Daseinsberechtigung 6800LE

Begonnen von Zweiblum, 07. Februar 2005, 16:42:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zweiblum

OH NEIN!
Mal wieder einer der 6600GT / 6800LE Threads...

Diesmal aber ein wenig anders: auch ich stehe vor der Entscheidung zwischen den beiden obigen Chipsätzen. Im UNMODIFIZIERTEN Zustand unterscheiden die sich ja weder in der Leistung noch im Preis besonders voneinander.
Daher drängt sich mir die Frage auf: was kann die 6800LE was die 6600GT nicht kann? Sie hat ein langsameres RAM und einen langsameren GPU-Takt; läuft aber genauso schnell. Was ist dann der Vorteil? Welchen Zweck aus Herstellersicht aus bedient der 6800LE-Chip?

Und die unvermeidliche Frage: soll ich mit eine 6800LE zulegen und hoffen, sie aufbohren zu können, oder lieber auf das sichere Pferd 6600GT setzen? Falls es nicht funktioniert, habe ich dann mit einer unmodifizierten 6800LE eine bessere Karte als mit einer unmodifizierten 6600GT?

*Zweiblum - verwirrt

nexus

Also bis jetzt hab ich von der 6800 Le nur schlechtes gehört..
hingegen die 6600 Gt soll der Renner sein...
nimm die GT ;-)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Zweiblum

Hm,

ich bin für mich sowieso schon auf den Trichter gekommen, daß es eine 6600GT werden soll.

Speicheranbindung hin oder her, die 6800LE ist nicht schneller und das Risiko des Aufbohrens will ich icht auf mich nehmen, so viel zoxke ich nu auch wieder nicht, schon garnicht bi 1600x1200.

Außerdem wird wahrscheinlich schon die 6600GT mein Mainboard zerblasen, immerhin habe ich ein recht altes ASUS mit nem PIV 1800 MHz drauf, das ich aber wegen der 2Gb RAMBUS nicht hergeben will).

*Zweiblum

DanS

@zweiblum,

hm, möchtest Du wirklich das Geld für eine neue Grafikkarte ausgeben, die ja doch nicht wenig kostet egal ob 6600LE, oder GT? Ich frage deshalb, da ich zwar keine ASUS Board besitze, dafür aber ebenfalls einen Pentium IV mit 1800MHz!
Du hast da zwar 2GB RAM drin, aber ehrlich gesagt, nützen die Dir dann nicht sehr viel, ich weiß zwar nicht, was für eine Grafikkarte Du im Moment noch drin hast, aber eine 6600LE, oder GT wirst Du mit dieser CPU nicht voll auslasten können.
Was ich damit sagen will ist, ich mache die CPU auf keinen Fall schlecht, da ich sie selbst besitze und seid fast drei Jahren sehr zufrieden damit bin. Aber wenn Du wirklich vor hast Dir so eine Grafikkarte zuzulegen, würde ich lieber doch an Deiner Stelle ersteinmal die CPU ersetzen. Was die 2 GB RAM betrifft, das dürft eigentlich auch nicht das Problem sein, einige Boards, sofern es noch AGP Boards sind(PCI Express Boards, da kenn ich mich weniger aus) unterstützen noch PC 3200 und meist auch PC 2700er RAM, wenn Du eines dieser RAM Arten besitzt, würde ich Dir eher raten Dir eine Board zu suchen, was diesen RAM noch unterstützt und Dir dann noch eine höhere CPU dazu. Dann macht auch eine GeForce 6600 Grafikkarte Sinn!

Ich würde Dir übrigens auch zu einer 6600GT raten, da habe ich auch nur gutes von gehört und gelesen :)!!

Schönen Tag noch!!!!

Zweiblum

@Dans: danke für Deine ausführliche Antwort.

Welche AGP-Boards für RamBus gibt es denn ncoht? Ich dachte, die werden nciht mehr hergestellt!

Ansonsten hätte ich die Option, in mein Board noch einen P5 2,4 GHz einzubauen... das sollte noch helfen, oder?

*Zweiblum

DanS

Zitat von: Zweiblum am 11. Februar 2005, 10:38:29 Uhr
@Dans: danke für Deine ausführliche Antwort.

Welche AGP-Boards für RamBus gibt es denn ncoht? Ich dachte, die werden nciht mehr hergestellt!

Ansonsten hätte ich die Option, in mein Board noch einen P5 2,4 GHz einzubauen... das sollte noch helfen, oder?

*Zweiblum

@Zweiblum,

du hast Glück, da ich meinen PC auch nochmal aufrüsten möchte, habe ich mich mal im Internet umgesehen, da ich im Prinzip das gleiche suche wie Du und bin dann auf ein Board gestoßen, was meinen Anforderungen und Deinen daher wahrscheinlich auch entspricht. Ich kann Dir allerdings nicht genau sagen wie die genaue Bezeichnung lautet, kann aber noch mal nachschauen und es hier posten! Es ist auf jedenfall von MSI ich glaube die Bezeichnung ist "MSI865i Neo3", oder so ähnlich, ich schau aber noch mal nach!

Hier mal ein paar wichtige Eigenschaften:

-Intel Pentium IV Sockel 775 (Du hast höchstwahrscheinlich noch Sockel 478, genau wie   ich, das hier ist der Sockel für die neuen Prozessoren)
-AGP 8x Unterstützung (bei diesem Sockeltyp meist schon PCI Express)
-und unterstützt die RAM Speicher für 2100(266); 2700(333); 3200(400 Dual)
-5 PCI Anschlüsse(kein PCI Express)

Und was meinst Du zu diesem Board? ich habe es bei "guenstiger.de" für 80€ und bei ebay für 75€ gesehen, beides aber ohne Versandkosten!!

Wenn Du aber auf Dein Board noch einen Pentium IV mit 2,4Ghz verpflanzen kannst ;), müsste das eher ausreichen, für die Grafikkarte!

Schönen Tag noch!!!!