2. Festplatte (160 GB) unter WIN98SE installieren - MIST

Begonnen von true-romance, 08. Februar 2005, 19:59:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

true-romance

Hallo,

erleide momentan bei o. g. Versuch laufend Schiffbruch :(

Erst mal zu meinen Compi:

Ist schon was älter, P III mit 500 MHZ, Motherboard AWARD P6BAT-Me, Bios ist Aware 4.51 (?), 1. Festplatte primär MASTER ist Samsung mit ca. 18 GB.

So, habe jetzt exakt nach Anleitung versucht, die neue FP (Seagate (ST3160023A) 160 GB) als primär SLAVE zu installieren. Dabei werde ich darauf hingewiesen, das mein OS sowie mein BIOS wohl so große FP nicht korrekt erkennen (und verwalten?) können. Das ist mir soweit auch schon klar. Das Installationsprogramm von Seagate hat dafür aber wohl eine softwareseitige Lösung an Board, die bei der Insatallation in diesem Fall automatisch mit aufgespielt wird. Nennt sich irgendwas mit OVERLAY glaub ich.

Soweit so gut, nur bleibt der PC jetzt jedes mal beim Hochfahren an diesem Programm? hängen und verlangt nach einer Bootdiskette oder Boot-CD. Aber weder die Original Seagate-Installations-CD noch eine mit Disc-Wizard extra angefertigte Boot-CD noch Windows-CD lassen den Rechner jetzt hochfahren, er hängt sich ständig auf. Starte ich den Rechner jedoch mit der Installations-CD von Seagate und lösche diese Softwareerweiterung wieder, fährt der Rechner zumindest hoch bis ins Windows-gestützte Installationsprogramm von Seagate und installiert dort das Programm automatisch wieder von neuem, stöhn.  ???

Klemme ich die neue Festplatte ab, fährt der Rechner wieder ganz normal hoch ::)
Weiß nich mehr weiter...

Grüße & HILFE !!!


Jochen

-=tms=-

Also, dass Seagate da ne softwareseitige Lösung gefunden hat, um HDD über 32GB bei WIN98 zu installieren, kann ich mir persönlich nicht vorstellen. WIN98 basiert auf FAT32 Dateisystem und kann somit, wie der Name schon sagt, HDD(Festplatten) mit höchstens 32GB verwalten.

Daher glaube ich, ist es nicht möglich eine 160GB HDD mit OS WIN98 in Betrieb zu nehmen.

Kannst du mal nen link zum "OVERLAY", oder wie auch immer sich das Programm nennt, geben?


Gruß,

tms
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

true-romance

Hallo TMS & danke,

also nennt sich Dynamic Drive Overlay und ist Bestandteil von "Disc Wizard", der Installationssoftware von Seagate.

Das unter WIN98SE keine größeren Festplatten über 32 GB erkannt und installiert werden können, davon steht aber meiner Meinung nach nichts im Handbuch und der Anleitung. Dafür soll ja wohl dieses DDO gut sein, dass das doch geht ???

Jedenfalls, habe jetzt auch mal versucht, die Speicherreduzierung auf 32GB per Jumper zu setzen. Zeigt dann das LW im BIOS auch nur mit 32 GB an, aber beim Hochfahren das selbe Prob: Er will ne Bootdisk(ette) haben. Müsste aber doch eigentlich dieses verd...te DDO fest auf die HDD (altes Boot-LW oder neue FP ???) schreiben und so ohne murren von Harddisk starten, oder nicht?

Schein da irgendetwas nicht soganz zu verstehen :-\

Grüße

Jochen
________________________________
Was gibt es denn in Mexico? Mexikaner!