Kühlung seit Tagen lauter und plötzliches Ruckeln nach langem Betrieb

Begonnen von BigRoddi, 18. Februar 2005, 09:45:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigRoddi

Ich habe hier zuhause einen Silentmaxx ST-11 Tower und das passende 480 Watt Netzteil von Silentmaxx, eine HIS Radeon 9800 Pro, nen AMD 64 3400+ und ein K8N-E Deluxe Mainboard von Asus.
Seit ein paar Tagen ist der Rechner deutlich lauter als vorher, und komischerweise auch nicht konstant lauter oder leiser, sondern wechselt hin und her, wird aber nie mehr so leise, wie unmittelbar nach der Installation. Was kann das sein?
Desweiteren habe ich gestern erschreckend festgestellt, daß nach 9 Stunden Betrieb das Spiel Pro Evolution Soccer 4 gehakt hat.
Das darf doch nicht sein, daß ein Rechner an Leistung durch Betrieb nachlässt oder sehe ich das falsch?
Nach 1 Stunde auslassen und neustart lief das Spiel wieder flüssig.
Was kann ich da checken?

TMK

Würde wohl mal den Rechner öffnen und die Lüfter auf Grafikkarte, Prozessor, usw. reinigen.

MORFEUS

ich hoffe du hast auch den cpu treiber vür den AMD 64 3400+ energisparmodus installiert sonst mus der lüfter ja immer vollgas laufen um den gekühlt zu bekommen ,
mach es so wie ich alle lüfter ausbauen reinigen und mit hochleistungs gleitmittel(silikon,hartz frei) die lager einsprühen bringt etwa 10-300rpm mer drehzahl bei enormer lehrm reduzierung und hält bei mier schon über 1/2 jahr ;)
don`t touch an running system !

BigRoddi

Ich glaube nicht, daß ein PC der gerademal 3 Wochen alt ist, schon eine Reinigung benötigt.
@Morfeus, wo bekomme ich denn den Treiber her, oder ist der Standardmäßig im BIOS drin?

tobi

ICh denke wenn das Bild nach längerer Zeit ruckelt und die Kühlung laut wird würde ich auf Grafikkartenlüfter tippen, dann wäre acuh das Prob mit dem Speil zu erklären, wobei es acuh die CPU sein kann ich würde mal die TEmps checken und die hier rein posten und dann guck mal pb der Lärm vom Grafikkartenlüfter kommt

Mein Rechner

MORFEUS

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
da findest du den treiber
der wird dier bestimt weiterhelfen  :)

edit:
ich glaube nach der installation des treibers must dan die energisparfunktion im windows treiber aktiviren und im BIOS auch mus ich nochmahl danach suchen habe das selber noch nie machen müssen da die neuen 64k  cpu`s ja eben noch zimlich neu und selten sind  ::)
don`t touch an running system !

SYSTRAY

Hm Frage mein Netzteil ist vor einiger Zeit nicht mit angesprungen. Also genauer gesagt der Lüfter davon.
Ich hab das auch nur gemerkt weil vom Rechner plötzlich so ne enorme Hitzewelle ausging.

Dann hab ichs mal durchgeblasen. Dann sprang der Lüfter wieder an. War ziemlich viel Staub drin.
Kann da eigentlich was bei kaputt gehen?!

Ich mein jetzt gehts ja wieder. Aber falls das wieder ma passiert und ich merks nich rechtzeitig?!

BigRoddi

Die Temperaturen habe ich vor ein paar Tagen schonmal gecheckt, waren normal.

Mainboard: 35°
CPU: 53°

Also meiner Meinung nach nichts auffälliges.

MORFEUS

also 53° beim cpu ist ser aufellig ab 60° getz mit der küleistung rapite abwertz und das ding hengt sich auf
( wird instabiel) also ich habe einen übertacteten amd 1800+ der mit etwas besserer standartkülung auf 35° komt (vollast 40° bei 500Mhz übertacktung ;D )

ich schätze mahl das der energiespahrtreiber das ding enorm kühler hält da der cpu je nach bedarf automatich runter und rauf getacktet wird.
don`t touch an running system !

BigRoddi

Morfeus, vielen Dank für deine Antwort, aber daraus werde ich leider echt nicht schlau.
Willst du mir sagen, daß die Temperatur sehr hoch ist oder was?
Sorry, daß ich mir sowas anmaße zu sagen, aber bei deiner Rechtschreibung ist es schwierig genug die Wörter zu entcoden ;)

MORFEUS

Vielen Dank
ja ich möchte damit sagen dass das deine Temperatur viel zu hoch ist
es ist auch nicht  anmaßent da ich legastemiker bin und weiß das meine Rechtschreibung unter aller Sau ist
ich werde in Zukunft wieder mit IBM ViaVoice meine Texte verfassen.

Wer CPU Treiber bewirkt das der CPU in leer Lauf Phase herunter getaktet wird
dadurch verbraucht er weniger Strom und wird auch nicht so warm.
denn ein so rechen starker CPU hat eine enorme hore Transistor Schaltrate und produziert so eine Hohe Wärmeabgabeleistungen wenn aber gerade nicht so viel Rechen Leistung benötigt wird so TaktTed der Treiber den CPU herunter was eine enorme Wärme Reduzierung zufolge hat somit muss der CPU kühle auch weniger arbeiten und ist somit leiserer und die System Temperatur steigt auch nicht so hoch an.

die CPU Temperatur wird bei 60 Grad langsam kritisch da es der Lüfter nicht mehr richtig Schaft in zu kühlen
die Erfahrung habe ich zumindest selbst gemacht.
don`t touch an running system !

BigRoddi

Vielen Dank.
Ich möchte mich hiermit ganz öffentlich und ernsthaft bei dir entschuldigen, aber sowas kann ich ja nicht wissen.
Und wenn man in so manchen Boards im Internet unterwegs ist, dann weißt du auch, daß du da manchmal Sachen liest, die schon wirklich komisch sind.
Tut mir leid, war nicht so gemeint, aber ich werde es erstmal versuchen wie du geschrieben hast.

tobi

Hast du den Grafikkartenlüfter mal gescheckt?
An deiner Stelle würde ich mal nach einem neuen CPU-Kühler Ausschau halten

Mein Rechner

BigRoddi

Es ist definitiv nicht der GraKa Lüfter.
Morfeus: Ich habe nun das Programm installiert, aber da hat sich weder eine Gruppe erstellt noch irgendwas sonst.
Muß ich das manuell über den Arbeitsplatz ausführen?
tobi: Ich habe den Standard mitgelieferten AMD 64 3400+ Kühler drauf, reicht der aus oder gibt es da bessere und leisere?

tobi

Es gibt auf jeden Fall bessere u.a. den ZALMAN CNPS7700-Cu der sehr gut kühlt, AMD legt immer beschissene Kühler bei die bringens einfach nich, wenn man keine entsprechende Gehäusekühlung hat, ist das ein häufiger GRund für Abstürze.

Mein Rechner

MORFEUS

sie mal dahin
http://64.233.183.104/search?q=cache:4MWe13BpbWsJ:www.msi-technology.de/dienste/features/coolquiet/index.php+AMD+energiespar+treiber&hl=de&start=5
Daher ist es genau beschrieben
don`t touch an running system !

BigRoddi

Die Gehäusekühlung ist ne sehr gute: Silentmaxx ST-11 Tower und das Slentmaxx 480W Netzteil, sehr leise und gut.
Ist es schlimm, daß der PC nur ca. 15 cm von der Wand weg steht?

MORFEUS

NorthQ NQ-3312 ist ein guter und leistungsfähiger Lüftung.
oder eine Wasserkühlung
am besten das Gehäuse immer offen lassen dann gibt es keine Wärmestaus , so mache ich das zumindestens bei meinem PC.
don`t touch an running system !

tobi


Mein Rechner

BigRoddi

Ich kann den PC leider nicht offen lassen, weil wir nur ne kleine Bude haben, und die Lautstärke eben wichtig ist.