Informationen zu Dialern (bitte um hilfe)

Begonnen von flip, 21. Februar 2005, 10:44:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flip

hallo,

ich habe ein paar fragen bezüglich dialer ich liste sier mal aus:

1. Wie kann der Dialer auf einen Computer gelangen

2. Kann er restlos entfernt werden?

3. Welche Schäden richtet der Dialer an?

4. Wie bemerkt man ihn auf dem Computer?

5. Wo findet man noch weitere gute Informationen zu Dialern?

MfG flip

TMK

zu 1.: In der Regel indem du der Installation zustimmst, z.B. durch Eingabe von "OK" oder durch das Klicken von "Ja" oder ähnlichem auf einer "dubiosen" Internetseite. Durch Sicherheitslücken kam es in der Vergangenheit auch vor, dass sich Dialer ohne zutun von User heimlich installiert haben.

zu 2.: Ja!

zu 3.: Der richtet in der Regel keine Schäden auf dem heimischen Rechner an, sondern wählt sich "nur" völlig überteuert ins Internet ein.

zu 4.: Es gibt eine Vielzahl von Programmen die den Rechner sehr zuverlässig nach Dialern und Co absuchen. Ansonsten erkennt man Dialer daran, dass sie permanent versuchen eine Internetverbindung aufzubauen, die meisten Dialer erscheinen auch in den Internetoptionen unter Verbindungen.

--> http://www.hardwareecke.de/softwareecke/sicherheit_1.php
--> http://www.hardwareecke.de/berichte/sicherheit/viren_trojaner_hijacker_schutz_beseitigung_1.php

Am Besten kann man sich wohl schützen, wenn man die entsprechenden Nummern bei der Telekom bzw. des Festnetzanbieters sperren lässt.

Anonsten gibt es auch noch Programme wie beispielsweise 0190 Warner oder Yet Another Warner (YAW), die die DFÜ-Verbindungen überwachen.

http://www.wt-rate.com/
http://www.yaw.at/