Bild friert ein. Rechnertotalabsturz

Begonnen von twanger, 02. Februar 2005, 17:02:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twanger

Hallo zusammen.

Ich habe das vielen bekannte Problem, dass mein Rechner nach unbestimmter Zeit und unabhängig von der Tätigkeit, die ich mache, einfach "einfriert", d.h. es tut sich gar nichts mehr.
Eigentlich liegt so was ja immer an der Hardware, oder?

Das seltsame ist, dass dies auf einmal kam, ohne dass ich Hardware-technisch was verändert hätte. Ich habe nur eine PCI-Karte eingebaut und einen zweiten Monitor drangehängt, aber das habe ich beides schon getestet, auch ohne diese neue Peripherie passiert es.

Habe Anfang des Jahres mal den RAM komplett ausgewechselt, aber damit lief er auch zwei Wochen gut durch, bis es das erste Mal passierte.
Die Temperaturen habe ich mittels SpeedFan auch schon überwacht, da ist nichts ungewöhnliches festzustellen, die Lüfter funktionieren auch alle.

Habe den Rechner mal entstaubt, danach war es besser - wie ich meinte - aber auch nicht weg.

Die Frage bleibt also:
Woran liegt es? Ist das Netzteil kaputt? Oder ist es doch irgendetwas Software-mäßiges? Kann so was z.B. auch nach einem Chipsatz-Update kommen?

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Mein System ist übrigens grob das hier: http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39024539,10002268,00.htm (bis auf die erwähnten Veränderungen).

Gruß,
Jan

American

Entwder, wie Du auch schon selbst sagst, chipsatzupdate oder Netzteil auch. Da du ja nichts verändert hast / ändeurngen wieder rückgängig gemacht hast.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

twanger

Danke für die Antwort.
Ich bau das Wochenende mal ein neues Netzteil ein. Wenns dann nicht klappt, weiß ich nicht mehr weiter. Kann das Mainboard auch im Arsch sein?

Gruß, Jan

twanger

So, am Netzteil lag es nicht. Das darf ich also wieder umtauschen  >:(. Jetzt ist eigentlich nur noch die Grafikkarte ein möglicher Störfaktor....

... oder gibt es noch weitere Vorschläge?