28. März 2024, 13:55:38 Uhr

Maus-Treiber gesucht

Begonnen von hoegal, 28. Februar 2003, 01:19:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoegal

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte eine PS2-Maus an meine USB-PCI-Karte anschließen. Am seriellen Mausport, an dem ich die PS2-Maus mittels eines Adapters anschloß, funktionierte die Maus nicht. Nun probierte ich mal die USB-Karte aus. Sie müsste funzen, da ich schon mal einen PS2-Trackball damit benutzte.

Die USB-PCI-Karte wird von WIN98 erkannt. Die Maus wird aber nicht von WIN98 nach dem Anschließen erkannt!!!! Ich habe die Treiber der mitgelieferten Diskette auch installiert - aber ohne Erfolg. Eine automatische und manuelle Hardwaresuche hab ich auch schon ohne Erfolg ausgeführt.

Nun ist guter Rat teuer. An was kann das liegen???
Ich hab mir mal überlegt, ob die Maus einen speziellen
"USB-WIN98-Treiber braucht". Deshalb frage ich hier mal nach, denn im WWW hab ich keinen geeigneten gefunden.

Also.
Ich suche einen geeigneten Maustreiber für eine
PS2-OKANO-Maus!!! Das ist so ein Label, welches glaub ich unter Kartsadt läuft. Hoffentlich habt ihr so einen Treiber oder wisst, wo man den auftreiben kann.
Vieleicht gibt es ja einen universellen oder kompatiblen Treiber einer anderen Firma.

DANKE für die Hilfe
Grüße
MICHAEL

TMK

Kennst Du die genaue Bezeichnung der USB-PCI-Karte??


hoegal

Hi!!

So, nun ist die närrische Zeit auch vorbei. Jetzt kommt aber bald die Starkbierzeit.

Also, die genaue Bezeichnung der USB-Karte kenn ich leider nicht, da diese schon älter ist (2-3 Jahre). Auf der sehr kurz geratenen Bedienungsanleitung steht: "EX-1051". Die Karte ist laut Anleitung voll kompatibel mit "WIN Standard Open-HCD Treiber" und ist nach Normen des USB Rev. 1.0 bis 1.2 entwickelt worden. Als Chipset wird CMD USB verwendet.

Danach kommt eine genauere Bezeichnung der PCI-USB-Karte

"EX-1051 PCI USB 2 Port Karte"

Eine "CE" Nummer (glaub ich ein Sicherheitscode/Euronorm)
ist auch drauf, aber die wird hier sicher nicht nützlich sein!

Mehr steht auf der Anleitung nicht drauf.

Ich hoffe durch diese Angaben kann mein Prob gelöst werden.

DANKE
MICHAEL

TMK

Treiber für die PCI-USB-Karte wirst Du wohl nicht benötigen, dann liegt das Problem wohl doch an der Maus bzw. an Windows 98. Vielleicht surfst Du bei den Support-Seiten von Microsoft vorbei und hälst nach Patches und Files für Windows 98 und USB ausschau...Probleme bei der USB-Unterstützung sind da bekannt.

Falls Du irgendwie die Möglichkeit hast, teste die Maus doch auch mal bei einem anderen Rechner am USB-Port.