Spiele-Abstürze mit Radeon 9700

Begonnen von Toemder, 02. März 2003, 15:11:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mortis

Hi

Dieses Problem kenne ich leider zur genüge. Hab ein komplett neues System und am Anfang lief es ohne Probleme. Habe ein Paar Spiele raufgeschmissen und eins lief, der Rest lief an und dann Freeze nichts geht mehr. Vielleicht hat jemand von euch noch einen Tip fuer mich. Bitte nicht MHz runterschrauben oder sowas, ich hab da keinen Plan von. Hier mein System.
XP 2800 Barton, A7N8X Deluxe, 1024 MB PC 3200 Ram, 9700 Pro Powercolour. Mein Problem ist das manche laufen und manche nicht. Gestern der Absturz schlechthin. Monitor ging aus, dann war zu lesen Check your Pc or Signal cable. Wer weiss Rat ???????? :'( :'( :'(
Mein 1 System: XP 2800+, Asus A7n8x Deluxe Gold, 1024 MB Twinmos PC 3200, 80 GB, Xaser Tower, 9700 Pro
2 System: In Bearbeitung, massive Modding Massnahmen dauern halt

TMK

Sind Treiber für Grafikkarte und Chipsatz auf dem neuesten Stand?? Ist DirectX 9.0 installiert?

Beim Boardhersteller nach einem Bios-Update ausschau halten und ggf. updaten.

Mortis


An Treibern habe ich den 3.4 drauf und das Bios ist auch auf den neuesten Stand. Ebenso direct x9.0, Gibt es da schon einen neuen??? Chipsatz Treiber hoere ich zum ersten mal. Ich kenn mich nich so aus. Was ist das und wo krieg ich den her????
Mein 1 System: XP 2800+, Asus A7n8x Deluxe Gold, 1024 MB Twinmos PC 3200, 80 GB, Xaser Tower, 9700 Pro
2 System: In Bearbeitung, massive Modding Massnahmen dauern halt

TMK

...bekommst Du hier:

http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=windows_driver_downloads (http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=windows_driver_downloads)

Hinweise auf der Downloadseite beachten!!

Mortis

So, ich bin´s mal wieder. Also habe jetzt alles auf den neuesten Stand gebracht. Und sieh da es funktioniert immernoch nicht. Aber mir ist etwas aufgefallen und da ich ein absoluter Neuling bin, brauch ich eure Hilfe.  :-\ :-\
Beim Benchmark Test stand das bei mir nur AGP 4x eingestellt ist, anstatt 8x. Kann es daran liegen ????
Und nu die Frage: Wie stelle ich das ein? Handbuch hat nicht wirklich geholfen. PS Bitte nicht lachen, aber ich weiss das wirklich nicht und alle haben doch mal klein angefangen. ;D ;D ;D
Mein 1 System: XP 2800+, Asus A7n8x Deluxe Gold, 1024 MB Twinmos PC 3200, 80 GB, Xaser Tower, 9700 Pro
2 System: In Bearbeitung, massive Modding Massnahmen dauern halt

TMK

...AGP-Geschwindigkeit stellst Du im Bios ein, einfach durchforsten, findest Du dann schon.

Würde auch mal testweise nur einen Speicherriegel im Rechner lassen, vielleicht macht da einer von Probleme.

Beim Motherboard-Hersteller nach einem Bios-Update auschau gehalten??

_cOdaC_

Hi hab dasselbe Problem bei jeden Spiel stürzt einfach mein Rechner ein.. es gibt ein freeze und es hilft nur noch ein reset...
ichhab nahezu alles ausprobiert was meiner meinung nach möglich ist.. ich habe die neusten treiber der grafikkarte (3.4), das neuste bios update (1.3) SP1a, und und und habe auch schon andere grafikkarten und chipsatz treiber ausprobiert und nichts hilft..habe den ram speicher schon ausgetauscht -> nix gebracht mit meiner geforce 4 mx läuft alles ohne probleme .. daraufhin habe ich die grafikkarte beim händler eingeschickt und musste n guten batzen geld hinlegen nur um zu erfahren das deren meinung nach die grafikkarte technisch intakt sein muss...
ich habe im bios diverse einstellungen ausprobiert wie apperture size, fastwrite, und was es da noch so alles gab, ich hab mich mit dem hersteller in verbindung gesetzt und alels was die mir sagen konnten war, das man die stromversorgung im bios anstatt auf 1,5V mal auf 1,7V stellen soll -> nix gebracht...

Hier mein System:
MSI K7N2G-ILSR
AMD 2700+
Sapphire Radeon 9700 Pro
512 MB DDr Ram Samsung

wäre um jeden rat dankbar!!!!

Mortis

Hi

Wie Du oben siehst hatte ich das gleiche Problem. Durch einen Zufall bin ich dahinter gekommen woran es bei mir lag. Meine Frau war am PC und die Kiste hatte garnichts mehr gemacht. Also XP+SP1 neu drauf Ati Treiber 3.4 und es laeuft. So,  da ich noch nicht alles drauf habe, teste ich nach jeder Installation ob noch geht oder nicht, dann weiss ich genau wo der Hund begraben liegt. Ich halte euch auf dem laufenden.
Mein 1 System: XP 2800+, Asus A7n8x Deluxe Gold, 1024 MB Twinmos PC 3200, 80 GB, Xaser Tower, 9700 Pro
2 System: In Bearbeitung, massive Modding Massnahmen dauern halt

mischa

Hallo Leidensgenossen,

schaut man mal durch alle Quellen zum beschriebenen Problem mit der ATI Radeon 9700 Pro u.a. Radeon Typen  liest man meistens oder gar fast auschliesslich von Problemen mit OpenGL Anwendungen.

Auch bei mir laufen Spiele wie MOHAA oder Jedi Knight II nur eine gewisse Zeit und frieren dann ein.
Lasse ich den aktuellen MS Flugsimulator oder Combat Flight Sim. laufen kann ich stundenlang ohne das geringste Problem spielen.  Und das bei allen gesetzten Features die es nur gibt.
Gleiches gilt für alle anderen DirectX Spiele.

Habe ebenfalls ein MB Bios update durchgeführt und den aktuellen Catalyst Treiber 3.4 drauf. Bios Optionen habe ich x-fach erfolglos geändert.

Ich denke wir suchen bei allen Problemen zuviel bei den anderen Herstellern. Was ist eigentlich mit ATI ?
Dort sollte man doch zumindest das Problem nachvollziehen können.
Ich für meinen Teil hab dort mal sachliche Kritik angemeldet. Könnte mir vorstellen, dass bei gegebener Häufung dort auch mal mehr geforscht wird. Schliesslich sollte es inderen Interess liegen, dass wir Radeon Besitzer nicht irgendwann wieder zu GeForce Besitzern werden ?!

tyco

Hi Mischa,

falls Du von ATI eine Antwort bekommst, würde das wohl einige hier im Forum interessieren.

ciao

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

_cOdaC_

So leute ich bin auch etwas weiter gekommen in meiner Forschung...
Ich bin mir fast sicher dieses Problem behoben zu haben..
ich habe das Grafikkarten BIOS auf die Version 8004 geupdatet und die Maschine lief soweit ohne Probleme.. unschöner Nebeneffekt jedoch:
Schon beim Booten und teilweise auch unter dem Betriebssystem war die Bilddarstellung plötzlich Fehlerhaft... Fehlerhafte Pixel, Streifen etc...
Ich habe jetzt erstmal wieder zurück auf die Version 8003 geflasht, jedoch ist mir dort bis jetzt auch schon einmal der Rechner beim zocken eingefroren.. ich werde nochmal gucken ob ich von einer anderen Seite eine 8004er Version bekomme...
Falls ihr das jetzt auch versuchen wollt:
benutzt AUF KEINEN FALL das Tool ATIFlash!!!!!!!
damit wird das flashen auf jeden Fall scheitern!!! benutzt das Tool Flashrom!!!
der Befehl lautet dann:
flashrom -p o biosupdatename.bin
Was ich allerdings auch noch nicht ganz ausgeschlossen habe ist das Heat Issue... obwohl ich davon ausgehe das mein Rechner mehr als nur gut gekühlt ist....Gibt es ein Tool bzw. die Möglichkeit die Temperatur der Grafikkarte zu überwachen?

_cOdaC_

Habe mal auf englischen Boards herumgesucht und noch so einige interessante mögliche Fixes gefunden. Ich habe sie elbst noch nicht getestet, werde es aber heute abend gleich mal versuchen. Hier ein paar ausschnitte:

disable write combining

Run dxdiag.exe (from run in start menu)
2. Goto sound tab, turn off Hardware acceleration.

Video BIOS Shadow and Video BIOS Cacheable - DISABLED
2. C8000-CBFFFF Shadow and CC000-CFFFF - ENABLED
3. AGP Aperture size - 64 MB (128 MB if you have 512 MB of RAM or greater installed)
4. AGP Turbo - DISABLED
5. VGA Frame Buffer and Primary Frame Buffer - DISABLED
6. PnP OS installed - YES
7. Assign IRQ for VGA - ENABLED
8. Resource Control - AUTO
9. AGP Bus Mastering - ENABLED
10. VGA Palette Snooping - DISABLED
11. Video Shadowing - DISABLED
12. Disable any USWC or Write Combine options in the CMOS
13. Try forcing the External Cache to use the Write-Through method, not the Write-back method
14. Disable any manual configuration of PCI by setting these options to AUTO
15. Init Primary Display - AGP
16. System Bios Cacheable - ENABLED
17. Video BIOS Mode Cache - UC
18. AGP Fastwrite - DISABLED

Fix: Upped the voltage on the *ram* and agp to 1.6


Problem - Games crashing after a few minutes (sometimes even less) of play.
Solution - Up your AGP slot and DDIM slot voltage up one notch, and disable fast write support in BIOS.

(Many thanks to D8onaUSA for this fix)

I'm using an nforce2 based mobo, so if anyone else is having this sort of problem with their nforce2 based system, give this a crack!


tyco

05. Juni 2003, 09:57:46 Uhr #32 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2003, 10:38:43 Uhr von tyco
Zitat von: _cOdaC_ am 05. Juni 2003, 09:39:19 Uhr

Run dxdiag.exe (from run in start menu)
2. Goto sound tab, turn off Hardware acceleration.


Diese doch ungewöhnliche Einstellung hat bei mir unerklärliche Soundprobleme unter Win98SE auf nforce2 Board behoben. Daher würd ich das durchaus testen.

Hier der Link zu meinen (ehemaligen) Soundproblemen: http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=1400 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=1400)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Hitmanmo

Moin!
Ich habe die selben Probleme mit eine Gigabyte Maya 9700Pro. Auf meinem alten Bord 133a ging alles ohne Prob. jetzt mit n-force 2 freezers am laufenden Bande und er fährt jetzt auch selber runter (ohne neustart). Habe schon alles durch, Treiber usw. Bios allerdings werde ich lassen hat bei mir schon mal Board und Konsorten gefetzt. Läuft denn dieser Tipp von den Amis oder ist das auch nur ein Schuss in den Ofen? (Spannung hoch und Fast Right aus) Wäre euch dankbar wenns bei einem wieder läuft, von euch zu hören, schon mal danke Mo!!

Hitmanmo

Moin!

Hatte das gleiche Problem und habe es jetzt wohl gelöst. Setzt einfach im Bios Agp8x Support auf Disable. Vorher in der Smartgarde Schablone lediglich den Regler auf 4 und dann Neustart. Hochfahren lassen schauen ob es so schon geht; läuft nichts, ab ins Bios und AGP8x Support abstellen! Ab da spielen und genießen!

Gruß ein ehemals Leidender!

_cOdaC_

so ich bin jetzt mal dabei mein System komplett von grund auf neu zu installieren. neue partitionierung, umbau auf raid0, etc... ich werde diese einstellungskombination mal ausprobieren und dann bescheid geben obs bei mir funktioniert. ich denke ich habe mein system heute abend komplett fertig eingerichtet und werde dann gleich ans testen gehen.....