19. April 2024, 05:27:26 Uhr

Kapzität von 200 gb festplatten

Begonnen von akali, 09. Februar 2005, 10:03:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

akali

hallo

habe gerade eine maxtor 200 gb festplatte eingebaut. erst wurden nur 130 gb erkannt. dann habe ich von maxtor den "bigdrive-enabler" runtergeladen. ok, jetzt werden 190 gb erkannt (in der windows-datenträgerverwaltung) bzw. 195 gb (bei patitions magic8.0)
wo sind meine restlichen 10 gb ??????
was kann ich noch tun ?

Linos

Das ist völlig normal das dir Windows weniger anzeigt als die Platte tatäschlich hat.

Ich hab z.b. grad eine 250GB platte eingebaut und WinXp zeigt mit dafür 232GB an ...oder bei einer 80GB platte hatte ich 74,9GB

is völlig normal.

akali

dann bezahle ich also für 200 gb, kann aber nur 190 nutzen. is ja für´n a....
bei meiner 60 gb platte waren es immerhin noch ca. 58 GB...

Linos

Erstmal ist es sowieso nicht empfehlenswert die Platte randvoll zu machen.

Und ich glaube es hat damit zu tun mit der Clustergröße. Je kleiner die Cluster sind (demnach auch die Partitionsgröße) desto besser aber man macht ja nun nicht nur 20GB partitionen oder so.

TMK

Man kann nicht nur 190 nutzen, sondern es sind auch tatsächlich weniger. Das Ganze kommt schlichtweg von der Umrechnung 1 MegaByte = 1024 KiloByte, das schaukelt sich hoch und wird von den Herstellern natürlich aus marketingpolitischen Gründen auch ausgenützt.

TMK

Siehe auch:

--> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,1412.msg7951.html#msg7951

X-1-ALPHA

Es wird einfach nur anders berechnet.

Windows bemesst Festplatten im richtigen Verfahren. Daher 1Mbyte = 1024Kbyte. Die Festplattenhersteller jedoch geben 1 Mbyte als 1000 Kbyte an. ;D

edit:

Toll TMK hat es gepostet während ich noch am schreiben war!
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

akali

ok, dann scheint ja wohl doch alles in ordnung zu sein. und ich wollte mich schon auf wilde bios updates stürzen...

vielen dank jungs !

Matthias Karg

Hay,möcht noch was hinzufügen

falsche/richtige Festplattengröße - gesetzliche Grundlagen

In Deutschland gibt es ein "Gesetz über Einheiten im Messwesen", in welchem die für den geschäftlichen und amtlichen Verkehr zugelassenen Einheiten und deren Vorsilben angegeben sind, demnach ist "Kilo" die Vorsilbe für 1000 und nicht für 1024; entsprechendes gilt für Mega, Giga und etliche andere Vorsilben. Für den Gesetzgeber sind 10 hoch 9 Bytes 1 GB; daß dies für einen Computer nur 0.93 GB oder 953 MB sind kümmert ihn nicht.
Ein Abgehen von den gesetzlichen Einheiten ist nur im grenzüberschreitenden Handel zulässig und innerhalb der Bundesrepublik Deutschland seit 1978 verboten.
Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

John Ruskin, engl. Sozialreformer, 1819-1900