28. März 2024, 16:34:19 Uhr

...endlich fertig

Begonnen von Schwermetaller, 08. Februar 2005, 22:12:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

WOW! sieht SUPER aus!!

Na du musst geld haben für die WaKü... (ich kann mir nicht mal eine leisten!)

Schwermetaller

@Casemodder: Herzlichen Dank! Die WaKü besteht zum Teil aus gebrauchten Teilen (Radi + CPU-Kühler + Lüfter = gebraucht) und kam so am Ende nicht mal 100 Euronen  ;)

@Perfect Pascha: Dank auch an dich! Bilder vom Gehäuseinneren kommen demnächst noch, wenn der Umbau abgeschlossen ist. Hier ist ja eigentlich "nur" das gröbste erledigt. Hier ein kleiner Vorgeschmack aus der Zeit des Umbaus:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Lol!

Die demmung is nicht schlecht....

Perfect Pascha

nice, der unterbau ist ganz nach meinem geschmack :)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schwermetaller

Zitat von: Perfect Pascha am 04. Mai 2005, 21:46:05 Uhr
nice, der unterbau ist ganz nach meinem geschmack :)
...und das Beste daran --> es wirkt! Ich bekomme mit diesem "Durchluftsystem" (zwei Lüfter im Boden, zwei im "Gehäusedach") einen recht wirksamen Kamineffekt erzeugt, d.h. bei einer Raumtemperatur von 26°C ist eine Gehäusetemp. von 32°C und eine Prozessortemp von 45°C ohne Probleme (also unter 12V Betriebsspannung der Lüfter) machbar. Das freut mich natürlich in Anbetracht der anstehenden Sommermonate und des Battles mit Team-BVD umso mehr  ;D Das ganze war am Anfang pure Theorie, und jetzt erfreut es mich natürlich umso mehr, dass es funktioniert. Abschließend fehlen nur noch die Staubfilter, aber die kommen auch bald.... sehr bald.....





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Casemodder

Zitat von: Schwermetaller am 04. Mai 2005, 22:37:45 Uhr
Das freut mich natürlich in Anbetracht der anstehenden Sommermonate

Mein PC steht genau in meinem Zimmer bei einem Dachflächenfenster auf der SüdSeite! d.h im Sommer wird es verdammt heiß!!
Jedentag min 28-30°C nja, da stürzt der rechner dann halt mit Luftkühlung ab!
----> ICH BRAUCH EINE WaKü!!

Perfect Pascha

@Schwermetaller
das es wirkt wusste ich (hab sowas mal in kleiner mit nem CS601 gemacht, jedoch ohne unterbau) wie laut ist denn deine konstucktion...ich mein 4 120mm lüfter@12V dürften doch schon ordentlich radau machen oder?

@Casemodder
weis meinst du weswegen ich eine haben? hatte hier vor zwei jahren rund 35-40 Raumtemperatur, bei sollchen temps hat man mit lukü keine chance die cpu kühl zu halten!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Casemodder

Wow Pascha! wohnst du in einer Saune (hehe) 40°C???
Ich schitz schon bei 30°C Sau mäßig (wenn vor dem PC sitz , weil neben mir is das Dachflächensfenster!)

Perfect Pascha

1. etage...aber schon fast dach ;) mittlerweile ists kühler, da das dach nun ne alu verkleidung hat :)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

nexus

Gute Arbeit Schwermetaller!  ;)
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

Schwermetaller

@nexus: Dank auch an dich!

@Perfect Pascha: ich muss dir uneingeschränkt recht geben, wenn alle 120er bei 12V laufen, herrscht ganz schön Terror in der Hütte. Besonders laut ist der Lüfter vom Netzteil, wenn er auf volle Leistung gedreht wird. Ich möchte an dieser Stelle fast bezweifeln, dass es hier nur um 12V geht. Allerdings hab ich den Lüfter noch nicht so weit gebracht, momentan läuft er mit automatischer Lüftersteuerung (die Semipassivität des Netzteils muss noch gestestet werden) flüsterleise, beinahe nicht wahrnehmbar. Die gemessene Temp an der Gehäuseoberseite des Netzteils in direkter Nähe der Verschraubung eines Kühlkörpers ergibt nie mehr als 35°C.
Die beiden Titan-Silberlinge im Boden sind natürlich auch ganz schöne Radaubrüder. Bei 12V deutlich wahrnehmbar, zwar etwas gemindert wegen effektiver Schalldämmung und tiefer Einbauhöhe im Gehäuse, aber immer noch sehr präsent. Bei 6V wird es hinsichtlich Laustärkeentwicklung aber recht angenehm und wenn statt der beiden nur noch einer läuft wird die Situation erneut verbessert. Schön ist es natürlich, wenn beide abgeschalten sind, was allerdings nicht lange bei voller Taktleistung des Prozessors machbar ist. Aber dafür ist die CPU dank Crystal CPUID gut untertaktbar (bis ca. 920MHz was vollkomen zum Fernsehen reicht).
Der rote Revoltec-Lüfter oben im Dach ist ohnehin ein Leisetreter. Bei 12V dreht er grad mal mit 1000 U/min, das gibt keine großartige Geräuschkulisse. Und der 80er Lüfter unter der Festplatte fällt dank der Dämmung des Gehäuses eigentlich gar nicht auf, erst recht nicht bei 6V.
Die Werte 0/6V/12V verdanke ich der Innovatek-Lüftersteuerung. Diese macht von der Nullstellung gleich einen Sprung auf 6V. Von da an ist die Spannung dann recht feinfühlig bis 12V regelbar.

Fazit: Semipassiver Betrieb möglich, bei 6V erträgliche, nicht unangenehme Lautstärke (flüstern), bei 12V unangenehm laut.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

seuchenpopel

dafür, dass es eigene Arbeit ist, sieht es sehr gut aus  ;)
Ein bisschen weniger Kabel und VIELLEICHT hätte man noch was an der Fronttür machen können, aber sonst find ich es sehr gut :)

_->seuchenpopel<-_