Ein - ausbauen eines Combolaufwerks für Fujitsu Siemens Lifebook C1020

Begonnen von Scooby Doo, 11. Februar 2005, 09:43:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

Wie baue ich in mein Notebook ein neues Combolaufwerk ein bzw aus ??? ???

-=tms=-

Bei deinem Notebook müsste es sich um ein sg. "Slimline Laufwerk" handeln. Es ist also nicht so schwierig das interne Laufwerk aus/bzw. einzubauen.

Viele Notebook Hersteller setzen das Slimline Laufwerke in Einschubrahmen (Bays) ein. Wenn du nur ein Standard Slimline Laufwerk ohne Einschubrahmen gekauft hast, muß der bisherige Einschubrahmen weiter verwendet werden. Der Ausbau des Laufwerks aus einem Einbaurahmen ist relativ einfach und sollte auch ohne Feinmechaniker Qualitäten zu bewerkstelligen sein.

Kann ich das Laufwerk selbst austauschen?

Diese Frage können nur Sie sich beantworten - wir kennen weder Ihre handwerklichen Fähigkeiten,
noch weiß ich ob du das geeignete Werkzeug hast.

Am leichtesten kannst du das feststellen, indem Sie Ihr bisheriges Laufwerk aus- und wieder einbaust. Wenn du das mühelos bewerkstelligst dürfte dir auch der Einbau eines anderen Laufwerks gelingen. Dabei solltest du natürlich auch die Form der Front-Blende überprüfen und die Master/Slave Einstellung vorab klären.

Merke dir jedoch bei der Demontage die Position der Befestigungsschrauben. Manche Schrauben können länger sein - an der falschen Stelle eingeschraubt kann die Laufwerks-Schublade blockiert werden oder sogar das Laufwerk beschädigt werden!!!

Also aufpassen! Solltest du noch Fragen haben, dann schreib mich einfach nochmal hier im Forum an.

Mit freundlichen Grüßen und gutes Gelingen,

tms
http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

Scooby Doo

Habe ein Slim-line Laufwerk, nur wo sitzen die Schrauben zu lösen???? ??? ???

-=tms=-

Schau mal ob es dort ne Blende hat, wo du eventuell drunter versteckt sein könnten.

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

Scooby Doo

Ich muss sagen ,das ich mich zwar  gute Pc Kenntnisse besitze , aber der Laptop ist  in Sachen schrauben Neuland. Ich sehe
vier Schrauben wenn ich das Combolaufwerk aufmache. Sind es diese etwa ??? ???

-=tms=-

http://www.tms-electronics.de/blog.html

Mein Weblog - Wer das nicht liest ist selber schuld!

SYSTRAY

Also ganz ehrlich wenn du schon nichtmal weisst welche schrauben du lösen musst, dann würde ich da lieber jemand anderen ran lassen  ;)

Mach nicht den Fehler den ich auch mal gemacht hab.
Mein erstes notebook habe ich selber reparieren wollen und dabei hab ich es doch glatt noch mehr kaputtgemacht einfach durch sachen die ich nicht  gewusst habe. (Sollbruchstellen, versteckte Schrauben usw.)


Aber wenn du es selber versuchen willst pass auf diese Sachen auf. Auch auf die Kabel und die Verbindungen!!!

Dann könnte es auch klappen.


gran

Also, über der Tastatur die Blende mit einem schmalen Schraubenzieher rechts anheben und abnehmen.
Vorsicht! Plastik! :o
Darunter befinden sich zwei Schrauben für die Tastatur. Lösen und nach vorne klappen. Jetzt sieht man auch schon die beiden Schrauben für das Laufwerk.

;)