Sempron 2300+ und DDR übertakten?????

Begonnen von Laos24, 20. Februar 2005, 13:31:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laos24

Hi. Habe einen Sempron 2300+ auf dem Board von ASROCK K7VT4A+.
Habe gleich mehrere Fragen.
Wie hoch darf ich meinen Prozessor takten das er keinen schaden nimmt?
Er hat ab Werk ca.1,577 Ghz bei Multi auf 9,5 und Fsb 166Mhz.
Im Bios kann ich den Fsb stufenfrei einstellen.
Also wie weit kann ich gehen?
Dann hab ich gehört das durch die Erhöhung des Fsb auch andere geräte bzw Arbeitsspeicher übertaktet werden, ich kann aber bei meinen board den Fsb vom Arbeitssp. auch manuell einstellen,
dann dürfte ja vorheriges nicht zutreffen??
Nächste Frage die sich stellt wäre ,
wenn ich den Arbeitssp. höher takte , wieviel verträgt er ??
Kann hier leider nicht stufenlos vorgehen sondern nur von 166Mhz auf glaube 266Mhz .
Mein Arbeitssp. ist ein 128 MB PC 2100 also laüft mit 166Mhz , wwürde er das vertragen???
Danke für die Antworten im vorraus.!!!

MORFEUS

20. Februar 2005, 15:18:36 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2005, 15:20:43 Uhr von MORFEUS
Alsdas Übertakten würde ich lieber per Multi machen
bei dem board Würsl nicht mehr als echte 2000Ghz herausholen können
bei Übertaktung mit Hilfe des FSB wirst du wohl bloß etwa 100Mhz mehr raus hohlen können bei enormer Wärme Steigerung , deswegen versuche op du den Multi freischalten kannst dann bleibt der CPU auch viel Kühler.
bei dem Arbeitsspeicher bezweifelte ich das du es auf 266Mhz schaffst,
selbst bei Extra Arbeitsspeicher Kühlung dürfte das schwierig werden.
don`t touch an running system !

Perfect Pascha

das ist schwachsinn, der CPU ist es egal wie sie übertaktet wird und sie wird auch genauso warm wenn du sie per multi übertaktest. mal abgesehen davon das bei altuellen CPUs der multi gesperrt ist! wenn du über den fsb gehst und keinen nf2 chip hast, denn ändern sich die taktverhälltnisse vom PCI/AGP bus auch. dein Speicher läuft standartmässig mit 133/266mhz. ich würde diesen ufgrund der größe durch ein 256 oder 512mb modul ersetzen, das bringt mehr als übertakten.

es ist durchaus möglich eine CPU per fsb auf 2,5ghz und mehr zu takten!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Laos24

Ja das das quatsch mit dem Multi ist war mir klar , entscheidend ist die taktrate für die Wärmeentwicklung egal ob per Multi od. Fsb.
Mich würde nur interessieren wo genau für meinen cpu die Grenze liegt,
also das ich den 2300 takte ohne das er durchbrät, das soll schon sicher sein , hab im moment nicht so viel kohle
(stud.). :'(
Pascha, du hast einen cpu geschrieben , war das genau auf meinen bezogen??
Und ab wann muß ich wohl den standardkühler austauschen??
PS: Wenn der Agp auch erhöht wird , takte ich dann auch die Graka?
Bei meinem Board macht das im Bios den Eindruck als ob das mit dem Fsb nur auf den Cpu bezogen sei.
Danke für eure Antworten.

tobi

Du must den Standard Kühler sofrt austauschen mit dem würde ich nicht ans übertakten gehen da dieser schon bei normaler TAktung seine Granzen zeigt die TEmps sind jetzt schon hart an der Grenze, würde dir einen TAlman CNPS700(a,b)-Cu empfehlen damit kannste dann richtig einsteigen sons versaust du dir dein CPU mehr als es nützt

Mein Rechner

Laos24

Muß noch beifügen mein Board hat Hybrid booster,
für sicheres Übertakten also shutdown bei überhitzung und keine Bootfailure.
So wie es aussieht kann man den Takt des Agp und Pci seperat einstellen, steht auf Packung.
Aber wer weiß.

Laos24

Ok @ Tobi.
Danke.
Muß mal schauen hab Monitoring und behalt die Temp. im Auge und besorg nen besseren Lüfter.
Was ist denn ne kritische Temp. ???
Hat jetzt so 37 grad cels.
ps frage steht noch wie weit ich mit dem 2300 gehen kann.

tobi

Spiel mal ne halbe Stunde en SPiel mit großen Ansprüchen und dann guckste dir mal die TEmp an

Mein Rechner

Perfect Pascha

der takt ist im allgemeinen auf neue amd cpus bezogen. durch zuviel takt gehen sie bei guter kühlung nicht kaputt, das system wird nur instabil
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO