19. April 2024, 20:52:24 Uhr

2. Festplatte extrem Lanngsam

Begonnen von Andreas80, 16. Februar 2005, 20:09:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas80

Hallo zusammen

Schon seit der Installation habe ich ein problem mit meiner 2. Festplatte (Maxtor 6Y160P0 ATA-133). Sie ist extrem langsam, habe gerade mal einen Durchsatz von ca 2 MB/s. Egal wo und wie ich die Dateien verschiebe.

DMA versuchte ich gemäss   http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php
zu aktivieren, kann es aber nicht anwählen, bringe nur PIO hin.

Woran könnte das liegen, oder woran könnte es liegen, dass meine 2. Platte (Maxtor Slave)  so langsam ist? Die Primärplatte ist eine IBM Deskstar ATA-100.

Besten Dank für eure Hilfe!

vhyper

schonmal ins Bios geschaut was dort eingestellt ist?

Andreas80

Ihr seid einfach genial!!

Ich musste im Bios das Device 1 umstellen, und nun ist meine Platte 20 mal schneller. Habe jetzt einen Durchsatz von 40-50 MB/s!!

Vielen Dank!!!

Andreas aus der Schweiz

SYSTRAY

So einfach kanns gehen.

Hat jemand nen Tip wie ich an die Daten meiner alten Laptop Festplatte rankommen?!
Wenn ich sie einbaue fährt windows xp pro leider nur bis zum Startbild hoch dann gibts nen kurzen Blue Screen und das ganze geht wieder von vorne los.

fred300

Zitat von: 3D-BESCHLEUNIGER am 18. Februar 2005, 00:08:41 Uhr
So einfach kanns gehen.

Hat jemand nen Tip wie ich an die Daten meiner alten Laptop Festplatte rankommen?!
Wenn ich sie einbaue fährt windows xp pro leider nur bis zum Startbild hoch dann gibts nen kurzen Blue Screen und das ganze geht wieder von vorne los.

Kauf dir ein externes USB-2,5" Gehäuse. Gibts ab 13€. Deaktiviere im BIOS "von USB booten". Dann kannst du dir deine
Daten sichern.

vhyper

oder malim abgesicherten modus probiert bzw. letzte funktionierende konfiguration geladen?

SYSTRAY

Jo alles gemacht. lässt sich nix mehr dran rütteln.
hm das gehäuse wo gibts denn sowas?
die beim Media Markt wollten mir irgend so nen teuren adapter andrehen.

fred300

Zitat von: 3D-BESCHLEUNIGER am 18. Februar 2005, 21:25:21 Uhr
Jo alles gemacht. lässt sich nix mehr dran rütteln.
hm das gehäuse wo gibts denn sowas?
die beim Media Markt wollten mir irgend so nen teuren adapter andrehen.

Angebote aus Österreich.

http://www.geizhals.at/?cat=gehhd&sort=p&bpmax=&asuch=2.5&filter=+Angebote+anzeigen+

mfg
fred


Schwermetaller

@ 3D-Beschleuniger: oder du versuchst es mal ohne WinXP mit Knoppix. Das is 'n Linux-Derivat mit KDE-Benutzeroberfläche (Windows gar nicht so unähnlich), leicht zu handhaben, gratis und bootet von CD-ROM.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

SYSTRAY

Hey coole Idee.  :D
Hab Knoppix und Linux sogar irgendwo zuhause auf Original CD rumfliegen.
Das werd ich mal testen.