Asus A8N-SLI Deluxe BIOS Update Problem

Begonnen von von Lindemann, 07. Februar 2005, 11:43:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

von Lindemann

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem BIOS Update, ich habe das BIOS im Windows über mitgelieferte Programm von Asus upgedatet und alles so der Reihenfolge nach wie mir das Programm es vorgegeben hat.
Beim Neustart kamm dann diese Meldung "Minimal BASH-like line editing is supported. For first word, TAB liste possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completins of adevice/filename. ]   

grab>


kann mir jemand sagen was ich da für ein Befehl eingeben muss  ???

Habe schon versucht bei Asus anzurufen aber die haben heute zu wegen Fasching

tyco

Da hast Du Dir anscheinend den Bootsektor für den Bootloader Grub abgeschossen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

von Lindemann

07. Februar 2005, 12:48:28 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2005, 12:55:46 Uhr von von Lindemann
und was heisst das ??? Ich kenne mich überhaupt nicht aus  :'(

Mein Bios ist ja noch da ich kann ja auch im Bios noch Änderrungen vornehmen aber so bald ich weiter  mache kommt immer wieder die Meldung siehe oben.

tobi

DAs heißt soviel,dass du ein neues Bios EEPROM benötigst

Mein Rechner

von Lindemann

Aber mein Bios geht doch noch zu mindestens komme ich noch ganz normal ins Bios rein.
Habe jetzt mal an Asus geschrieben mal sehen was die sagen.

tyco

Zitat von: tobi am 07. Februar 2005, 13:07:59 Uhr
DAs heißt soviel,dass du ein neues Bios EEPROM benötigst

Nein, nein Du kannst den Bootsektor ja neu schreiben lassen. Nur wie das mit Linux geht weiß ich auch nicht. Unter WinXP und Win2k kannst Du den Bootsektor mit der Wiederherstellungskonsole neu schreiben lassen.

Lege die Windows CD ins Laufwerk und boote von der CD
Drücke in der ersten Auswahl "R" für die Reparaturfunktion und dann "C" für die "Recover Console"

Führe dann die Befehle

fixboot

fixmbr

nacheinander aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

von Lindemann

Ok habe ich gemacht bei fixboot schreibt er mir :
Fixboot konnte das Systemlaufwerk nicht finden oder das angegebene Laufwerk ist ungültig

und bei fixmbr:
Der MBR scheint ungültig oder nicht standartmässig zu sein

kann das an meinem Raid0 Verbund liegen

tyco

Hast Du auch nach dem einlegen der WinXP CD auch die Taste F6 gedrückt, damit er den Raid-Treiber lädt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

von Lindemann

Habe ich aber jetzt muss ich noch in den MediaMarkt fahren und ein Flobby besorgen da ich keins in diesem Rechner habe und der Treiber nicht auf der
Windows CD mit drauf ist.

von Lindemann

So der Treiber für Raid 0 ist drauf aber jetzt findet er auf einmal das Windows auf Festplatte D
Habe aber das Windows auf Festplatte C gehabt, woran liegt das und wenn ich dann diese Installation
auswähle schreibt er dann D Windows>
naja und fixboot geht auch nicht ???

tyco

Es gibt da einige Tools mit denen Du noch versuchen kannst den MBR zu retten.

Mit MBRWork (http://www.bootitng.com/utilities.html) und Testdisk (http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html) konnten einige ihren Raid0 Bootsektor retten.

PS: http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html ist im Augenlick für mich nicht erreichbar. Vorhin lief sie aber noch. Somit scheint es wohl nur eine kurzfristige Störung zu sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

von Lindemann


tyco

Wenn Du uns jetzt auch noch verraten würdest wie Du es geschafft hast!  ::)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

von Lindemann

Naja Windows hat mich irgend wann nach dem ich schon fast alle Haare los geworden bin gefragt
ob ich einen neuen MBR anlegen möchte, dann hab ich einfach mal ja gesagt und auf einmal hat er meine
Raid0 Festplatten wieder gefunden.
So und jetzt ist alles wieder beim alten ach nein nicht ganz das BIOS kenne ich jetzt auswendig ^^

vielen Dank noch mal für die Hilfe