19. April 2024, 17:18:50 Uhr

Neuer Silent PC

Begonnen von Bolzer, 07. Februar 2005, 15:51:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bolzer

Erstmal schöne Grüße an alle, ich bin neu hier.  Ich versuche mich so klar und deutlich wie möglich auszudrücken.

Mein aktuelles System:

Pentium 4  mit  2 GHz 
-  2 mal 256 DDR RAM  =  512 DDR RAM
ATI Radeon 9500 Pro  128 MB
Creative Audigy 2 Soundkarte
Motherboard  Medion MSI MS-6513
-  Festplatten:          SAMSUNG SV1604N (160 GB)
                     und   SAMSUNG SP0802N (80 GB)
-  Laufwerke:            DVD Brenner  +  CD Brenner   


Mein Hauptanliegen:

Ich betreibe zur Zeit noch ein 19" Röhren Monitor   -     Ich möchte aus vielen Gründen auf einen 19" TFT Monitor umsteigen

Der hier:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001JZNCU/ref=ase_redorbonlinevisi/302-7368429-7220052

Ich spiele aktuelle Spiele zur Zeit in 1024*768 mit mittleren Details und häufigen Ruckeln (denke es liegt am RAM !?? )    -  Ich möchte aktuelle Spiele in der nativen Auflösung des TFTs (1280*1024)  ohne große Ruckler spielen.

Das jetzige Mainboard hat nur USB 1.0      -    Ich möchte  USB 2.0 Highspeed  !   ;)



Ich besitze das Silent Gehäuse ST-11 wo die neuen Komponenten auch wieder rein sollen:    http://www.silentmaxx.de/st-reihe.php
Das Silent Netzteil "be quiet!"  hab ich auch schon:     http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=159100325&CAT_ID=312

Behalten möchte ich:     Die Festplatten  -   Die Soundkarte  -  Die Brenner

NEU möchte ich haben:     Mainboard    -    CPU   -    RAM    -   Grafikkarte


Noch ein wenig Allgemeines:

Ich bin ABSOLUTER Silent Freak, es sollen ABSOLUT leise Komponenten sein.     Bei der Grafikkarte hab ich z.b. an die Radeon 9800 Pro gedacht , sollte halt keine 500-600 € Grafikkarte sein.       Beim Thema S-ATA und Raid bin ich noch völlig Laie, sollte ich beim Umstieg auf ein neues System glleich auf den "S-ATA Zug" aufpringen oder eher der "alten" Technick den Vorzug geben?
Thema ATX  -  BTX  Mainboard ,  ATX hat immer noch Vorrang oder ?   Ich hab bis jetzt immer ein Pentium System gehabt, ist es relativ egal ob AMD oder Intel oder gibt das gravierende Unterschiede Z.B.  bei der Wärmeentwicklung/-Leistungs Managment der CPUs in Hinsicht auf meine Silent Vorliebe...  ?       
Ich hatte an die HT-Technologie von Intel gedacht, bringt das was, ist diese Technick Ihr Geld wert ?


So, das wars erstmal, ich poste dann einzelne und spezielle Sachen und Fragen nochmal einzeln.   Das war nur mal ein grober Überblick und ich hoffe es kann mir jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Danke  David

nexus

Hi erstmal!

also du willst einen leisen PC ;-)

CPU würd ich nen AMD 64 3500 + (Winchester) nehmen dazu einen Zalman 7700-> (LEISE)

Grafikkarte eine Radeon 9800 Pro oder ne 6600 GT mit der Zalman Headpipe -> (LEISE)

Ram 1024 DDR 400 MHz von Crucial oder Infeon

Motherboard weiss ich noch zu wenig...

ich hoffe konnte dir mal soweit weiterhelfen..
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Bolzer

08. Februar 2005, 08:34:46 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2005, 08:48:10 Uhr von Bolzer
Zitat von: nexus am 07. Februar 2005, 17:37:54 Uhr
Hi erstmal!

also du willst einen leisen PC ;-)

CPU würd ich nen AMD 64 3500 + (Winchester) nehmen dazu einen Zalman 7700-> (LEISE)

Grafikkarte eine Radeon 9800 Pro oder ne 6600 GT mit der Zalman Headpipe -> (LEISE)

Ram 1024 DDR 400 MHz von Crucial oder Infeon

Motherboard weiss ich noch zu wenig...

ich hoffe konnte dir mal soweit weiterhelfen..


Danke, das klingt schon mal sehr gut.      Was willst Du vom Mainboard noch wissen ?   Es sollte ATX Bauweiße sein, passiv gekühlt sein, also nicht so einen Mini Lüfter mit pfeiffenden Ton drauf haben.     

Welches Board empfiehlst Du denn zu dem AMD 3500 +  ??         Dieses hier z.b. ?   http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/mb/asus_a7n8xdel_seite1.html     

Die Radeon 9800 Pro, die gibts ja mit 128 MB und 256 MB Speicher, welche nehme ?    MEhr Grafikspeicher grundsätzlich immer besser ?      Wie sieht es mit dem RAM aus, kann ich ohne Probleme 2*1024 RAM rein machen oder ist 2048 RAM Unsinn und nicht nötig ?


Bolzer

Was habe ich von dieser Aussage zu halten ?      Der AMD läuft sozusagen immer mt 2,2 Ghz Realtakt und geht dann bei Bedarf auf 3500 hoch oder wie darf ich das verstehen, klär mich mal bitte auf  ??    ???

Zitat:

"Ich verwende diesen Prozessor seit Juni 2004 und bin sehr zufrieden. Er ist sehr schnell und liefert sowohl in Spielen als auch in Benchmarks gute Ergebnisse. Zudem ist er dank Cool 'n' Quiet recht kühl, so dass der Lüfter auch bei Last nicht allzuviel zu tun hat und daher sehr leise bleibt. Das schont die Nerven und spart Strom. Es gibt aber doch 2 Kritikpunkte: Erstmal ist der Prozessor wegen seines geringen realen Taktes wie alle AMD-Prozessoren in Sachen MP3-Rippen und Videobearbeitung etwas langsam, ein P4 mit 3,2 Ghz ist hier um Welten schneller. Zudem merkt man als gleichzeitiger P4-Nutzer das fehlende Hyper Threading, was aber kein Malus sein soll, man merkt eben nur, dass bei Multitasking der AMD doch etwas träger arbeitet.
Zudem finde ich schade, dass bei einem Motherboard mit 4 RAM-Slots der FSB auf 333 Mhz sinkt, wenn alle 4 belegt. Dies ist wohl aber generell so bei dieser Prozessorreihe.
Sieht man mal von diesen zwei kleinen Dingen ab, kann ich den Prozessor nur empfehlen, da er im direkten Vergleich mit dem 3800+, 4000+ und den FX-Modellen nur unwesentlich langsamer ist, aber nur einen Bruchteil von deren Preisen kostet! "     

Zitat Ende.

Perfect Pascha

nen AMD läuft nur mit 2,2ghz, hat aber aufgrund seiner anderen architektur und seiner kürzeren pipe die selbe leistung wie ein alter athlon mit 3500mhz oder ein p4 mit 3,5ghz! desweiteren verbraucht er nur knapp halb soviel strom. ein weiteres goody ist Cool´n´Quiet. dies ist eine dynamische leistungsanpassung welche den prozessortakt an die bedürfnisse des users anpasst und somit nurnoch ca. 15-20% der normalleistung verbraucht.

die p4 "jünger" werden immer predigen wie sch... AMDs sind, aber AMD hat zur zeit die nase ganz weit vorne! grade in leisen systemen kann man definitiv keinen p4 verwenden, da dieser mit 119A bei 1,4V viel zu heiss wird! ein amd kommt da mit 69W aus! als board würde ich ein abit empfehlen und als graka eine 6600GT oder eine x700xt. des weiteren würd ich über ne wakü nachdenken. nur so geht es wirklich leise!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

DAs Asus passt auf keinen  AMD 64 3500+ und außerdem würde ich eh kein Asus Motherboard holen weil diese sehr viele Probleme bereiten,Als Motherboard würde ich das neue ABit Fatal1ty AN8 holen oder halt das normale AN8. Bei der GRafikkarte dann drauf achten das es eine PCIe ist.

Mein Rechner

Bolzer

Das Board klingt aber nicht gerade leise !??    :)       http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=38632

Welches PASSIV gekühltes Abit Board empfehlt Ihr denn ?     

Zur Grafikkarte, ist die hier ok ?      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007A2BK0/ref=ord_cart_shr/302-7368429-7220052?%5Fencoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Oder ne andre 6600er Empfehlung ?


Thema WAKÜ , was würde es mich durschnittllich kosten, ein komplett mit WAKÜ ausgestatter PC ?

tobi

08. Februar 2005, 11:49:42 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2005, 11:53:07 Uhr von tobi
also kommt drauf anjwieviel du ausgeben willst mit 300€ müsstest du schon rechnen also es gibt kein passiv gekühltes Abit Board und das hat auch einen Grund, wenn du dir aber eine WAkü kaufst hat sich das Thema ja erledigt dann wirds ja mt WAsser bgekühlt. Die GRafikkarte ist nicht ok da sie kein PCIExpress hat und so nicht aufs Board passt. PCie Karten sind auch etwas günstiger als AGP KArten, Die ramlüfter sind übertrieben die kannste ja abmahcen aber die anderen kann man eigentlich so lassen

Mein Rechner

Perfect Pascha

eben, wenn du ne wakü kaufst ist das board vom lärm her egal. nur bei ner wakü kommt man in den genuss eines fast lautlosen systems
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

ja nimm am besten ne wakü (einziges problem der einbau..)

Motherboard würd ich auch von Abit nehmen...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

naja, ne konvect o matic extern sollte ja kein ding sein
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Perfect Pascha

mit nem bissle suchen bekommt man sie schon für knappe 100€ ansonsten kann man auch nen 240er HTF oder Airplex mit 2x120mm lüftern auf den deckel montieren
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO