Emule weiterhin sicher

Begonnen von SkiFire, 03. Februar 2005, 17:11:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MBurger

Ist ein bisschen schwierig. Wenn du spielen willst (3D-Shooter etc.), kommst du um Windows kaum drumrum, auch wenn es mittlerweile gute Ansätze für GNU/Linux gibt. Wenn du einfach nur arbeistest (Office,  Programmierung, Internet, E-Mails etc.) und nicht von Berufswegen auf spezielle Software festgelegt bist (z.B. Corel Draw, spezielle CAD-Programme etc.), dann ist GNU/Linux sicher eine Alternative. Hast du DSL oder eine vergleichbare Anbindung? Die Meisten Programme für GNU/Linux bekommst du nämlich völlig legal über das Netz. Wenn du es mal ausprobieren willst, dann sieh dir einmal Knoppix, Kanotix oder die Live-CD von Ubuntu an (google).

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

SYSTRAY

Also spielen tu ich nur am PC.

Aufm Notebook mach ich Musik und das neue Notebook will ich zum Programmieren nehmen.

BASIC, PHP, HTML usw.

MBurger

Ich hab zwar noch nie gehört, dass jemand unter Linux Basic Programmiert hat, aber das geht bestimmt. Der Rest sollte kein Problem sein. Wie gesagt: Schau dir am besten mal Kanotix an und zur Installation empfehle ich ubuntu.

http://kanotix.com/info/index.php
http://www.ubuntulinux.org/

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

SYSTRAY

Zitat von: MBurger am 23. Februar 2005, 09:21:34 Uhr
Ich hab zwar noch nie gehört, dass jemand unter Linux Basic Programmiert hat, ...

Hehehe ich probier gern sachen die keiner macht. Auf die Art entdeckt man manchmal dinge welche sonst keiner finden würde ;)

Marvin

der ist ja schlimmer als ich :)

Nochmal zurück zu eMule...es düfte einen doch aber nix passieren wenn man zbs keine grossen und belibten sachen downloadet wie Filme und Spiele...und wenn man nicht zu viele files shared....man ist doch sicher wenn man kleinere dateien zieht wie etwa music...und da auch nicht immer das neuste...dann ist das risiko doch gering...und natürlich sollte man nicht bzw garnichts sharen...das ist dann allerdings unfair...und das macht sich dann auf die zeit aus..denn soweit ich weiss ist es so ..umso mehr man geshared hat umso schneller kommt man zum download..oder ?

Also eMule ist ehrlich gesagt nen sch**** program...ich würde lieber SoulSeek nehmen :)
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

SkiFire

emule war ja nur als beispiel gedacht, sicher ist die Gefahr klein, aber die Netzwerke werden heut zu tage überwacht und so sicher ist das dann doch nicht mehr, es geht nur darum das sharen halt illegal ist

Marvin

ebenfalls illegal ist das downloaden von solchen dateien....man macht sich dann strafbar:)
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!

Jo Jo

Kann die polizei einen erwischen bei emule ??? Kann mir mein anti wir vor denn viren und alles schützen???   

TMK

Zitat von: Jo Jo am 20. Mai 2005, 11:30:45 Uhr
Kann die polizei einen erwischen bei emule ???

Ja!

Zitat von: Jo Jo am 20. Mai 2005, 11:30:45 Uhr
Kann mir mein anti wir vor denn viren und alles schützen ???   

Nein, 100% Schutz gibt es nicht, aber besser als ohne Virenprogramm!  :D

gandal

Was man immer beachten sollte:
Es gibt einen Haufen Menschen die eMule verwenden, um illegal an Dinge ranzukommen, für die sie sonst Geld bezahlen müßten.
Auf einem Rechner dieser "Poweruser" taucht Eure IP auf. Dabei habt ihr euch doch nur ein- oder zweimal etwas besorgt, was wir hier wohlwollend als Gradwanderung bezeichnen würden. Ermittler sehen das anders. Ihr wärt ihnen vielleicht nicht aufgefallen, wenn sie nicht diesen Poweruser Hops genommen hätten. Jetzt haben sie aber auch Eure Daten und tauchen vielleicht auch bei Euch auf.
Auch ein kleiner Diebstahl ist ein Diebstahl. Man kommt vielleicht besser weg, wie einer der viel klaut.

Bei Dingen die nicht legal sind kann man nicht sagen "Ein Mal ist kein Mal" ! Hier gilt vielmehr "Ein Mal ist ein Mal zu viel".
Bei uns haben sie einen entlassen, weil er für 1,89Euro geklaut hat.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

filesharing an sich ist ja nicht illegal...

mit der IP alleine kann niemand etwas anfangen, die Userdaten dazu sind wichtig...
Aber welcher User zu welcher Zeit welche IP hatte dürfen die Anbieter bei Flatrates nicht mehr speichern, weil diese Daten nicht zu abrehnungszwecken benötigt werden -> daraus folgt: der Raubkopierende User muss "auf frischer tat" ertappt werden, weil sonst seine Daten beim Provider ziemlich schnell verschwunden sein werden. Ausnahme: eine Richterliche Entscheidung IP-Daten eines unter Verdacht stehenden User zur Überwachung speichern zu lassen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

TMK

ZitierenAber welcher User zu welcher Zeit welche IP hatte dürfen die Anbieter bei Flatrates nicht mehr speichern, weil diese Daten nicht zu abrehnungszwecken benötigt werden

Bin mir da jetzt nicht wirklich sicher, aber das wäre mir neu.  :-\

J.C.

sthet zum beispiel hier:

https://service.versatel.de/flatrate_evn.pdf







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

Zitat von: J.C. am 21. November 2005, 19:30:33 Uhr
filesharing an sich ist ja nicht illegal...


Es ist nur Illegal, sich Geschützte werke herunter zu Laden ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

eren

ich persönlich würde bei bittorrent laden aber da ich nicht erwischt werden will lade ich auch erst gar nicht denn ein kolleger wurde erwischt und musste für jede musik datei die er nicht von einer originalen cd auf den pc übertragen hat 35 euro zahlen und e zahlt immer noch also ladet nicht kauft euch musik oder die filme irgendwann wird man sowieso erwischt

gandal

Zitat von: J.C. am 21. November 2005, 19:30:33 Uhr
filesharing an sich ist ja nicht illegal...

mit der IP alleine kann niemand etwas anfangen, die Userdaten dazu sind wichtig...
Aber welcher User zu welcher Zeit welche IP hatte dürfen die Anbieter bei Flatrates nicht mehr speichern, weil diese Daten nicht zu abrehnungszwecken benötigt werden -> daraus folgt: der Raubkopierende User muss "auf frischer tat" ertappt werden, weil sonst seine Daten beim Provider ziemlich schnell verschwunden sein werden. Ausnahme: eine Richterliche Entscheidung IP-Daten eines unter Verdacht stehenden User zur Überwachung speichern zu lassen.
Das Filesharing an sich nicht illegal ist, ist ja klar.
Wie kommt man denn nun zu den Userdaten, um eine richterliche Entscheidung zu erwirken. Einer überwachung einer ständig wechselnden IP-Nummer kann er ja schlecht zustimmen ...

Letztlich bedeutet Deine Erkenntnis ja nur, daß es jeden jederzeit erwischen kann, und nicht nur Powersauger !
Und Flatrate-User: Die Provider haben ja ein berechtigtes Interesse daran, daß ein Account nicht von zig Standorten verwendet wird. Um das zu verifizieren müssen die Verbindungsdaten eben doch vorgehalten werden, um sich vor Mißbrauch zu schützen. Nicht so lange, aber lange genug ...
Es könnte ja auch Reklamationen geben, wegen Verbindungsgeschwindigkeit ... Ohne Informationen war man schließlich gar nicht online ...
         
Real Programmers code in binary

J.C.

Zitat von: gandal am 23. November 2005, 13:41:47 Uhr
Das Filesharing an sich nicht illegal ist, ist ja klar.
Wie kommt man denn nun zu den Userdaten, um eine richterliche Entscheidung zu erwirken.

Nunja, der Tatverdächtige muss eben schon bekannt sein, z.B. weil er gebrannte CDs bei E-bay versteigert, angezeigt wurde, öder ähnliches. dann könnte die IP Adresse wohl überwacht werden...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

23. November 2005, 16:34:50 Uhr #37 Letzte Bearbeitung: 23. November 2005, 18:07:20 Uhr von gandal
ZitierenWodurch finden due überhaupot raus das man illegale Sachen saugst?? Weil allein an der IP geht das ja ned! Und meine IP ändert sich zB bei jeden Modemausschalten bzw Verbindungtrennen!
Aber können die zB jetz einfach in dein Haus gehn und deinen ganze PC mitnehmen? Nur weils einen verdacht haben das da irgendwas illegales drauf is?!

Um den PC mitzunehmen haben sie einen Gerichtsbeschluß.

Und es gibt durchaus Menschen, die nichts illegales auf ihrem PC haben. Z.B. wenn sie ihn für berufliche/freiberufliche Tätigkeiten nutzen.
So was kann schnell die Existenz gefährden. In diesem Fall besteht dann ja vielleicht schon eine kommerzielle Nutzung ...
Man muß wirklich nicht immer alle über diesen Kamm "Mir kann keiner erzählen ..." scheren. Es ist nicht jeder Schüler mit 5 Euro Taschengeld und kann sich die verwendete Software durchaus leisten.

In der Firma ist eh klar, daß nur lizensierte Software verwendet wird. Wenn da Kontrollen sind, dann meist auf Basis von Aussagen von Ex-Mitarbeitern. Und wer in der Firma selbst Software aufspielt, riskiert unter Umständen seinen Arbeitsplatz, auch klar.


10Mp3 müssen noch nicht illegal sein, es gibt auch frei Stücke.

Herausfinden ist letztlich auch nicht so schwer. Man weiß was runtergeladen werden soll, und was zum Tausch angeboten wird und auch den Fortschritt. Auch der Einwahlserver ist bekannt. Dann ist der Kreis der infragekommenden User doch auch schon eingeschränkt. Und dann gibt es noch diverse Information zum Betriebssystem/PC ... Bugs und Hintertürchen in der Tauschsoftware ...
         
Real Programmers code in binary

J.C.

23. November 2005, 17:37:15 Uhr #38 Letzte Bearbeitung: 23. November 2005, 18:09:18 Uhr von J.C.
Wie rausgefunden wird, wer sich was aus P2P-ntzwerken saugt?

Zum Beispiel werden von Fahndern Fake-Dateien angeboten... Jemand läd sie sich runter, die IP wird identifiziert. Dann muss glaube ich erst eine Anklage erfolgen, bevor der ISP aufgefordert wird die Nutzerdaten herauszugeben. Bei Nicht-Flatrate Tarifen werden die Einwahldaten in jedem Fall aufbewahrt, bei Flatratetarifen nur für sehr kurze Zeiträume (Dauer der Verbindungl/ ISP Cache). Tja, endwerder ist dann da Ende, oder sie bekommen deine Daten.

Wies dann weiter geht...? Schlimmstenfalls wird der Rechner und sämtlicher andere verdächtiger Kram sichergestellt und untersucht. zum Beispiel auf andere IP Adressen...

Sofern kein Kommerz mit den Raubkopien getrieben wird, bleibt die Sache zumindest ohne Knast. Dafür aber Schadenersatzforderungen und Geldstrafen. Straffrei (nicht zwangsweise ohne Schadenersatzforderung!) bleibt die private Kopie im Freundeskreis, wobei ein P2P-netzwerk NICHT als Freundeskreis gilt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tobi

Nicht das es da zu verwechselungen kommt die private Kopie ist nur straffrei wenn keine geschützten Werke weitergegeben werden sobald z.b. ein Kopierschutz, eine geschützte Mp3 drauf ist dürfen diese nicht weitergegeben werden. Und oft ist es ja auch so das sie nicht z.b. durch ihre Ip enttarnt werden es muss ja nur ein schlechter Nachbar davon Wind bekommen und wenn ihm etwas nicht passt was du z.b. machst dann hat er ja sozusagen "etwas in der Hand" und kann zur Polizei gehen. Dies sollte man nicht unterschätzen

Mein Rechner