Zugriffsrechte im Netzwerk

Begonnen von webmuster, 12. Februar 2005, 20:32:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmuster

12. Februar 2005, 20:32:34 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. Februar 2005, 20:34:43 Uhr von webmuster
Moin moin erstmal!
Ich bin neu hier in diesem Forum, dies ist mein erster Beitrag. Die Suchfunktion hat mir leider keine vernünftigen antworten auf meine fragen gebracht. also:

haben in unserer WG 3 PCs (2*WinXP Pro (A+B) 1*WinXPHome (C)) davon 2 Laptops. Der eine Laptop (C) ist mit dem Netzwerk über einen Switch verbunden, genauso wie der Desktop PC (A) auch. Der andere Laptop (B) hat WLAN und verbindet in das Netzwerk über den T-Sinus 154 se router. Das Netzwerk&Internet funktionieren soweit einbahnfrei, pcs A+B haben fixe IP-addressen, PC bekommt eine von dem Router zugewiesen.

Nun aber meine Frage.

an dem PC A befindet sich ein Drucker, den beide Laptops mitbenutzen müssen. auch das funktioniert. Weiter befindenen sich bestimmte Ordner und Datein auf dem PC, die für die Laptops relevant sind (Dokumente etc.) Nun möchten ich aber, das zwar LAptop B auf einen bestimmten ORdner zugreiffen darf, Laptop C aber nicht wobei weiterhin beide auf die gemeinsammen ordner zugriff haben sollen.  Ich haber versucht dafür Benutzer einzurichten, vielleicht hab ich da auch was falsch gemacht, aber dann ging es gar nicht mehr, keiner der Laptops hatte mehr zugriff.
Wer hilft mir bei der Lösung? wenns geht bitte so erklären, das es auch ein 5 jähriger verstehen würde. bin zwar kein absoluter newbee aber auch kein profi...

Vielen Dank schon mal! ::)

mfg webmuster

tyco

Ich denke mal es liegt an WinXP Home.

Windows XP Home kennt nur die Unterscheidung zwischen einem Administratorkonto und einem sogenannten Eingeschränkten Konto (Gastkonto).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

webmuster

d.h. es gibt keine möglichkeit?  ??? hmm kann man das vielleicht irgendwie anders machen, mit nem proggi oder so? jetzt scheinen die kreativen lösungen gefragt zu sein....


HILFE!

tyco

Zitat von: webmuster am 13. Februar 2005, 13:04:47 Uhr
hmm kann man das vielleicht irgendwie anders machen, mit nem proggi oder so?

Ja es gibt da noch Lösungsmöglichkeiten, die ich selbst noch nicht ausprobiert habe, da ich kein WinXP Home verwende.

ZitierenWindows XP Home bietet keine Rechteverwaltung über die Oberfläche.

Eine Alternative stellt aber das Tool cacls.exe. Mit diesem Tool können über die Kommandozeile Benutzerrichtlinien auf NTFS-Datenträger gesetzt werden. Somit hilft dieses Tool auch unter Windows XP Home.

Um einen Benutzer z.B. von dem Ordner C:\Eigene Dateien auszuschließen, muss man dem Befehl cacls den Paramter /D übergeben:

calcs c:\Eigene Dateien /D Benutzername (Benutzername steht für den Namen des Benutzers, der ausgesperrt werden soll).

Eine weitaus einfachere Methode ist mit der Datei WINFILE.EXE zu arbeiten. Sie ist auf der WinNT-CD enthalten und im SP6a für WinNT. Das Servicepack kann hier runtergeladen werden: http://download.microsoft.com/download/winntsp/install/6.0a/nt4/DE/sp6i386.exe

Das Servicepack einfach mit dem Befehl c:\Downloadordner\sp6i386.exe -x entpacken und ein Verzeichnis angeben, in dem sich anschließend die Datei WINFILE.EXE befindet. Diese muss ins Windowsverzeichnis kopiert werden. Wird jetzt unter "Eigenschaften" einer Datei oder eines Ordners der Reiter "Sicherheit" (Security) ausgewählt, so werden im Unterpunkt "Berechtigungen" (Permissions) die Berechtigungen mit den eingerichteten Konten angezeigt. Ab jetzt auch in der Windowsversionssprache.
Bei der XP-Home Version ist die NTFS-Berechtigung nur ausgeblendet, kann aber mit cacls.exe oder der WINFILE.EXE bearbeitet werden.

Wird das System im abgesicherten Modus gestartet, dann steht auch ohne Zusatztools wie Winfile.exe der Reiter "Sicherheit" im Kontextmenü von Dateien und Verzeichnissen und die NTFS-Berechtigungen können problemlos gesetzt werden.

Es geht aber auch noch so:
Start => Ausführen und dann shrpubw.exe eingeben.
Nach einem Klick auf OK einfach noch den freizugebenden Ordner angeben und dann die nötigen Rechte vergeben.

Quelle: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=700
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

webmuster

13. Februar 2005, 13:44:57 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. Februar 2005, 13:47:52 Uhr von webmuster
ok jetzt hätte ich erstmal folgende frage: der laptop der pro verwendet und auf den pro pc zugreifen soll stellt somit kein problem da. doch wie richte ich denn jetzt den laptop als benutzer ein und gebe ihn die rechte???

ich mein zur freigabe und dem anpassen und so komm ich ja von alleine. dann soll ich nen benutzer erstellen, doch unter Pfade ist nur der pc aufgeführt, an dem ich hier gerade sitze, nicht aber der laptop....

argh ist das alles dumm