor MP3's (wohlgemerkt meine CD Sammlung als MP3)
4. 40 GB Seagate Daten

Sowie 1 DVD Laufwerk und 1 DVD Brenner

Habe erst kürzlich auf die 160 GB aufgerüstet!! Momentan sieht das ganze so aus 1. und 2. als Master/Slave am Primary Port, die
beiden LW auf Secondary Port wobei der DVD Brenner Master ist.

Die 3. und 4. hab ich mittels Schnittstellenkarte angeschlossen (weiß gar nicht, ob die RAID fähig ist)

Nun zu meiner Frage, ist die Master/Slave verteilung gut so und offenbar wird die Schnittstellenkarte zuerst abgefragt, sollte ich also das BS dort anschließen??
Bzw. wisst ihr, wie ich in das Bios der Schnittstellenkarte (IDE) komme??  beim Hochfahren steht nur F1 oder F11 für Windows 2000, da ich XP Pro habe?? Bzw. es tut sich nichts??

Spider-Mann

Wenn du uns sagst um was für eine IDE-Controllerkarte es sich handelt können wir dir evtl. auch helfen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

frankygth

leider hab ich die Beschreibung nicht mehr...

IDE Schnittstellenkarte ATA-100 ?? Die Karte hat 2 IDE Controller (also 4 Geräte)
Hab sie bei www.birg.at  gekauft! Auf der rechten Seite sind außerdem noch diverse Jumper Möglichkeiten Vielleicht doch RAID??

Auf dem Chip steht Silicon Image! Ist aber nur so eine Low Budget Karte, sonst hätte ich sicher im Netz Beschreibung oder so gefunden

Spider-Mann

01. Februar 2005, 15:29:49 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 01. Februar 2005, 15:33:15 Uhr von Spider-Mann
DawiControl verbaut auch SiliconImage-Chips, und die Controller sind gut.

Such mal bei www.DawiControl.com, vielleicht findest du ja deinen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

frankygth

Nein, glaub ich eher nicht, wie gesagt eher low budget !!

Also das Gerät hat 9 Jumper (0-8) wobei folgende gesetzt sind (0,2,4,6,)
Vermutlich Master/Slave für IDE 1,2

Ist mein restliches Setup ok (master, slave) und die BS Partition sollte ich doch auf IDE 1 am Motherboard angeschlossen lassen (Master), oder??

Spider-Mann

Wenn dein OnBoard-Controller mindestens ein ATA-100-Controller ist, ja.

Wenn du einen "SiI 0680"-Chip hast kannst du mal
hier http://www.siliconimage.com/ suchen
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

frankygth

hab noch mal nachgeschaut... Ist offenbar von CMD Technologies  "CMD PCI 0649 Ultra DMA IDE Controller !!"
Treiber hab ich schon gefunden, obwohl ich die eher nicht brauche!! Windows erkennt sie ja automatisch...
Interessant wäre eine Beschreibung der Jumpersettings ....
Danke @Spiderman

Spider-Mann

Schau mal hier http://www.lindy.com/uk/downloads/manuals/70631.pdf
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

fell3

Hallo
Ich suche auch fieberhaft nach dem Treiber für CMD PCI 0649 Ultra DMA IDE Controller unter Win Xp
aber ich bin nirgends fündig werden.
Könnte mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank Karsten

TMK

Funktionieren die Treiber von hier nicht:

--> http://www.storagedrivers.com/drivers/119/119038.htm

groggyman

Hallo frankygth
Bei deiner Plattenkonstellation ist es nicht wichtig ob die Karte RAID kann oder nicht, das würde keinen Sinn machen.
2 DVD an einem Strang ist hinderlich beim Brennen on the fly, aber wenn die nur einzeln ab und zu laufen, OK.