On Board Sound bei Asus K8N-E nicht verfügbar

Begonnen von BigRoddi, 11. Februar 2005, 21:41:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigRoddi

11. Februar 2005, 21:41:54 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2005, 22:28:07 Uhr von BigRoddi
In meinem anderen Thread habe ich bereits das Problem geschildert, daß die Soundblaster Karte von meinem System nicht erkannt wird.
Jetzt ist noch folgendes:

Auch mein Realtek AC97 OnBoard Sound wird nicht angeboten, um dort den Sound ausgeben zu lassen.

Ich habe nun im BIOS den Internen Music Controller aktiviert, hat aber damit auch nichts zu tun gehabt.
Die Realtek AC97 Treiber habe ich von der Mainboard CD installiert, und die Installation läuft auch problemlos durch, nur im Gerätemanager wird er nicht angezeigt, sondern lediglich die standards wie Audiocontroller, Video Legacycontroller etc. aber der Realtek steht dort nicht.
Somit ist er auch nicht auszuwählen bei Sound als Soundgerät, daß die Sounds wiedergeben soll.

Was kann ich da tun, damit ich den nutzen kann, bis die Soundkarte funktioniert?

Danke im Voraus.

BigRoddi

11. Februar 2005, 23:04:51 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. Februar 2005, 23:38:28 Uhr von BigRoddi
Kann es eigentlich auch sein, daß sich Soundkarte und Sound OnBoard irgendwie behindern oder gar gegenseitig eliminieren?

EDIT: Ich habe eben mal die Soundkarte ausgebaut, jetzt funktioniert der OnBoard Sound.

Heißt das, daß der OnBoard Sound auch dafür verantwortlich sein kann, daß die Soundkarte nichtt gefunden wird?
Wie kann ich den OnBoard Sound deaktivieren? Ich habe es eben im BIOS nicht gefunden.

fred300

bei meinem k8v-se isses im bios unter advanced/onboardgerätekonfiguration/onboard ac97`audio. dort deaktivieren. ich denke dein board hat ein ähnliches bios.