28. März 2024, 20:50:21 Uhr

Parallelverbindung

Begonnen von DingDong, 03. Februar 2005, 04:28:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DingDong

Hallo,

seit meine letzte Hoffnung.

Vorgeschichte:
Habe zwei XP Rechner. Will beide direkt mit einem Parallelkabel verbinden. Habe mit Hilfe des Assistenten es auch geschafft. Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, gehe ich zur "Netzwerkumgebung", dann auf "suche", gebe dan den zu suchenden Computernamen im Netzwerk an. Wenn die suche beendet ist, erscheint ein Ordner der mit dem Namen des gesuchten Computers beschriftet ist. Wenn ich den anklicke, kann ich alle freigegebenen Order bearbeiten.

Jetzt das Problem:

Gleiche Prozedur wie oben, wenn ich aber den Computer suche, wird er nicht gefunden!! Firewall sind aus. Woran kann es liegen, dass obwohl eine Verbindung hergestellt ist, ich den Hostrechner nicht finden kann. Bitte helft mir. Danke!

Spider-Mann

Du solltest nach dem herstellen der Verbindung ca. 5 - 10 Minuten warten.
Ein Parallelkabel ist nun mal nicht das schnellste.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

DingDong

Zitat von: Spider-Mann am 03. Februar 2005, 11:51:12 Uhr
Du solltest nach dem herstellen der Verbindung ca. 5 - 10 Minuten warten.
Ein Parallelkabel ist nun mal nicht das schnellste.

Erstmal danke für den Tipp. Als ich das gestern wieder versuchte, hatts funktoniert, nachdem ich ne weile gesurft habe. Kannst du mir vielleicht den technischen hintergrund erklären? Ein Link oder Schlagwort würde mir auch genügen.

Spider-Mann

Vereinfacht gesagt funktioniert es grundsätzlich folgendermaßen:
Die Liste der Rechner, die du in der Netzwerkumgebung siehst ist die sogenannte Browse-Liste.
Wenn ein Rechner startet dann registriert er seinen Namen in der Browse-Liste des Rechners, der in diesem Moment Masterbrowser ist.
Diese Browse-Liste wird dann per Broadcast vom Masterbrowser an alle Rechner verteilt.

Jetzt wie es bei dir läuft:
Ein Rechner läuft, also ist er der Masterbrowser und in der Browse-Liste steht nur sein eigener Name.
Der zweite Rechner startet und will seinen Namen beim Masterbrowser registrieren.
Dabei stellt er fest, daß der Masterbrowser dasselbe Betriebssystem hat wie er und
daher erzwingt er eine neue Wahl des Masterbrowsers.
Da es in diesem Moment keinen Masterbrowser gibt, gibt es natürlich auch keine Browse-Liste.
Nach der Neuwahl des Masterbrowsers registrieren die Rechner ihren Namen erneut beim Masterbrowser
und der verteilt die neue Browse-Liste dann an alle Rechner.

Der gesamte Vorgang kann im ungünstigsten Fall ca. 1 Stunde dauern.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?