2 Platten an ide1 => pc bootet nicht; mit einer funktionierts

Begonnen von claushw, 02. Februar 2005, 12:57:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

claushw

habe 2 platten als master und slave an ide 1.
die erste ist die systemplatte mit 10gb (ibm) und die 2 die datenplatte mit 20 gb (seagate barracuda).
jetzt hab ich winxp installiert und nach fertigstellung wollte ich nun normal booten.
beim booten erkennt bios alle 2 platten (board ist ein asroch k7vt4a+ und amibios 1.2).
die systemplatte will boote und schreibt so was ähnliches raus wie: booten von platte ok.
dann wird eine meldung gebracht, dass ich strg+alt+entf drücken soll, da nicht gebootet werden kann.

jumperung stimmt nach plattenlabel.
hänge ich die 2 platte (slave) ab, dann bootet system hervorragend.

weiss da jemand rat?? ??? ???

lg
claushw

tyco

Hast Du am zweiten IDE-Strang noch zwei CD oder DVD Laufwerke? Damit hat das K7VT4+ ein Problem. Allerdings kommt dann die Meldung im Bootschirm: Mac address are invalid in both CMOS and DMI

Ansonsten hift vielleicht ein Biosupdate. Das aktuelle Bios ist 1.3.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

claushw

ja, habe auf dem 2 ide ein cd-rom und einen dvd-writer!
allerdings die invalid meldung kommt sicher nicht. müsste jetzt zu hause nachschauen, welche meldung wirklich beim booten kommt. hab da nur sinngemäss wiedergegeben.

tyco

Ja schau mal nach und gib bescheid. Wenn es so ist willkommen im Club.  ::)

Ich habe alles versucht.

So hat es bei mir dann funktioniert:
Die Bootplatte als Master an den ersten IDE-Strang mit CD-Rom als Slave und am zweiten IDE-Strang den Brenner als Master und die zweite Platte als Slave.

Dennoch ist es ein Bug des K7VT4+. Eine andere Lösung gibt es nicht. Auf den Asrockseiten habe ich dazu auch nichts gefunden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

claushw


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.