Spiele-Abstürze mit Radeon 9700

Begonnen von Toemder, 02. März 2003, 15:11:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toemder

Hallo zusammen!
Tut mir leid, wenn es dieses Thema schon irgendwo geben sollte, ich habe es nicht gefunden.
Jedes mal wenn ich ein SPiel starte (das anscheinend unter Opengl läuft wie Q3, Ut2003, SS2) friert mein Bildschirm ein und alles stürzt ab, ohne dass eine Fehlermeldung kommt. AB und zu kommt beim nächsten Start die Meldung "Windows wurde nach einem schwerwiegendem Fehler neugestartet" oder so. Komischerweise stürzt Duke Nukem MP (DirectX) nicht ab. Hängen die Abstürze mit meinen Opengl Treibern zusammen? Ich habe auch schon versucht sämtliche Treiber zu aktualisieren (Graka, VIa, Windowsupdate), aber es hat alles nichts geholfen.

Mein System ist: Winxp Pro, HSI Excalibur Radeon 9700, MSI KT4ultra, Athlon XP 2700, 512 DDR.

Viele Grüße
Tom

TMK

Diesen Treiber auch getestet?

http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html (http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html)

Toemder

Ja den Treiber habe ich drauf. Ich habe sogar schon wieder Directx 8.1 draufgemacht, aber scheint alles irgendwie nciht zu helfen und Bios update.. d atrau ich mich um ehrlich zu sein nciht ran.

TMK

DirectX 9 ist pflicht beim Catalyst-Treiber, solltest Du auf jedenfall beibehalten.

Hast Du bei MSI mal nachgesehen, was es so an aktuellen Bios-Versionen gibt und was bei denen so alles behoben wurde?

Bei den Via-Treibern die Version 4.45 schon getestet??


Toemder

Soo, den neusten VIA Treiber (4.45) habe ich draufgemacht. Ja ich habe schonmal auf der MSI Homepgae geguckt. Es gibt eine neue Bios Verison (1.3) ich habe im MOm. 1.1 . Aber das zu installieren, ich weiß nciht so recht. BIn da nicht so erfahren drin. Bei dem Mb lag ein Programm mit bei:
MSI Live Bios Update. Damit soll man sein Bios updaten können, aber bei mri kommt jedesmal wenn cihd as machen will irgendeine komische Felermeldung.

TMK

War gerade mal auf der MSI-Website, hast Du folgendes auf der Supportseite gesehen:

ZitierenAchtung!
- Im gedruckten Handbuch ist der Jumper JBAT1 falsch gesetzt. Er steht im handbuch auf 2-3 anstatt auf 1-2.

...weiß nicht was das für ein Jumper auf dem Board ist, aber vielleicht siehst Du da selbst im Handbuch mal nach.

Ansonsten werden ja mit der Version 1.3 einige "Bugs" behoben, schaden könnte deshalb ein Update wohl nicht.

Zum Update des Bios einfach die Version 1.3 runterladen, im "Zip"-Archiv ist eine genaue Anleitung dabei, wie Du vorgehen musst!

Toemder

Das ist der Jumper zum BIOS resetten, da sind nur die Angaben falsch angegeben (komischer Satz lol) , wie man den Jumper setzen muss um es eben zu resetten :D

TMK

...hauptsache man versteht irgendwie was die meinen.  :D :D

Toemder


PChaos

Mhmmmmmm, das sieht nach einem typischen Problem bei nem Teil das neu auf dem Markt ist aus.

Also zunächst mal zur Hardware: den Jumper (wenn es ihn den wirklich gibt) natürlich so setzen, dass das BIOS NICHT resettet wird. Die Jumperstellung entnehme man der Korrektur auf der homepage des Herstellers (glaube ich)

Dann zum BIOS, wenn die Karte von MSI ist, gibt es da ein ähnliches Tool für, wie für die Motherboards. Auf der CD mal suchen, ob es da irgendwo ein Verzeichnis oder Unterverzeichnis tools oder utils gibt, da findet sich bei S`MSI normalerweise dieses Teil.

Weiter zur Software, wie bereits beschrieben ist DirectX 9.0 Pflicht, Hardwaremässige unterstützung desselben ist ja auch eins der großen Schmankerl dieser Karte.

Ansonsten noch einmal die OpenGL einstellungen im Treiber überprüfen und auf neue und stabilere Treiber und BIOS Versionen hoffen. Die ersten Serien dieser Karten scheinen bei DX unschlagbar zu sein, aber mit extremen OpenGL Probs.
Allerdings gab es auch schon Tests mit hervorragenden OpenGL Leistungen, dies scheint wohl extrem Herstellerabhängig zu sein. Im Notfall letzteren weiternerven bis sich eine Lösung findet.

Scorpionking

08. April 2003, 19:36:58 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 08. April 2003, 19:43:30 Uhr von Scorpionking
hi,
eins könnt ihr mir glauben, das hat mich seit einem halben jahr gewurmt. Selbes Problem doch endlich eine

L Ö S U N G !!!
Ich besitze eine Radeon 8500 (built by ATI)
und ein Motherboard von EPOX (8KHA+)
mit einen Athlon 1800 Xp+ .
Ich hatte die Karte ein halbes Jahr in einen zweiten Rechner
von mir eingebaut und die Kohle die Sie gekostet hat schon abgeschrieben. In dem zweiten Rechner kein Problem eingeschraubt, Treiber drauf und sie rannte los wie Schmitts Katze!
Auf meinem schnelleren System, Prust prust, Freeze, nur der Resetschalter konnte das System wieder erwecken !
Letzte Woche dachte ich die Treiber für die Karte müssten ja mittlerweile ausgereift sein und alles laufen.
DirectX 9 passende neuste Treiber, Bios Update, neuste VIA 4 in 1 Treiber drauf. Und Überraschung: die Karte lief
bis zum nächsten Absturz!!! --> SAUER <--

Wunderbar zu Testen ist dazu Diablo 2 gewesen, denn wenn man dort in den 2D Modus wechselt und nicht die Direct3D Treiber nutzt kann man spielen bis der Teufel kommt !

Also nicht einschüchtern lassen, ich habe ein Tool auf den Rechner gebracht ddas "Rage 3D Tweak 3.8" heisst, keine Angst ich wollte die Karte nicht übertakten (dazu ist das Tool gedacht) sondern ich habe die MHz der Karte auf 254 zurückgedreht. Genau ab DA lief dieses Miese Stück ohne Absturz. Getestet mit Diablo 2 und C&C Renegade (früher konnte ich nicht mal das Ende des ersten Levels sehen, auf dieser Maschine)

Ich vermute, das es Inkompatibilitäten zwischen der Grafikkarte (oder generell ATI Radeon Karten) und dem
Chipsatzhersteller VIA sind, die den kompletten Rechner bei dieser Geschwindigkeit freezen.

;D

DesertFox

habe dasselbe Problem und nun den Tweaker installiert.

Problem: Bei mir kann ich die MHz nur bis max. 290.25 MHz (Core) und 279.00 MHz (Memory) herunterregeln.

Kann ich das Programm insoweit verändern, dass ich eine größe Bandbreite hinsichtlich der Verstellmöglichkeiten bekomme?

Wäre dankbar für jede Hilfe!

mfg
DesertFox

TMK

Vielleicht mal mit dem guten alten Powerstrip testen:

http://www.entechtaiwan.com/ps.htm (http://www.entechtaiwan.com/ps.htm)

AndyX

Hallo,
ich habe das gleiche Problem aber weder mit Rage3D und PS krieg ich die rate unter 270, und bei 270 friert mir das Bild auch noch ein. Hat jemand noch einen Tip für mich???


TMK

Hast Du auch alle anderen Dinge getestet, wie z.B. Treiber für Graka, DirectX und Motherboardchipsatz??

AndyX

Wie meinst du das mit getestet?? also seit dem der fehler ist hab ich das bios geupdatet, den grafikkarten treiber von hercules zu ati catalyst 3.2 geändert, mainboard treiber etc.


TMK

Ob Du andere Treiber auch mal ausprobiert hast, würde da einfach mal ein paar Versionen testen.

AndyX

ja hab ich, hab auch schon einzelne rambausteine rausgenommen gehabt,
habs mit battlefield getestet das läuft sehr stabil aber andere komischer weise nicht.?????

TMK

Hast Du DirectX auch auf den aktuellsten Stand gebracht??

AndyX

ja direct x 9,
kann das dadran liegen?? weiter oben hat doch einer geschrieben mit runtertackten, aber ich komme nur bis 270 runter und da hängt er sich auch auf