29. März 2024, 11:20:40 Uhr

DOSemu richtige Codepage ?

Begonnen von MJ, 01. März 2003, 17:20:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MJ

Unter inux gibt es den DOS-Emulator DOSemu.
Funktioniert auch, aber die Sonderzeichen für Umrahmungen oder Grafikzeichen oder die Umlaute werden falsch dargestellt.
Habe schon versucht über MODE CON PREPARE ... usw.
die Page 850 oder 437 einzustellen. Der Mode-Befehl wird aber für die CONSOLE nicht unterstützt.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit über Aufrufparameter
xdosemu -???? eine andere Codepage einzustellen ?
Oder kann das X-System grundsätzlich für Konsolenaufrufe
mit einem KeyCode beeinflussen ?


Database3

Hi,
da hast Du Dir ja nicht nur eine Beta-Version sondern einen Prototypen zugelegt.

Schau Dir einmal den ersten und den sechsten Link an.
Schöne Grüsse
Database3

PS: http://www.google.at/search?q=DOSemu&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de (http://www.google.at/search?q=DOSemu&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de)

MJ

Habe die Installation von SUSE LINUX 8.1 bzw. DOSemu
nochmal gemacht und bin auf das Konfigurationsfile von DOSemu gestossen, welches umfangreiche Einstellungen zulässt (selbst serielle Schnittstellen ...)
Alle Zeichen werden korrekt dargestelt auch die IBM-Erweiterte-CHR.

Habe aber trotzdem innerhalb LINUX oder WIN98 nicht den
erweiterten IBM-Zeichensatz, liegt dies am benutzten FONT des Betriebssystems ?

Wer weiss Rat ?

Database3

Hi,
wenn Du schreibst, dass Du auch unter Win98 Probleme hast, schau in der Systemsteuerung mal nach, ob Du bei der Tastatur das richtige Eingabegebietsschema/Tastaturlayout definiert hast.
Gruss
Database3