FX 5900 frißt 8XAGP nicht

Begonnen von Hellboy, 08. Februar 2005, 12:25:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellboy

Hallo,

sobald ich in den 3D-Bereich wechsle, also ein 3D-Game aktiviere, bleibt der Rechner spätestens nach einer Minute hängen- festgefroren. Ein Neustart wird fällig.

Versucht habe ich schon folgendes: Plug&Play Monitor aus dem Gerätemanager herausgeschmissen, und den Monitortreiber installiert. Danach erhielt ich wenigstens eine Art Fehlermeldung, bevor alles den Jordan hinunterging: Der Bildschirm meldete, dass die vertikale Frequenz auf 162Hertz hochgesetzt werden will....

Ich habe dann versucht, einen Monitor auszuschalten- immernoch nicht besser, Grafiksalat und Neustart.
Nach ewig langer Friemelei habe ich im Bios "FSB Spread Spectrum" auf 1.00% und "AGP-Spread Spectrum" auf 0.50% gesetzt, sowie 8XAGP support ausgestellt. Frag mich keiner, weshalb ich auf diese Idee gekommen bin. Mit 4-fach AGP läuft es.

Habe vom Mainboard sowie von der Grafikkarte alle Treiber runtergeschmissen und die neuesten von den entsprechenden Seiten draufgeknallt- geht immernoch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke schonmal.

System ist:

Board: MSI K7N2 MS- 6570 (v1.x)
Prozzi: AMD Athlon XP 3000+
Grafka: FX 5900 (http://global.aopen.com.tw/Products/vga/aeolusfx5900-dv128.htm)
Rams 2X 512 DDRam
Win XP SP2



nexus

vl mal ein biosuptade machen!

im grunde wenn es auf agp4x läuft is es auch ned so schlimm...
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Hellboy

Hallo,

ja, das habe ich mir auch schon sagen lassen- nur: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nVidia das gedacht hat, als sie ins Handbuch "8X AGP Support" geschrieben hat. Das pikante ist ja gerade, dass der Chipsatz vom Board und der der Karte von nVidia ist- im Klartext kommt hier nVidia nicht mit nVidia klar...

Perfect Pascha

Kommt schonmal öfter vor, ist aber kein grund zur sorge. einfach mal alles updaten (BIOS, Firmware, Treiber) und wenns net geht ists auch egal
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hellboy

Hallo,

das ist ja so, als würd ich mir sagen, ´ Ach, der Ferrari macht im 4. Gang Probleme, fahr ich nur im dritten, komm ich auch auf 160´ - oder nicht?  :-[

Perfect Pascha

eigendlich ja, nur das du mit den 160km/h in der innenstadt bist ;) ergo kein bedarf
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hellboy

Wieso gibts dann den 8X überhaupt?

Perfect Pascha

aus marketing technischen gründen, genauso wie PCIe
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO