DVD-Brenner brennt nicht alle Daten

Begonnen von _Matthias, 14. Februar 2005, 08:25:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Matthias

Hallo liebe Gemeinde,

ich abe oben angesprochenes Problem mit meinem DVD-Brenner. Ich nutze ein CD/DVD Kombi-LW unter Win2K SP4. Seit dem letzten Windows-Update sehe ich mich folgender Problematik gegenüber:

Ich versuche ca. 3 GB an Daten auf einen Rohling zu brennen; der ganze Vorgang dauert 15-20 Minuten. Prüfe ich nach dem Brennen die DVD ist nur etwa 1/6 beschrieben, was bei 3 GB nicht ganz hinkommen kann. Lt. Explorer ist zwar die logische Struktur der Daten vollständig, nur können weder Dateien kopiert noch in sonst einer Form genutzt werden (CRC-Fehler). Irgendwie meine ich er kommt über die Größe einer CD nicht hinaus, da die fehlerhaften CRC-Prüfsummen nach ~700 MB auftreten (kann es nicht genau sagen da die letzte teilweise lesbare Datei 500 MB hat).

Dieses Verhalten lässt sich mit diversen mir zur Verfügung stehenden Brennprogrammen reproduzieren. Mit den Rohlingen hatte ich bisher keine Probleme, die ersten paar aus der Packung liesen sich fehlerfrei beschreiben. Habe nun schonmal ein ASPI-Update gefahren, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.

Kann mir bitte jemand helfen bzw. weiß jemand zu diesem Problem einen Rat?

Danke und Gruß
Matthias

TMK

Was ist denn das genau für ein Laufwerk (Bezeichnung)? Eventuell könnte ein Firmware-Update noch weiterhelfen?!?

_Matthias

14. Februar 2005, 22:25:49 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 15. Februar 2005, 07:33:39 Uhr von _Matthias
Die genaue Bezeichnung des Laufwerkes lautet "QSI DVDRW SDW-041", eingebaut ist es in ein Notebook falls das Bewandtnis haben kann.

Vor einem Firmware-Update habe ich mich noch ein wenig gescheut, da ich mir über den Erfolg nicht sicher war und sich mir bei diesem Wort immer ein wenig die Nackenhaare aufstellen  ;)  Ich befürchte mir wird nichts anderes übrig bleiben.

Kann es denn evtl. sein, dass das Laufwerk tatsächlich (durch das WinUpdate?) etwas schwerwiegendes abbekommen hat - sprich das es "kaputt" ist?

Gruß
Matthias

TMK

Das Laufwerk ist ganz generell bekannt für komisch Probleme, vielleicht ist es auch einfach defekt.