29. März 2024, 00:21:23 Uhr

TCP/IP Druck unter Windows 98

Begonnen von Master of Dragons, 16. Februar 2005, 11:02:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Master of Dragons

16. Februar 2005, 11:02:56 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2005, 11:31:35 Uhr von Master of Dragons
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ein Epson AcuLaser C1900 soll in einem Netzwerk über die interne Ethernetkarte (die des Druckers) von einem Windows 98 Rechner angesteuert werden. Kann mir irgendjemand sagen, wie das zu bewerkstelligen ist?

Es ist dringend!

Master of Dragons

Ach ja: Vielen Dank im Voraus!

TMK

Du musst die Datei- und Druckfreigabe ggf. noch nachinstallieren.

Master of Dragons

Hi,

das Problem ist, dass TCP/IP Druck unter Win98 noch nicht direkt möglich ist. Und die Datei- und Druckerfreigabe ist ja auch eher für lokal angeschlossene Drucker gedacht, die über das Netz von anderen mitbenutzt werden sollen.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für die doch recht schnelle Antwort!

Master of Dragons

Master of Dragons

Hi,

hat vielleicht sonst noch irgendjemand eine Idee? Irgendjemand!?

Bitte helft mir! :(

Master of Dragons

xx

Hi,
nimm einen Printserver von Level One für den Parallelprort! Admintool installieren, Ip vergeben!
Nun noch den PC die auf den Drucker drucken sollen das Printserverutilitie installieren, Treiber für  Drucker (lokaler) installieren, Druckeranschluss auf Printserver umstellen FERTIG! >:D

gandal

Da gibt es ein Programm "Windows LPR Spooler". (-> googln)
Verwende ich auch. Der generiert Dir eine virtuele Ausgabe Warteschlange, an die Du den Drucker anstelle von LPT1 bindest.
Dort kannst Du die IP-Adresse und alles andere des Zieldruckers eingeben. Der richtige Druckertreiber muß allerdings installiert sein.
Mit dem Programm wird nur der Datenstrom umgeleitet. Ob die Version 5.0 noch die aktuellste ist weiß ich nicht, aber sie funktioniert.
Am Besten in den Autostart mit reinnehmen.
Jobs gehen nicht verloren, wenn das Programm nicht gestartet ist.
         
Real Programmers code in binary

Master of Dragons

Zitat von: gandal am 10. März 2005, 13:18:13 Uhr
Da gibt es ein Programm "Windows LPR Spooler". (-> googln)
Verwende ich auch. Der generiert Dir eine virtuele Ausgabe Warteschlange, an die Du den Drucker anstelle von LPT1 bindest.
Dort kannst Du die IP-Adresse und alles andere des Zieldruckers eingeben. Der richtige Druckertreiber muß allerdings installiert sein.
Mit dem Programm wird nur der Datenstrom umgeleitet. Ob die Version 5.0 noch die aktuellste ist weiß ich nicht, aber sie funktioniert.
Am Besten in den Autostart mit reinnehmen.
Jobs gehen nicht verloren, wenn das Programm nicht gestartet ist.

Danke, das Programm werd' ich mir morgen mal anschauen.

Master of Dragons