pc friert ein - irq-konflikt?

Begonnen von Livitsky, 16. Februar 2005, 15:39:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Livitsky

hallo,

habe jetzt schon in diversen foren rumgesucht, wegen meinem problem. mein problem ist , dass mein rechner in unregelmäßigen abständen einfriert (bild bleibt stehen, mauszeiger bewegt sich nicht, reset-knopf notwendig), meistens wenn ich im internet bin (eben gerade auch schon wieder, weshalb ich das hier sjetzt das zweite mal schreibe ::)) aber auch wenn nicht.

bemerkenswert dabei ist, dass beim start des hw-diagnosetools aida, wenn das programm die pci-geräte sucht immer das sytem stehen bleibt.
daher dachte ich es könnte vielleicht an der pci-netzwerkkarte liegen. habe neue treiber installiert, hilft nicht. dann wollte ist mir beim checken der ressourcenverteilung aufgefallen, dass sich vier geräte den irq11 teilen (netzwerkkarte, onboard-audio und zwei usb-controller). zuviel des guten dachte ich und habe einen usb deaktiviert und die nw-karte deinstalliert u neu installiert. sie hatte dann irq7. nach dem folgenden neustart hatte sie aber wieder irq11. im abgesicherten modus allerdings hat sie wieder irq7. ??? ??? ???
im geräte-manager kann ich übrigens nicht die automatische konfiguration ausschalten (grau hinterlegt), obwohl ich admin-rechte besitze. ???
aber selbst als nur zwei geräte sich den irq11 teilten, ging das system auf eis.

außer der nw-karte ist auch die graka momentan eine pci-karte. meine gf fx5200 ist neulich übern jordan gegangen und ich musste übergangsweise die olle pci-karte einbauen. das freeze-problem gabs aber mit der agp-karte auch schon. mit der pci-karte freezt er aber häufiger. diese ist auch schon etwas älter (S3 Trio 32/64 PCI), weshalb es auch keine win200-treiber dafür gibt. das würde vielleicht erklären, warum es jetzt häufiger friert.

mein bios wollte ich auch updaten. nachdem ich endlich eine funktionierende bootdisk hinbekommen habe, sagt er mir nach der sicherung des alten bios, das flash-programm ist unbekannt. :-X muss ich vielleicht erst ein früheres bios-update durchführen? chipsatztreiber sind auch neu, hat auch nicht geholfen.

fragen über fragen. ich bete dass ich hier antworten finde. bitte helft mir  :'(

hier noch meine systemdaten:

amd duron 900 mhz
512 mb ram (1x256,2x128)
s3 trio 32/64 pci-grafikkarte
intel pro/100b netzwerk-adapter
via on-board audio
award bios v6.00pg
win2000 sp4

tyco

Du hast ja drei RAM-Bausteine im System. Teste die mal einzeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Livitsky

16. Februar 2005, 18:05:23 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. Februar 2005, 22:38:09 Uhr von Livitsky
das wurde neulich erst bei einem händler gemacht. aber ich kann es natürlich auch noch mal selber machen. sicher ist sicher.

welches tool sollte man denn dafür nehmen?

Livitsky

hallo,

ich habe jetzt alle riegeln einzeln laufen lassen. keine änderung. habe zwei benchmarks mit sandra pro durchgeführt. reicht sowas als diagnose, oder gibt es noch andere ram-tests?

ansonsten habe ich jetzt geschafft das bios zu updaten. nichts gebracht. habe das system jetzt mal zwei tage laufen lassen mit nur einem gerät auf irq11. das problem ist dabei nicht wieder aufgetreten. als ich dann aida gestartet habe, blieb er trotzdem bei der pci-geräte-erkennung hängen.

welche genauen unterschiede gibt es denn zwischen win2000 im abgesicherten modus un dim normalen? denn im abgesicherten habe ich ja keine probleme.

Schwermetaller

Zitat von: Livitsky am 18. Februar 2005, 21:40:29 Uhr
ch habe jetzt alle riegeln einzeln laufen lassen. keine änderung. habe zwei benchmarks mit sandra pro durchgeführt. reicht sowas als diagnose, oder gibt es noch andere ram-tests?
Am besten mal "memtest" über den Speicher jagen. Wenn sie das fehlerlos überstehen, kannst du dir sicher sein, dass alles ok ist. Memtest läuft unabhängig von Windows - also eine Fehlerquelle weniger  ;).

Zitat von: Livitsky am 18. Februar 2005, 21:40:29 Uhr
welche genauen unterschiede gibt es denn zwischen win2000 im abgesicherten modus un dim normalen? denn im abgesicherten habe ich ja keine probleme.
Ist nur allzu verständlich, da im abgesicherten Modus die herstellerspezifischen Treiber nicht geladen werden, sondern durch Winzigweich-eigene ersetzt werden, weshalb manche Geräte im abgesicherten Modus auch nicht funktionieren (keine Treiber seitens Winzigweich vorhanden).

Zu deinem IRQ-Konflikt Problem solltest du vielleicht mal die betroffene Hardware in anderen PCI-Slots unterbringen - weiß ja nicht wieviele Möglichkeiten du da hast, bei 2 Slots wird es natürlich schwierig ;D. Der Wechsel von PCI-Slots bringt häufig einen Wechsel des IRQs mit sich - aber nicht immer. Sehr häufig teilen sich z.B. AGP und erster PCI-Slot einen IRQ.

Gruß

Schwermetaller





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

swf19

Hatte das gleiche Problem. Jetzt nicht mehr. Lösung: Neue Maus mit passender - 100 % kompatibel - Tastatur.
:D