20. April 2024, 01:45:25 Uhr

Booten einer externen USB-Festplatte

Begonnen von Lene, 09. Februar 2005, 09:43:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lene

Hallo,

ich komme wieder einmal nicht weiter... vielleich kann mir ja jemand helfen???

Ich habe mir eine externe USB-Festplatte gekauft, da für eine Interne der Platz nicht ausreicht.
Die Festplatte habe ich in drei Partitionen mit dem Festplatten Manager 6.0 von Paragon aufgeteilt.
Nun möchte ich ja gerne ein Betriebssystem aufspielen.
Dazu muss ja die zweite Festplatte gebootet werden wenn ich dieses recht verstehe.

Macht sie aber nicht :-(

FM 6.0 hat auch keinen Bootmanager der mich weiterbringen könnte.

Danke für euere Hilfe schonmal im voraus.

Mylene


Lene


Spider-Mann

Um auf der externen USB-Festplatte ein Betriebssystem zu installieren
solltest du mit deiner Win2k-Setup-CD booten und einfach die
USB-Festplatte bei der Installation auswählen.

Sicherheitshalber würde ich dafür alle internen Festplatten
abschalten bzw. den Stromstecker abziehen.

Um dann von der USB-Platte booten zu können mußt du noch
im BIOS die Boot-Option "Other Devices" aktivieren.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Lene

Danke erstmal.
Ich werde das mal so versuchen.
Ich hatte das zwar schon so gemacht, also mit der WIN-CD gebootet aber dort wurde nur die interne Festplatte erkannt.


Lene

So... also das ging auch nicht.
Habe die interne Festplatte außer Gefecht gesetzt (Stromversorgung abgeklemmt) dann mit CD gestartet und dann kommt die Meldung: unknow device
Im Bios... kann ich deine angeratene Einstellung garnicht vornehmen... oder habe ich da etwas übersehen?

Danke wiedereinmal

Spider-Mann

Im BIOS solltest du insgesamt zwei Optionen suchen.

1. "Legacy USB-Support" -> aktivieren, damit deine Win2k-CD die USB-Platte bei der Installation findet

2. Bei den Boot-Optionen  bzw. der Boot-Reihenfolge "Try Other Devices" bzw. "USB"
    oder hast du vielleicht die Möglichkeit beim booten mit einem Tasten-Druck ein
    Bootmenü aufzurufen, dann sollte dort auch etwas mit USB stehen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Lene

Ich dreh hier noch frei.

Ich finde weder das Eine noch das Andere.

1. Legacy USB-Support (nirgendwo zu finden)
2. Try Other Devices" bzw. "USB" (bei Bootreihenfolge ist nur HD, CD und Diskette zu finden)

Verzweifelnde Grüße

Spider-Mann

Es gibt mit Sicherheit sowas wie Legacy USB-Support,
aber wenn du keine Boot-Option findest, dann würde eine Win2k-Installation
ohnehin beim ersten booten der grafischen Oberfläche fehlschlagen.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

Lene

Das kann doch nicht sein... was ist das denn für eine Kacke (ups, sorry)
Die Bootoptionen finde ich ja... nur eben sind dort nur die drei beschriebenen.

Oder ich bin ganz einfach zu blond dafür.

SYSTRAY

11. Februar 2005, 04:13:45 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2005, 04:17:24 Uhr von 3D-BESCHLEUNIGER
Ist das noch ein älteres BIOS / Mainboard?
Ist da villeicht noch USB 1.0 drauf?

Könnte das damit was zu tun haben?

Lene

Nun der Rechner ist zwei Jahre alt.
Beim Start kommt die Meldung: BIOS 00A

SYSTRAY

 :o 2Jahre!

Hm... naja ich weiss nicht... hast du die möglichkeit das an einem neueren Rechner auszuprobieren?

Alv-Peter

Zitat von: Lene am 09. Februar 2005, 18:56:12 Uhr

1. Legacy USB-Support (nirgendwo zu finden)
Es kann auch anders heißen. Grundsätzlich muß der USB-Kontroller im BIOS eingeschaltet werden.
Zitieren
2. Try Other Devices" bzw. "USB" (bei Bootreihenfolge ist nur HD, CD und Diskette zu finden)
Wenn du versuchst, die Bootreihenfolge zu ändern? Tauchen dann vielleicht noch andere Geräte auf?
Nur HD, CD und Disk würde auf einen Uralt-PC hindeuten...
bd. Alv

SYSTRAY

Zitat von: Lene am 11. Februar 2005, 07:50:25 Uhr
Nun der Rechner ist zwei Jahre alt.

Zitat von: 3D-BESCHLEUNIGER am 11. Februar 2005, 17:09:29 Uhr
:o 2Jahre!

... hast du die möglichkeit das an einem neueren Rechner auszuprobieren?

Hehe ;) sag ich's doch.

Alv-Peter

Zitat von: 3D-BESCHLEUNIGER am 11. Februar 2005, 17:09:29 Uhr
:o 2Jahre!

Was sind schon 2 Jahre?
Mein PC ist noch älter, aber er kann laut BIOS von fast jeder seiner Schnittstellen booten...
bd. Alv

SYSTRAY

Ähm naja  ... also für nen Computer sind 2 Jahre schon ein bissle alt.

Spider-Mann

Wieso sind zwei Jahre für einen Computer viel?

Es kommt doch  darauf an, was man damit machen will.
Um hin und wieder einen Brief zu schreiben reicht so ein Computer vollkommen aus.
In Firmen werden die Rechner meist 5 Jahre benutzt, bevor neue gekauft werden,
und die verdienen ihr Geld damit.
Wrote with 100% recycled Bits.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Sie sind OpenSource und dürfen von jedem in beliebiger Form benutzt und verändert weden.
Wenn Autofahren verboten ist nachdem man Alkohol getrunken hat, warum haben Bars und Kneipen dann Parkplätze?

SYSTRAY

Naja ok war falsch ausgedrückt stimmt  :-\

Wenn man damit nur Briefe und Excel Tabbellen macht kann man ja auch noch sein Pentium I oder 486er nehmen.

Aber sie hat ja nicht gesagt für was er (der PC) sein soll ....  ???