WLan Router WL-3065R Fiberlinenetworks

Begonnen von lpinguin, 01. Februar 2005, 15:12:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lpinguin

Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem WL-3064R der Firma Fiberline Networks.
Ich habe geplant diesen Router, neben einem D-link Gerät in meinem Netzwerk einzusetzen. Ich nutze hier ein Klasse B Netz (Ip-Bereich:172.16.0.0, Subnetmask:255.255.0.0).
Laut der Hotline von Fiberline Networks darf mein Netz garnicht Funktionieren. TUT ES ABER. Denn es basiert auf TCP/IP und dem Protokoll ist es egal ob ich ein Klasse A, Klasse B oder Klasse C Netz habe. Wie dem auch sei, die haben das Gerät in der Software auf ein "Klasse C Router" (Was es eigendlich nicht geben kann) gesetzt, was so einfach auch nicht zu ändern ist. Ich wollte also mal nachhören, ob jemand eine Idee hat Die Subnetmask trotz allem zu ändern, da ich sonst das Ding genauso gut in die Tonne treten kann.
Verzweifelter Gruß

Lpinguin

tyco

Welchen Router hast Du denn jetzt eigentlich? In der Themeneröffnung schreibst Du was von WL-3065R und im eigentlichen Posting dann WL-3064R. Die gibt es anscheinend beide nicht.

http://www.fiberlineeurope.de/Preislisten/fiberline_produkte/router/gateway_router_main_D.htm

Könnte es ein WL-3044R sein?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lpinguin

Sorry es Handelt sich um den WL-3064R.
Ich habe mich auch schon gewundert, dass es dieses Gerät nicht auf der Webseite des Herstellers gibt. Meine Nachfrage ergab, dass dieses Gerät noch sehr neu ist und der Hersteller noch nicht dazu gekommen sei, eine Seite für diesen Router zu erstellen.

tyco

Jetzt habe ich den Router doch noch bei Fiberline gefunden. Sie haben ihn unter WLAN gepackt.  ::)

http://www.fiberlinenetworks.de/Preislisten/fiberline_produkte/wireless_lan/wireless_main_D.htm

Aber wieso hast Du ein Klasse B-Netz? Welchen D-Link Router verwendest Du? Wurde er mit B-Netz ausgeliefert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lpinguin

Bei dem D-Link Router handelt es sich um einen DI-624+. Netzwerkgeräte sollten eigendlich immer "offen" ausgeliefert werden, da nicht gesagt werden kann, in welchem Netz diese beim Kunden eingesetzt werden. So ist es bei dem DI-624+ möglich, Subnetz Masken von "255.0.0.0" bis "255.255.255.255" einzutragen.
Was die Firma Fiberline Netzworks da betreibt ist jenseits von Gut und Böse. Auch die Äußerung, dass ein Netz mit einer Klasse B Subnet mask nicht Funktioniert ist schlicht falsch. Ich empfehle da das Buch TCP/IP erschienen im O'Reily Verlag mit der ISBN:3-89721-110-6. Sicherlich ist die Wahl einer Klasse B IP im Heim/Firmen Netz, nicht die feine Englische Art, jedoch sollte das einem Hersteller egal sein.

Marsupilami

Hallo,
mein beitrag liegt jetzt zwar weniger im subneting aber voll im thema zu dem "super" router wl-3064r von fiiberline:
mein problem liegt darin, dass ich auf eine VPN verbindung angewiesen bin, welche auch als zugesicherte eigensachft von fiiberline vorhanden sein sollte.
selbst mit allen erdenklichen einstellungen (als DMZ; DHCP sowieso; usw) war mir nur eine verbindung ins internet moeglich.
sobald ich einen VPN-tunnel oeffnen wollte ging nichts mehr.
zu den oben erwaehnten "faehigkeiten" der fiberline-hotline kann ich nur bestaetigend hinzufuegen, dass ich nicht einmal support erhalten durfte ... grund zitat: leider ist der supporter in urlaub .. dazu fiel selbst mir nicht mehr ein als zu sagen.. hauptsache er hat schoenes wetter.

hat denn einer von euch noch eine idee .. wie ich den router ueberlisten kann um einen VPN tunnel aufzumachen ... oder ist (das war die meinung fachkundiger kollegen) der 3064 einfach nicht dazu in der lage

gruesse

marsu