PC System Marke Eigenbau - mit 2 Mainboards dieselben Probleme

Begonnen von BigRoddi, 02. Februar 2005, 22:59:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigRoddi

 Hallo zusammen, ich bin Newbie hier, hoffe mein Posting entspricht den gängigen Regeln und ist im richtigen Bereich.
Ich bin 24 Jahre alt und Wirtschaftsinformatikstudent, also wenn ihr ein paar klitzekleine Fachbegriffe um euch schmeisst, könnte es dennoch sein, daß ich sie verstehe (muß aber nicht  ;D )

Stand 28. Januar:

Hier mein Problem:

Ich habe mir folgende Komponenten gekauft und selber zusammengebaut mit zwei Kumpels:

1 AMD Athlon64 3400+ 2400MHz Box AX 198,70 198,70

1 Asus K8N-E Deluxe, Sockel 754 104,26 104,26

1 DDR-RAM 1024MB PC400 CL3 Infineon 191,85 191,85

1 128MB ATI Radeon 9800 PRO AGP bulk 199,90 199,90

1 Creative Labs Sound Blaster Audigy2 Value 7.1 36,57 36,57

1 Logitech Z-3 70,61 70,61

1 Panel 3.5" Icy Box - RaidSonic IB-605 9,13 9,13

1 300GB Maxtor 6B300S0, SATA 2 174,32 174,32

1 LG GSA-4163-B,bulk 66,99 66,99

1 LG 8163B 16xDVD/52xCD, bulk 19,86 19,86

1 Microsoft Windows XP Pro SB SP2 D 1er Pack 109,34 109,34


Nun habe ich alles zusammengesteckt und gebaut, und es passiert folgendes:

* Der DVD Brenner, welcher als Primary Master läuft, erhält Saft und ist zu öffnen, das DVD Laufwerk, welches als Secondary Master läuft, erhält keine Stromversorgung und lässt sich daher nicht öffnen.
* Die LEDs zeigen nichts an, und der Speaker gibt auch keinen Ton von sich beim Hochfahren.
* Der Monitor erhält kein Videoeingangssignal, was aber scheinbar auch nicht an der GraKa liegt, da es mit einer anderen GraKa auch nicht funktionierte.



Daher grenze ich das Problem auf drei mögliche Problemfelder ein:

1.) Grafikkarte - am unwahrscheinlichsten, eben wegen der Probe mit der anderen karte
2.) DDR-RAM - weiß ich natürlich nicht, wird geprüft werden
3.) Mainboard - denke ich müsste es sein, da ja alles vom MB aus nicht klappt. Nur warum erhält das DVD Rom keine Saft vom Netzteil??

Könnte es noch was anderes sein, oder denkt ihr ihr könnt das genauer eingrenzen als ich??

Danke


--------------------------------------------------------------


Stand 2.Februar

So, folgende Neuigkeiten:

    * Neues Mainboard besorgt.
    * Neue Grafikkarte besorgt.
    * Neues DVD Laufwerk besorgt.



Es führte hierzu:

    * Das DVD Laufwerk hat weiterhin keinen Strom, ABER wenn man das IDE Kabel rauszieht, hat es Stromversorgung, nur mit IDE Kabel nicht - komisch oder?
    * Es kommt weiterhin kein Bild beim Monitor an. Hier mal die Daten: Asus K8N-E Deluxe Mainboard und HIS IceQ 128 MB 9800 Pro Grafikkarte.
    * Die LEDs funktionieren wieder nicht.
    * Die Lüfter von Netzteil, Grafikkarte UND CPU funktionieren.
    * 4 Pins sind am Prozessor etwas krumm, aber kann es das sein??



Das Ganze finde ich sehr komisch und mir unbegreiflich, bitte helft mir, der PC ist nun schon 3 Wochen alt und ich kann ihn nicht nutzen.
Könnt ihr mir helfen und habt eine Ahnung, was man da machen kann bzw. was das schuld sein kann?

TMK


BigRoddi


nexus

also glaub nicht das am netzteil liegt...

also das mit dem Prozessor wär mir nicht ganz geheuer !
vl mal umtauschen..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

BigRoddi

Habe das Teil mal bei nem PC Händler abgegeben.
Der meint, es müsste der CPU sein.
Komisch ist nur, daß nur 4 Pins von 754 verbogen sind, deshalb glaube ich nicht so ganz an falschen Einbau, was meint ihr?

SYSTRAY

Hehehe ;D du bist witzig!!!
Es kann schon reichen wenn nur ein PIN verbogen ist. Oder du hast irgendwo ein Kabel Falsch angesteckt ?!

Ich hab meinen Rechner schon zigmal umgebaut, aber es ist nie auszuschliessen das man irgendwo mal n Fehler gemacht hat.

Hast mal alle Verbindungen überprüft ob die richtig und richtig herum (+/- usw) sitzen?!

Dann solltest du schauen das du die PINs wieder am Prozessor relativ gerade biegst, am besten du kaufst aber einen neuen.

Das fällt mir so auf anhieb mal ein.


Greetz

BigRoddi

Aber die Frage ist ja, wieso nur 4 Pins verbogen sind. und nicht alle, die zu dieser Seite hin dann falsch eingesetzt worden sein müssten.
Und da verzweifel ich nämlich dran.
Soll ich den zurückschicken und ggfs. das Geld zurückfordern?

SYSTRAY

Nun wenn du ihn erst gekauft hast und die Pins schon verboegen waren, dann auf jeden Fall zurückbringen und neuen geben lassen!

BigRoddi

Wie soll ich denn beweisen, daß die schon vorher verbogen waren?

SYSTRAY

Kannste net. Aber n guter Händler sollte so kulant sein und ihn umtauschen.