Ordnerhintergrundbild geht in XP nichtmehr weg

Begonnen von akali, 17. Februar 2005, 21:05:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

akali

hi

beim windows 2000 konnte man doch über "ordner anpassen" ein hintergrundbild in einen ordner legen.
nun habe ich win xp und meine ordner mit einer externen festplatte rüber auf das neue system kopiert, doch in xp gibt es diese
funktion mit dem hintergrundbild nicht mehr (man kann nur ein bild auf den ordner legen)
und nun bekomme ich das bild nicht mehr weg und es dauert ziemlich lange bis der ordner geöffnet wird.
habe schon versuch alle dateien in einen neuen ordner zu kopieren, aber dann kommen nicht alle dateien mit und es sind ca 40 GB in dem ordner !
wie bekomme ich das scheizz hintergrundbild weg ?????

SYSTRAY

17. Februar 2005, 21:16:51 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 17. Februar 2005, 21:18:48 Uhr von 3D-BESCHLEUNIGER
Naja das der Ordner solange braucht um zu öffnen kann daran liegen das er so gross ist.
Um das Bild wieder wegzubekommen probier mal rechtsklick auf den ordner, eigenschaften / anpassen und dann wiederherstellen.
da kannst du dann auch ein neues Bild auswählen.

akali

der ordner wurde unter win 2000 auch schnell geöffnet. nur mit xp nicht.
für´ne frische xp installation kommt mir der rechner eh reichlich langsam vor. ist ein 1800+ athlon 256 MB DDR RAM, 200 GB HD

akali

ne, geht nicht. da kann man nur "von aussen" ein bild auf den ordner legen. bei win 2000 konnte man in den ordner ein bild hinterlegen, also wenn du ihn öffnest als hintergrund

SYSTRAY

Ach so?!? Hm ne ich glaub bei XP geht das nicht.  :-\

tobbit

sucht mal nach dem programm backgrounder. ist freeware und damit kann man das ganze recht einfach machen! oder man macht manuell:

"Seltsamerweise zeigt Windows nur bei Systemordnern ein Hintergrundbild an. Daher müssen Sie als erstes den Ordner in einen Systemordner umwandeln. Dazu verwenden Sie die «Eingabeaufforderung». Klicken Sie auf «Start > Ausführen» und geben command ein. Tippen Sie dann folgenden Befehl
attrib +s c:\Meine_Digitalfotos
... und drücken Sie «Enter».
Nun müssen Sie die Datei anlegen, die das Hintergrundbild zuweist. Starten Sie dafür den Windows-Editor (notepad) und geben Sie folgenden Text ein:
[ExtShellFolderViews]
{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}

[{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
Attributes=1
IconArea_Image=C:\Hintergrund\HG.jpg
IconArea_Text=0x000000FF
Die Eingabe bei «IconArea_Text» gibt die Schriftfarbe vor, die der Explorer für die Dateinamen verwendet. Verwenden Sie die folgenden Farbcodes:
0x00000000 = schwarz
0x000000FF = rot
0x0000FF00 = grün
0x00C000C0 = purpur
0x00FF0000 = blau
0x00A00000 = dunkelblau
0x00FFFFFF = weiss
Nun speichern Sie die Datei in dem Ordner «c:\Meine_Digitalfotos», und zwar unter dem Namen "desktop.ini" (die geraden Anführungszeichen sind notwendig, damit der Windows-Editor die richtige Dateiendung setzt).
Wenn Sie möchten, können Sie die Datei «Desktop.ini» nun noch unsichtbar machen – dies ist allerdings nicht notwendig. Dazu verwenden Sie noch einmal die «Eingabeaufforderung» und geben den folgenden Befehl ein:
attrib +h c:\Meine_Digitalfotos\desktop.ini
Wenn alles geklappt hat, dann erscheint nun das Hintergrundbild im Ordner."

hoffe das hilft
Have Fun!

rix mccyberix

du kannst auch die bilddatei die am ordnerhintergrund wiedergegeben wird entfernen, verschieben oder umbenennen!
ist zwar keine saubere lösung aber es hilft wenn du keine lust hast in der registry herumzu hacken!
rix!