28. März 2024, 13:31:32 Uhr

Knoppix bootet nicht

Begonnen von tommywoodstock, 07. Februar 2005, 22:06:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tommywoodstock

Hallo zusammen

Folgendes Problem :

Ich habe auf meinem Rechner neben WinXP Knoppix 3.7  installiert.Ich komme aber nicht mehr dran,es bootet nicht mehr.Nach der Installation wurde gleich wieder Windows gestartet.Hab mir dann mit partition magic eine kleine fat32 partion ( 50 mb ) angelegt und Boot Magic installiert.
Jetz habe ich als Startbildschirm den Bootmanager mit Knoppix und XP.Wähle ich Knoppix erhalte ich einen Haufen 99 99 99 99 usw. auf dem Bildschirm.Es steht zwar "lade Linux",aber es tut sich nichts.Mit der Ultimat Boot cd bekam ich die Meldung das die (2.) Platte mit Knoppix nicht bootfähig ist.Wie bekomme ich die Knoppix Partition bootfähig? Und was hat es mit lilo auf sich.Ich habe lilo nicht im MBR installiert.Fehler?
Mit Partion Magic und Boot Magic habe ichs nicht hinbekommen.Setzen als default und aktiv hat nichts geändert.
So...ich bin mir sicher das ich mein kleines Problemchen mit Eurer Hilfe wohl gelöst bekommen werde,aber etwas mulmig ist mir schon dabei.Meine befürchtung ist immer das ich dann zwar im Linux bin,aber vielleicht dann windows nicht mehr booten kann,da ich mich ja noch gar nicht mit linux auskenne.

Danke im Voraus , Tommy GE

Kaffeetrinker

Hallo!

Wo das Problem mit Lilo genau herrührt, kann ich dir so auch nicht sagen.

Aber was dir was bringen dürfte ist:
1. Knoppix-CD nochmal einlegen und dann  die Partitionen nochmal anlegen/formatieren
2. Knoppix nochmal installieren und dann lilo mal in den MBR installieren lassen Normalerweise sollte bei der Installation von lilo dein zweites System automatisch erkannt werden.
Falls das nicht der Fall sein sollte, mit einem Editor deiner Wahl (vi, nano, joe) /etc/lilo.conf bearbeiten und den folgenden Eintarg hinzufügen (Angenomme Windows-Partition hda2)

other=/dev/hda2
          label=Windows

Danach unbedingt noch in der Konsole "lilo" ausführen, sonst wirds nicht geschrieben und dein Problem ist Spiegelverkehrt

Das sollte meines erachtens nach funzen (zu mindestens unter Original Debian, wo Knoppix ja ein Ableger ist)


Black Rieder

Ich habe ein Problem!!!

Ich habe Knoppix 4.0 installiert. Alles schön und gut, aber beim starten öffnet sich ein blaues Fenster.
Da kann ich dann auswählen welches Betriebsystem ich starten will. Aber dann wenn ich Linux starten
will Kommt ein Fehler.
Ich habe schon das System zweimal neuinstalliert, aber es kommt immer noch der Fehler.
Ich weiß einfach nicht weitter. Könnter ihr mir bitte helfen.
Könnt ihr mir bitte schnell antworten!!

gandal

         
Real Programmers code in binary

MBurger

Zitat von: Black Rieder am 15. November 2005, 16:19:57 Uhr
... Aber dann wenn ich Linux starten will Kommt ein Fehler.

Es muss irgendwie mit dem Fehler zusammenhängen.
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.