ASUS A8N-SLI Deluxe - Alles zusammengebaut, geht aber nix

Begonnen von borntorun1187, 09. Februar 2005, 18:11:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

borntorun1187

hallo erstmals!

ich hab mir einen neuen pc zusammengestellt und glaube alles richtig zusammengebaut zu haben. wie ich in anderen berichten lesen konnte funktionieren mit dem mainboard nicht alle "standard" teile.

also das problem ist: der pc fährt erst gar nicht rauf (also der kühler und so läuft schon, aber es erscheint nix am bildschirm) und er gib einen lauten ton von sich

die teile:

400W netzteil
amd athlon 64 3200+
2x512mb TwinMOS PC3200
samsung 160GB
Radeon X600Pro 256mb
lg dvd laufwerk

alle teile sind neu und nie verwendet worden, hoffe ich muss mir keine neuen kaufen

bitte um hilfe

mfg LaU

-=tms=-

09. Februar 2005, 18:31:42 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Februar 2005, 18:45:45 Uhr von -=tms=-
Gibt er beim Hochfahren den "bootton" von sich, also das kurze piepen?
Hast du alle Anschlüsse, vorallen der von Grafikkarte an den Monitor überprüft?

Wenn es ein kurzes pipen gibt, dann müsste alles i.O. sein. Dann liegt es wahrscheinlich "nur" am Datenaustausch zwischen Grafikkarte und Monitor; daher auch der schwarze Bildschirm.

Erbitte Antwort, in Bezug auf meine Fragen.

Danke,


tms
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187

ja er piept schon, aber nicht so wie der sonst ein pc beim rauffahren, nämlich lauter und wiederholt

der monitor ist sicher richtig verbunden

-=tms=-

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187

lang ist relativ........länger wie normal und ein kurzes stocken dazwischen, achja er ist doch nicht wiederholt, habs grad nochmal probiert, vorher hat er aber schon öfters getan

-=tms=-

Hm...das wird ne lange Analyse. Also fangen wir mal an. Wir machen es per Ausschlussverfahren.

Also am Netzteil kanns schon mal nicht liegen, da das Board mit Strom versorgt wird(CPU Fan läuft und der Speaker, welcher mit dem Motherboard verbunden ist gibt auch ein peipen aus). > Es ist funktioniert und versorgt die Komponenten mit genügend Strom.

Du sagtest, dass alle Komponenten neu seien. Dann nimm mal einen RAM-Riegel raus und schalt die Stromversorgung der HDD ab. Dann sag mir was passiert!

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187

no changes............. gleiches signal, monitor bleibt auf stumm

-=tms=-

:[
Ich denke, wenn ich es mir genau überlege und überdenke, dass es an der Grafikkarte liegt. Ist sie korrekt eingebaut?(waage zum PCI Slot?) Wenn alles richtig eingebaut ist, dann noch eine Frage:

Hast du noch eine andere Grafikkarte? Wenn ja, dann bau diese mal ein!

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187

ja hab ich schon, nur leider eine AGP, und das mainboard hat kein AGP-port

ja viel falsch kann man da nicht machen, im single-drive slot ist sie drin

-=tms=-

Ok, wenn es mit der AGP Karte auch nicht funktioniert hat, dann liegts auch nicht an der Grafikkarte, können wir diese also auch ausschließen :)

Wie stehts mit der CPU? Sitzt sie korrekt? Sitzt der CPU-Fan(CPUKühler) auch richtig? Die neueren CPU schalten sich schon ab, wenn der CPUFan nicht richtig sitzt. Daher frage ich auch hier nach.

Noch mal eine ganz wichtige Frage: Du hast oben geschrieben, dass er nicht mal hochfährt, aber der CPUFan sich drehe. Wie verhält es sich denn genau? Fährt er nun hoch und piepst? Oder fährt er hoch und piepst und fährt dann wieder runter oder stürzt ab, oder hängt er sich auf? Was macht er denn nun genau?

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187

ja der kühler sitzt gut, da war die paste schon drauf, halt so ein quadratische schicht

er "fährt hoch", jedenfalls pipt er und läuft dann so weiter, die kühler rotieren bis ich abschalte

-=tms=-

Das hatte ich auch schon mal. Ich erinnere mich, jetzt wo dus sagst! Damals war ein Jumper auf dem Motherboard falsch gesetzt. Schau mal bei dir, ob alle Jumper richtig gesetzt sind!
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187

ähmmmmmm welche jumper gibt es da genau, ich kenn mich nur mit denen auf laufwerken und festplatten

zwar kann ich halbwegs englisch.....aber die anleitung ist doch ein wenig aufwendig zu durchsuchen

-=tms=-

Hm...das müsste man, wie schon von dir erwähnt, im Manual des Motherboards nachlesen. Das steht dort alles drin. Schau mal im I-net, ob es noch ne deutsche Anleitung hat.(such einfach mal bei google)

Mal noch ne Frage: "Hast du irgendwie die Möglichkeit deine CPU auf einem anderen Motherboard zu testen?(bei nem Freund, Bekannten, Verwandten...?) Wenn ja, dann schau mal, ob alles funktioniert! An der CPU kann es nämlich auch liegen.
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187


-=tms=-

Eine allerletzte Frage: Wie oft piepts denn nun genau. Einmal hast du geschrieben, es piept nur am Anfang, dann mal, dass es mehrmals piept. Wie oft denn nun? Das ist wirklich wichtig, sonst kann ich dir nicht richtig, bzw. garnicht weiterhelfen!!!
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

-=tms=-

Zitat von: borntorun1187 am 09. Februar 2005, 19:49:43 Uhr
der CLRTC jumper wo soll der sein: 1-2 oder 2-3???

Das müsste doch in deinem Motherboard Manual(Motherboard Handbuch) stehen.
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187


-=tms=-

Bitte beantworte mir erstmal meine obige Frage:

Wie oft piepts denn nun genau. Einmal hast du geschrieben, es piept nur am Anfang, dann mal, dass es mehrmals piept. Wie oft denn nun? Das ist wirklich wichtig, sonst kann ich dir nicht richtig, bzw. garnicht weiterhelfen!!!


zu dem anderen:

Alle Jumper, die sich in der Nähe der Uhr befinden (meistens ein großer Baustein, wo ODIN oder DALLAS draufsteht) sind potenzielle CMOS-Reset-Jumper. Also: Alle Jumper stecken, die sich dort befinden, dann 2 min. warten, die entspr. Jumper wieder entfernen und neubooten.
Solltest du eine Batterie auf dem Board finden, dann diese ausbauen und 2 min. warten und wieder einbauen. Aber bitte die Stromzufuhr zuerst unterbrechen. Also Netzstecker ziehen, Stromzufuhr zu allen Adaptern trennen, das das Board eben nirgendwoher mehr Saft bekommt! Das ist GANZ WICHTIG!

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

borntorun1187

also: er piest nur einmal, ganz sicher, ich glaub ich hab vorher öfters auf den einschaltknopf gedrückt und somit ist er rauf und runter, und rauf und.... gerfahren, somit das öftere piepsen

jetzt werd ich mal das mit den cmos da machenm, ist im manual gut beschrieben

gibt es außer dem einen jumper noch einen wesentlichen???