win98 erkennt Laufwerk, aber nicht als DVD drive

Begonnen von parus, 06. Februar 2005, 16:26:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

parus

Hallo,

ich habe mir ein DVD drive (pioneer DVD-A03S) eingebaut und windows 98 zeigt dies auch im explorer als Laufwerk an. Wenn ich eine (original Film-) DVD einlege, kann ich im explorer auch sehen, was drauf ist, zumindest zB. den Namen des Filmes und die zwei Ordner werden angezeigt. Klicke ich jedoch auf einen von den Ordnern, heisst es "Ein an das System angeschlossenes Geraet funktioniert nicht". Unter 'Eigenschaften' kann ich sehen, dass es sich um ein CD-ROM-Laufwerk handeln soll und wenn ich den Film ueber eine entsprechende Software (intervideo o.ae.) starten will, werden die Daten auch nicht erkannt.

Hoert sich fuer mich Laien nach einem Treiberproblem an. Wenn ich aber nach einem Treiber suche, werden mir diese zwei angeboten (denn windows 98 sollte das Laufwerk anscheinend so als DVD drive erkennen):  Einer mit Plattform DOS, einer mit Plattform Firmware (muss doch auch auf DOS Ebene ausgefuehrt werden, oder?).

Faellt irgendjemandem etwas dazu ein? Wuerde mich sehr freuen.
Danke vorab
Anna


Spider-Mann

Werden Daten-CD's bzw. Audio-CD's richtig erkannt?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

parus

Eine Daten DVD habe ich leider nicht zur Hand. Aber bei einer Audio CD werden mir die Tracks im explorer zwar angezeigt, die Software aber spielt die Lieder nicht und sagt, ich solle eine Audio CD einlegen.

parus

... und eine Daten CD kann das Laufwerk gar nicht lesen.

Spider-Mann

Dann solltest du als Erstes die Anschlußkabel auf richtigen Sitz überprüfen und natürlich auch die Jumperung.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

parus

Ok, in der Tat war das DVD Laufwerk versehentlich, wie das CD ROM Laufwerk auf Slave gejumpert. Aendere ich es jedoch auf Master, wie es sein muss (ist am Ende des Datenkabels), verschwinden alle Laufwerke im explorer, bis auf das CDRom Laufwerk (auf Slave) und C. Ich habe zwei Festplatten mit je zwei Partionen.

Vorher hatte ich zwei CD-Laufwerke und ueberhaupt keine Probleme. Allerdings hatte das alte, jetzt fuer das DVD Laufwerk ausgebaute CDRom nur die mir bekannten drei Steckmoeglichkeiten (MA, SL, CS). Das DVD Laufwerk hat zwei mehr. Eine nicht beschriebene Stelle und eine, die "RPC Set" heisst.

Spider-Mann

Was passiert, wenn du nur das DVD-Laufwerk als Master an das Kabel hängst?
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?