Datenrettung von Fetsplatte via Elektronik- bzw. Platinentausch

Begonnen von tigercat, 11. Februar 2005, 00:34:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tigercat

tach zusammen,

bin betroffen von wahrscheinlichem elektronikschaden an festplatte. diese tut gar nix mehr, wird von nix und niemandem mehr erkannt uind gibt keine geräusche mehr von sich. habe schon einiges darüber gelesen, dass man zur datenrettung in einem solchen fall probieren kann, von einer identischen festplatte, sprich baugleicher Typ (in meinem Fall 30GB Fujitsu MPG3307AT), die komplette auf der unterseite aufgeschraubte und über einen Steckkontakt mit Motor und eigentlchen Speicherplatten verbundenen platine zu wechseln und in die defekte festplatte einzubauen. werde dies als letzte rettung auf jeden fall versuchen, doch jetzt meine dringende frage hierzu:
muss man dabei besondere konfigurationen beachten, d.h. sollte die platte, von der man die austauschelektronik verwenden möchte, vorher genauso formatiert (fat32, ntfs etc.) gewesen sein oder sollte man diese lieber unformatiert (raw) lassen??? ich weiss eben nicht, inwiefern diese konfigurations-  bzw. statusinformationen irgendwo innerhalb dieser elektronik auf der platine in einem bauteil (cache speicher, eprom etc.???) abgelegt sind, und falls ja, diese ggf. "ungleichen" informationen beim umbau auf eine andere platte vielleicht noch mehr an der alten festplatte zerstören können, als es ohnehin schon der fall ist???
ich hoffe die eigentliche frage ist verstanden worden...??!
tausen dank für eure antworten im voraus....
   

SYSTRAY

11. Februar 2005, 03:52:04 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2005, 03:58:42 Uhr von 3D-BESCHLEUNIGER
Also soweit ich weiss sind die Daten doch alle auf der Festplatte (also der Magnetscheibe) gespeichert oder nicht?!
Ich denke das müsste hinhauen wenn du nur die Steuerelektronik, Motor usw. austauschst.

Aber mach bloss nicht das Kästchen mit der eigentlichen Datenträgerscheibe auf!!!!

Das ist Luftdicht und wenn da Staub reinkommt ist Sense. Dann kannst die Platte direkt aufn Müll werfen!!