Ext. Festplatte wird nicht mehr erkannt

Begonnen von derStein, 16. Februar 2005, 21:56:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derStein

Moin!

So hab folgendes Problem, und zwar wird meine ext. Festplatte nicht mehr erkannt!
Hab die Foren nach ähnliche Probleme abgesucht, auch bei mir wird im Gerätemanager "unbekanntes Gerät" angezeigt, zudem wird die Festplatte bei anderen PCs erkannt!
Hab nachgelesen, dass die Festplatte zuwenig Strom bekommt, kann dies bestätigt werden oder gibt es ne andere Lösung?
Danke!

vhyper

Wie ist deine Platte verbunden? USB oder Firewire?
Kann es sein das die Festplatte bei anderen PC's und somit auf anderen Betriebssystemen erkannt wird oder ist das überall gleich?
Gibt es sofern dein Gerätemanager es erkennt als "unbekanntes Gerät" einen Treiber bzw. sind USB etc. Treiber aktuell?

derStein

Hi!

Also ist mit USB verbunden, die anderen PCs besitzen ebenfalls XP!
Nach Angaben des Herstellers benötigt der PC keinen Treiber bzw. die Festplatte wird beim Anschluss automatisch gefunden, sollte sie zumindestens!

vhyper

und hast du an deinem pc noch ein anderes usb gerät dran oder ist die Platte das einzigste?
wenn nicht dann installuier erstmal deine usb treiber für mainboard (sind meistens auf der cd zum mainboard drauf) wenn nicht guck mal im bios ob du usb2 beispielsweise aktiviert hast sofern die platte usb2 fähig ist bzw. das externe gehäuse...

derStein

Bin langsam am Verzweifeln! Hab Treiber gezogen und im Bios war auch allet okay, verdammt, weeß keen Rat mehr!

vhyper

und hast du mal geguckt an was für einem usb port die platte hängt weil bei manchen boards gibs unterschiede also usb1 und 2 steckplätze und nicht das es an nem 1er port hängt?

fred300

Welches SP hast du denn drauf? wird die platte in der datenträgerverwaltung angezeigt? kannst mal probieren die USB-treiber zu aktualisieren!

derStein

Komisch, komisch!
Hab dit Problem gelöst!
Hab mal aus der Externen ne Interne gemacht und direkt an den PC angeschlossen!
Einmal Hoch- und Runtergefahren und dann wieder ins Gehäuse gebaut!
PC zeigt sie jetzt wieder als Externe an!
Geht wieder ohne Datenverlust

Casipogo

Aha. Aber verlaß Dich nicht drauf, das jetzt alles rund läuft. Hatte selber so`ne Fehlersucherei bis in die tiefsten Innereien und was war es ? Die Elektronik im Gehäuse der externen Platte !
Hab mich mal bißchen schlau gemacht und man hört so, das die Gehäuse oft Müll sind und es ständig Fehler auf der kleinen Platine gibt. Hatte mir mal 5 verschiedene angesehen und mußte trotz erheblicher Preisunterschiede feststellen, das die Bauteile allesamt identisch waren. Sauerei eigentlich !

Also wer partout nix findet und deine Kiste die HDD immer als "unbekanntes Gerät" anzeigt:

-An anderem PC ausprobieren

-Bei gleicher Meldung kannste zu fast 100% davon ausgehen, das die Gehäuseelektronik der externen HDD einen weg hat und dann geht nämlich gornix mehr

-Also nich immer nur Aldi kaufen, lieber was ordentliches. Die Maxtor-Gehäuse-/Platten sind sauteuer aber taugen auch was. Die Medion kriegste natürlich schon für etwas übern Fuffi, aber die spinnen auch häufig.

-Klar kann man die dann auch einfach fest einbauen, aber is ja nich Sinn ner externen HDD, oder ?

Nur mal so für alle als letzte Alternative, bevor der Infarkt Euch überkommt, das nun alle über Jahre "gesammelten" MP3er jetzt futsch sind. Nönö. No panic. Immer locker bleiben...

b-i-g

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem wie du. Bei vielen externen Festplatten sind die Netzteile defekt. Das betrifft besonders die Festplatten der Marke "Trekstor". Wenn dein Netzteil defekt ist, wird die Platte nicht mit genügend Strom versorgt und sie wird nicht mehr richtig erkannt.

Schaut euch bitte folgenden Thread an, dort haben sich über 10 Leute gemeldet, die genau das selbe Problem wie du und ich haben!

http://www.wannago.de/forum/board_entry.php?id=1436

Lösung: Neues Netzteil

Falls dieser Link von den Administratoren nicht erwünscht ist, bitte löschen!

Ich möchte nur mein Wissen weiter geben!

MfG
b-i-g