AMD XP 2100+ & K7S5A

Begonnen von MicBoyScout, 06. März 2003, 17:11:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MicBoyScout

Hallo,

sicherlich nicht die erste Frage zu diesem Thema, aber trotzdem meine Bitte um Hilfe.

Auch ich habe das Problem, dass, wenn ich meinen Rechner auf 100/100 laufen lasse, er ohne Probleme funktioniert.  

Wenn ich ihn aber auf 133/133 stelle, habe ich diverse Fehler (z.B. verarbeitet eMule die chunks nicht mehr richtig, einige Programme starten nicht mehr). Abstürze gab es jedoch bisher noch nicht, zum Teil jedoch einige 100% CPU-Auslastungen, die nach mehr oder weniger kurzer Zeit dann wieder vorbei waren.

Mein System (gerade mal wieder frisch installiert, alle Treiber und BIOS auf dem aktuellsten Stand):

AMD XP 2100+
ECS K7S5A mit SiS Sound/LAN
256 MB DDR PC2100 CL2 Nanja
GeForce 4 TI 4200TV 64 MB
LiteOn CD-RW 40/12/48
Memorex 16x48x IDE DVD
Samsung 80 GB
300 Watt Netzteil
Titan Keeping Cooler 2GHZ
XP Prof. inkl. SP1


Ich habe gelesen, dass die erste Speicherbank frei bleiben soll - reicht es also schon, den Speicherplatz zu wechseln, um mein Problem zu lösen? Oder liegt das Problem doch woanders?

Ich wollte erst mal fragen, bevor ich anfange zu schrauben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MicBoyScout

tyco

06. März 2003, 17:59:24 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 06. März 2003, 20:06:42 Uhr von tyco
Also hol mal den Schraubenzieher und pflanze den Speicher um. Könnte gut die Ursache sein, das die Bank nicht genug Strom bekommt.

Weitere Ursachen könnten u.a. der Speicherriegel selbst, das Bios und das Netzteil sein. Den neuesten 4in1 Treiber würde ich auch installieren.

Und dann check mal die Temperaturen. Sind nicht selten die Ursache.

Weitere gefundene Lösungsmöglichkeiten:
- Das CMOS löschen (Jumper am Board)
- Wenn man nur 1 Speicherbaustein benützt diesen in den 2. Slot stecken
- Bei 2 Speicherbausteinen lässt man einen weg und lässt das Board mit 1 Speicherbaustein laufen (in Slot 2)
- Den RAM in Slot1 aktiv kühlen mit einem Lüfter oder mit einem Passiv Ramkühler
- Auto Detect DIMM/PCI Clk im Bios deaktivieren)
- CLK Gen Spread Spectrum im Bios aktivieren (laut ECS)
- ACPI Aware OS im Bios disablen
- IO APIC im Bios aktivieren (geht nicht bei offiziellem Bios)
- RAM Settings nicht auf SPD stellen, da bei vielen RAM Bausteinen keine RAM Settings ausgelesen werden können
- RAM langsamer einstellen (3T ist langsamer als 2T)
- FSB auf 100/100MHz stellen, keine dauerhafte Lösung da Performanceverlust
- PCI Netzwerkkarte herausnehmen
- Bios updaten auf neuere Version
- RAM und Netzteil probehalber tauschen (das Netzteil sollte mind. 20A bei 3,3V und 30A bei 5V haben)
- Den RAM etwas über 133MHz übertakten (z.B. mit CHFSB)
- Widerstand einlöten http://www.geocities.com/mrathlon2000/FAQ_configmg_10.html - LAN - NOLAN

! Doch generell empfehle ich das Board umzutauschen ! Wer keine Möglichkeit zum Umtauschen hat sollte als erstes den RAM in Slot1 kühlen da dieser zu heiss wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MicBoyScout

Danke!

Ich probiere mal eins nach dem anderen aus und poste meine Erfahrungen dann später.


Gruß

MicBoyScout

TMK

"4in1" ist nicht so gut, aktuelle SIS-Chipsatztreiber!  :-X