Externe USB Platte unter Win98 formatierbar unter XP nicht - Wieso?

Begonnen von Reth, 13. Februar 2005, 15:56:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reth

Hallo allerseits,

ich hab hier ein seltsames Phänomen und vorm dem Posten auch schon gesucht, aber noch keine Lösung gefunden!

Ich habe hier ne 250GB externe IDE Platte mit USB2.0 Adapter, das Übliche. Diese hab ich an nen Aldi-Laptop WindowsXP angeschlossen (Kauf Februar2004 also mit USB2.0).
Nun gibts immer wieder Probleme mit der Erkennung und die ersten 15 Mal wurde die Platte gar nicht erkannt.
Wenn sie denn erkannt ist, dann kann ich zwar Partitionen einrichten, aber nicht formatieren!

Die normale Formatierung läuft durch und am Schluß sagt XP: Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden.
Witzigerweise immer erst, wenn der gesamte Formatierungsprozeß durchgelaufen ist!
Wenn ich aus CMD heraus formatierte, kam der gleiche Fehler bei NTFS, bei FAT32 wird ebenfalls komplett durchformatiert (was ja auch ne ganze Weile dauert), um am Schluß ne Meldung anzuzeigen, dass die PArtition (lege nur eine an) für FAt32 zu groß sei!

Bei Schnellformartierung kommt die Meldung: Konnte Formatierung nicht abschließen.

Nun hab ich die Platte an nen alten Win98 Rechner angeschlossen (glaub USB1.1) und die beiligenden Treiber (die Platte hat für Win98 Treiber gehabt) installiert.

Dann hab ich fdisk drüberlaufen lassen und eine FAT32 PArtition eingerichtet. Diese konnte ich anschließend am Win98-Rechner problemlos formatieren und verwenden.

Also die Platte wieder an den Laptop gehängt und nachdem sie im 2. Versuch erkannt wurde, konnte ich die PArtition ebenfalls problemlos verwenden!
Wenn ich aber die bestehende PArtition unter XP formatieren will (Schnellformat) kommt wieder die Fehlermeldung, obwohl doch die Partition bereits besteht und verwendbar ist!?
Bei normalem Format kommt auch der Fehler: Formatierung konnte nicht fehlerfrei beendet werden!
Ich würd sie gern am Laptop formatieren, und NTFS nehmen (unter XP kann ich eh kein anderes einstellen, unter CMD kann ichs angeben).

Woran liegt das nur, dass XP oder der Laptop unfähig sind, ne Platte einzurichten und zu Formatieren? Das ist zum ko**en!!! Ich reg mich ewig auf. Mittlerweile scheint ja kaum noch ne neuere Hardware auf Anhieb zu funktionieren (den Eindruck hab ich mittlerweile nach den Erfahrungen mit WLAN etc., da durft ich den Router zurückschicken, da dort das WLAN nicht funktioniert).

Vielen Dank schon mal

Ciao

TMK


Reth

Ja, alles installiert!

Hab soeben auch festgestellt, dass ich entsprechend kleine Partitionen mit FAT32 formatieren kann, mit NTFS aber nicht!!!

???

Unter Win98 konnte ich die ganze Platte mit FAT32 formatieren.

Kein Plan, was das soll!

TMK

Bin dann auch ratlos, würde auf den USB-Adapter als Ursache tippen...ist aber reine Spekulation.

Reth

Zitat von: TMK am 13. Februar 2005, 20:02:15 Uhr
Bin dann auch ratlos, würde auf den USB-Adapter als Ursache tippen...ist aber reine Spekulation.

Hm, aber wieso konnt ich unter Win98 die ganze Größe als Partition erstellen und formatieren mit FAT32?
Und unter XP kann ich mehrere geeignet große Partitioniern mit FAT32 erstellen, nur mit NTFS nicht! Letzteres funktioniert mit keiner Partitionsgröße, nicht mal mit 100MB!

So selektiv kann der USB-Adapter doch nicht sein oder?

AAAAAARRGGGHHHH!

Sorry, musste sein. Sowas macht mich echt verrückt!

Reth

Hallo nochmals,

scheint wohl an meinem XP zu liegen.
Hab die Platte ma an nem anderen XP Rechner (aber nur mit USB1.1) partitioniert und mit NTFS schnellformatiert.

War kein Problem!

Ein weiterer Unterschied ist, dass an meinem Rechner XP Home installiert ist und an dem anderen Rechner XP Professional.

Anscheinend kann ich an meinem Rechner nur mit FAT und FAT32 unter XP formatieren.
Aber wieso!?

Ciao

LJ. Bonsai

Hallo,

Also ich habe das gleiche Problem.

Wenn ich meine USB - Platte in kleine Partitionen (30 GB) aufteile kann ich sie mit FAT32 Formatieren.
Alle größeren Partitionen werden ja Standardmässig nur mit NTFS Formatiert. Möchte ich dies tun bekomme ich auch die Meldung das die Formatierung nicht Fehlerfrei abgeschlossen werden konnte.

Ich habe WIN XP Prof. SP2

Habe es aber auch schon bei Kollegen mit WIN XP Home und auch nur mit SP1 Versucht.

Es wahr immer das gleiche Ergebnis.

Meine Platte ist eine Western Digital mit 200 GB, das Gehäuse ist von Gericom

Hatt jemand von euch noch ein paar Lösungsvorschläge ???   

wukola

Hallo Leute: Ich habe die Lösung gefunden.
"Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden".
Wir können nur FAT32 fehlerfrei formatieren mit aktiven Antivierusprogrammen.
Deaktivieren Sie alle Firewalls und Antivirusprogramme!
Ich habe einen zweiten Arbeits PC ohne Internet. Da ging die Formatierung NTSF ohne Problemme.
Alle Fehler wurden behoben.
Viel Glück!
:))

LJ. Bonsai

Hallo wukola,

Also bei mir hat das Deaktivieren vom Virenscanner nichts gebracht  :'(

Hatt sonst noch jemand diese Möglichkeit Ausprobiert ???

Reth

Hallo nochmals,

Zitat von: wukola am 11. März 2005, 14:10:15 Uhr
Hallo Leute: Ich habe die Lösung gefunden.
"Die Formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden".
Wir können nur FAT32 fehlerfrei formatieren mit aktiven Antivierusprogrammen.
Deaktivieren Sie alle Firewalls und Antivirusprogramme!
Ich habe einen zweiten Arbeits PC ohne Internet. Da ging die Formatierung NTSF ohne Problemme.
Alle Fehler wurden behoben.
Viel Glück!
:))

Hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber ich konnte unter XP Pro mit USB1.1 meine Platte NTFS formatieren, auf einem identisch eingerichtetem XP Pro mit USB2.0 wurde die Platte überhaupt nicht erst erkannt!
Beide Rechner hatten m.W. keine aktivierte Firewall, nur Virenscanner.

Wie gesagt, in meinem Fall funzte die Platte mit USB2.0 selten bis nie (wenn dann nur mit kleinen FAT32 Partitionen unter XP Home am Laptop, aber auch nur kurz, dann wurde sie wieder nicht erkannt. Nun ist sie seit einigen Wochen schon beim Verkäufer, um begutachtet und hoffentlich getauscht zu werden. Muss mich da nochmal melden, das dauert viel zu lange!).

Ciao

LJ. Bonsai

Hallöle,

Zitat von: Reth am 13. März 2005, 18:18:39 Uhr
Hallo nochmals,

Hab ich jetzt nicht ausprobiert, aber ich konnte unter XP Pro mit USB1.1 meine Platte NTFS formatieren, auf einem identisch eingerichtetem XP Pro mit USB2.0 wurde die Platte überhaupt nicht erst erkannt!
Beide Rechner hatten m.W. keine aktivierte Firewall, nur Virenscanner.

Wie gesagt, in meinem Fall funzte die Platte mit USB2.0 selten bis nie (wenn dann nur mit kleinen FAT32 Partitionen unter XP Home am Laptop, aber auch nur kurz, dann wurde sie wieder nicht erkannt. Nun ist sie seit einigen Wochen schon beim Verkäufer, um begutachtet und hoffentlich getauscht zu werden. Muss mich da nochmal melden, das dauert viel zu lange!).

Ciao


Also ich habe mich nochmal etwas umgehört, scheinbar kann es am USB 2.0 Chipsatz liegen, auf manchen Boards werden da scheinbar öfters mal Billige Chips verwendet, die dann solche Probleme verursachen.

Was für Boards habt ihr den so bei euch drinn ???
Also meins ist ein ASRock.....

greets....

Henrik

So witzig das klingt, so ernst ist es aber auch :

Windows2000 und WindowsXP unterstützen FAT32 nicht in vollem Umfang ! Auch nicht mir den SP4 bzw. SP2
Ihr könnt Euch also Eure Mühe sparen...


viele Grüße
Henrik

hansematz14

Hallo,
habe mir die Aldi-Platte ebenfalls gekauft. Bei mir kann ich unter Win98SE ca. 196 GB formatieren, mehr nicht. Arbeite jetzt mit 2 Partitionen, 100GB FAT32, 150GB NTFS. Kann NTFS mit Win98 natürlich nicht sehen, aber unter XP sind beide Partis vorhanden. Anfangs war die Platte übrigens vollständig FAT32 formatiert. Ich habe dann auf NTFS umformatiert und komme jetzt nicht mehr komplett auf FAT32 zurück. Zur FAT32 Formatierung habe ich die Platte ausgebaut uind intern eingebaut, dann ging es mit 196GB. Ich vermute, die Originalformatierung war mit 64k Clustern. Das kann ich aber in Originalen Formatierungen unter den Betriebssystemen Win98 oder XP nicht einstellen (32 ist Ende).


km30

Hallo,

der Fehler ist eigentlich kein Fehler, sondern Bevormundung der Fa. Winizigweich: Unter FAT32 konnen maximal 32 GB formatiert werden. Ziel ist es, den Anwender ab 32GB auf das NTFS-Format "umzulenken". Dieses kann unter Linux (interessant für Dualboot-Systeme) nur gelesen, nicht aber geschrieben werden. Wenn man große HDD unter Win98 oder Win2000 formatiert, dann gehen auch Partitionen größer als 32 GB und WinXP kann sie problemlos verarbeiten.
Aus diesem Grunde weichen überigens Recovery-Systeme von PC-Herstllern auf W98 aus :-)

MFG

km30