Probleme mit Installation und Diagnoseprogrammen

Begonnen von Schwermetaller, 12. Februar 2005, 15:12:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwermetaller

Hi ihr Lieben!

Ich weiß nicht genau ob dieses Problem hier her gehört - ich vermute jedoch ein Problem mit der Festplatte (oder dem IDE-Controller ???).

Daher folgendes: ich hatte dieser Tage diverse Probleme mit Win XP, wodurch die Wiederherstellungsmöglichkeit auch öfter in Anspruch genommen wurde. Nun ist Windows glaube ich soweit zerschossen, dass ich gerne eine Neuinstallation veranlassen würde. Leider hängt diese schon beim Start, wo es heißt: "Setup untersucht die Konfiguration des Computers...". Danach passiert gar nichts mehr, allerdings lässt sich der Computer ohne Probleme neu starten (strg-alt-entf).

Ganz ähnliches gilt, wenn ich die Festplatte mit DFT untersuchen möchte. Der Ladevorgang des Programms stoppt noch bevor die DFT-Benutzeroberfläche überhaupt geladen wird, also ungefähr da, wo die IDE-Kanäle abgegrast werden sollten. Auch hier ist der Hänger nicht so schlimm, dass sich das System nicht neu starten ließe.

Im Gegenzug dazu ist das Laden von PowerMax kein Problem. Nur leider handelt es sich bei der zu prüfenden Platte um eine IBM IC35L040AVVN07-0 (VNP214B2SJXEDE) und da wollte ich nicht mt dem Maxtor-Tool drauf rumpfuschen, es sei denn, mir bescheinigt jemand die Unbedenklichkeit und garantiert mir, dass danach die Windows-Installation problemlos klappt. :-\

Weiß jemand einen Rat? Das ganze findet unter folgenden Voraussetzungen statt:

AMD Athlon XP 2500+
MDT 512MB RAM (alternativ war auch schon Infineon drin - gleiches Ergebnis)
Epox 8RDA3I (neuestes BIOS)
Gainward 5900XT
MSI W-LAn Karte
Aureon Fun Soundkarte
NEC 1300 DVD-Brenner
Toshiba DVD-ROM
und die besagte Festplatte

Bitte helft, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Gruß

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

TMK

Würde wohl mal die Platte testweise umjumpern, von Master auf CableSelect bzw. umgekehrt.

Schwermetaller

Besten Dank für den Tip! Das Problem lag an einer ganz anderen Stelle. Die Maus am PS/2 Port war es scheinbar. Habe sie abgestöpselt und seitdem läuft alles wunderbar. Warum das so war - wer weiß....





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?