24. April 2024, 22:15:28 Uhr

IBM IC35L090 wird nicht erkannt

Begonnen von Olaf, 05. März 2003, 21:02:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf

Hallo miteinander !

Ich habe mir vor 2 Wochen eine n eue Festplatte zugelegt, IBM (bzw. Hitachi)  IC35L090AVV207-0, mit anderen Worten eine 80 GB Platte.

Diese funktioniert nicht.

System: Elitegroup K7S5A, AMD XP 1700

Beim Hochfahren des Rechners wird sowohl die alte 40 GB Maxtor (primär) als auch die neue 80 GB IBM auf dem Bildschirm angezeigt (die Bios-Meldungen beim Hochfahren).

Leider wars das dann aber auch schon.

Die Platte wird in Windows nicht angezeigt.

Ich kann -wenn ich sie als alleinige Master anschließe- weder Win98 noch in Me installieren. Der Versuch, die Platte mit FDisk zu formatieren/partitionieren, schlug fehl.

Bei dem Versuch, Win XP zu installieren, kann ich sie wenigstens mit dem XP-Tool formatieren/partitionieren (zumindest laut den Bildschirmmenu), danach installiert sich auch Win XP.
Beim ersten Booten ist jedoch schon wieder Feierabend, es wird nicht gebootet.

Ich habe mittlerweile
- Platte umgetauscht
- delpart
- anderen IDE-Port
- alle Varianten von Master/Slave usw.
- Diskmaster von Hitachi

getestet, nichts funktioniert.

Der Diskmaster findet die Platte in Windows nicht.
Die damit erstellten DOS-Disketten finden sie, man kann alles machen, nuc twird die Platte hinterher auch wieder nicht erkannt.

Hab schon keine Lust mehr.

Wer weiss Rat ?

Gruß
Olaf

TMK

Hi,

vielleicht mal versuchen die Platte alleine an den "Primary Master" zu hängen und dann ganz normal WinXP installieren. Sprich im Bootmenu von XP nochmal die Platte wie gewollt partitionieren, anschliessend noch formatieren und dann WinXP installieren.

cd-bruzzler

Hallo!
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer Western Digital 80 GB, die als zweite Platte eingebaut wurde.
Bei mir war die Platte nach jeden hochfahren im Windows verschwunden, obwohl sie im BIOS angezeigt wurde.

Nachdem ich die beiden Platten dann am zweiten IDE-Port angeschlossen hatte und ein anderes IDE-Kabel verwendet habe, trat das Problem nicht mehr auf. Die Platte machte seither keine Schwierigkeiten mehr.

MfG
CD-Bruzzler