seltsam, es ging schon mal....

Begonnen von Peterle, 06. März 2003, 22:19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peterle

Hallo,
und zwar hab da folgendes Problem, wenn ich mit Nero ein CD-Image brenne und dann das Programm schliesse kann ich dann nicht mehr auf mein DVD-Laufwerk zugreifen... Es erscheint dann folgende Fehlermeldung: E/A Gerätefehler !!! ??? Nach einem Neustart ist alles wieder OK, CloneCD verursacht z.B nicht so ein Problem.
Ein Update auf die neuste Version hat auch nichts gebracht, das selbe Problem.
Ach noch was, und zwar habe ich Montag mein Win XP neu installiert, und vorher lief Nero ohne irgendwelche Macken...
Wenn jemand eine Idee hat ich wäre echt dankbar...

tyco

Kontrolliere mal ob der DMA Modus für das Laufwerk aktiviert ist.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Peterle

ja, DMA ist für alle Laufwerke an! DVD/Brenner laufen auf DMA\2, so wie immer... evtl. noch ne andere Idee?

tyco

Stell noch mal um auf Pio Mode.

Vorsichtshalber booten.

Anschliesend wieder auf DMA.

Seltsamerweise hat das manchmal Erfolg gezeigt!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Blade

07. März 2003, 00:01:19 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 07. März 2003, 00:03:01 Uhr von Blade
Ich hatte das Problem mit Nero auch schonmal. Nur das bei mir keine Laufwerke mehr erkannt wurde. Da muß in regedit ein bestimmter Schlüssel gelöscht werden. Leider weiß ich nicht mehr welcher das war. Ich hab schon oft gehört das es solche Probleme geben kann wenn zwei Brennprogramme installiert sind!
Ich glaube aber das dieses Problem hier in einem Forum schonmal behandelt wurde!

Wenn ich was finde sag ich Bescheid.

Gruß Blade
- AMD Athlon64 3000+
- ASUS A8N-E
- 1536 MB RAM
- Radeon x600
- LG DoubleLayer-DVD-Brenner
- 80 GB Maxtor

TMK

Würde einfach mal die Chipsatztreiber des Motherboards und aktuelle Aspi-Treiber installieren.

Peterle

@ tyco: leider nichts gebracht
@ Blade: wäre echt prima wenn du da was finden würdest....
@ TMK: habe ich getan, sogar mal ausprobiert statt der neusten, wieder die altern Treiber installiert. Nur hat nichts gebracht...

Aber ich hab da was gefunden, evtl hat das ja damit was zu tun und zwar unter Geräte-Manager ---> Systemgeräte ist ein DMA Controller installiert... wenn ich den öffne steht da: Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert!!!! Aber unter Treiber steht der von XP??? Hab da mal nen Screenshot beigefügt( hoffentlich klappt es). vielleicht hilfet es ja!
Hab auch schon mal probiert den DMA-Controller zu entfernen und Neu zu installieren, aber leider ohne erfolg. Bleibt alles beim alten.
Habe übrigens ein K7S5A, und auf der Board-CD ist dafür kein Treiber bei, und auf der WinXP CD findet er auch nur den bereits vorhandenen...

[gelöscht durch Administrator]

tyco

Hast Du schon das neueste SP für WinXp installiert?

Zusätzlich bietet MS einen Windows XP-Patch an: Probleme beim Brennen von CDs


http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=70446cf9-5b5a-4733-a9af-e6ad6a2d96a1&DisplayLang=de
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Peterle

jupp, hab ich auch schon getan...
muss aber dazu sagen es lief vorher auch ohne SP1...
aber als es dann dieses Problem auftauchte, hab ich mir das mal runtergeladen...hat aber nichts gebracht....

TMK

Hast Du unterschiedliche Brennersoftware installiert, wenn ja welche?

Peterle

07. März 2003, 21:55:04 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 07. März 2003, 21:55:49 Uhr von Peterle
habe Nero und CloneCD beides in der aktuellsten Version.
Und das Problem habe ich nur bei Nero, CCD funktioniert einwandfrei...

TMK

Ich würde jetzt noch testweise die Laufwerke am IDE-Kabel tauschen und auch mal nach einer Firmware für den Brenner und das CD-Rom ausschau halten.


Peterle

@ TMK
Ok, mache ich morgen Vormittag eben... die Kabel tauschen.
Ist ein Firmware update nötig (trau mich da nicht so bei), ich meine vor meiner Neuinstallation von XP ging es doch auch ohne Firmware update ohne irgendwelche Probleme!?!? :'(

TMK

...jep, wenn es vorher ging ist ein Firmware-Update wohl nicht unbedingt nötig.

Ich kann mir eigentlich eh nur vorstellen, dass es an den Chipsatztreibern des Boards oder an Nero selbst liegt, wenn das tauschen der Laufwerke nichts bringt!

Peterle

so, Kabel hab ich auch getausch...
und auch danach noch Master und Slave gewechselt, sowie IDE1 und IDE2 !! --- das ergebnis: Problem bleibt bestehn!!!!
Aber ich geh gleich mal zu einem Bekannten und schau da mal, er hat mal abgesehn von CPU (er hat nen 1800+, ich habe 2000+)und RAM (er 256, ich 768) die selbe Hardware verbaut wie ich habe... mal sehn ob ich da irgendwo einen unterschied finden kann...
Ein Treiber Problem schliess ich mal aus, da ich mitlerweile schon alle möglichen Kombination durch habe!
ich poste mal später ob ich ein unterschied finden konnte...

och, und TMK wenn ich Nero deinstalliere und dann WinOn CD darauf packe habe ich kein Problem mehr... selbiges bei CDRWin! Aber da ich nur Nero Original habe bringt mir das recht wenig, weil ein anderes Programm wollte ich mir eigendlich nicht kaufen, war mit Nero sonst immer prima zufrieden!!

Bis später denn...

TMK

Bei Ahead.de findest Du einen gute Support-Datenbank, vielleicht stöberst Du auch da mal etwas rum!

Peterle

auf die Support Anfrage, habe ich immer noch keine antwort....

Aber jetzt kommt es ich habe DIE LÖSUNG:
am besten vorher Anschnallen:
also wie geschrieben war ich bei nem Bekannten, und da hab ich im BIOS was tolles gefunden!- einen IDE-Bus Masterder war aktiviert... als ich den ausgeschaltet habe, hatte er das selbe Problem wie ich...
Also der Lösung auf der Spur nach Haus, aber ich hatte keinen IDE Bus Master :'(
Eben das aktuelle BIOS und Flash-Programm gesaugt und upgedated...
Den Hund noch aktiviert und man soll es nicht glauben, Nero rennt wieder ohne Macken ;D

Eins noch, dank an tyco und Blade, aber besonders TMK, für ihre Ideen...

MfG

TMK

Hi,

danke für das Posten der Lösung!  :)

Ist aber schon komisch, da es vor der Neuinstallation von Windows ja funktioniert hat...die Computerwelt ist halt immer für Überraschungen gut!  :D

Peterle

ich glaube auch da hab ich ne Lösung parat...
und zwar habe anfang diesen Jahres meinem Prozessor von alt Duron 1,2 auf XP 2000+ gewechselt... ich denke mal das der XP einfach irgendwie mit den Duron Treibern weiter lief, und das deswegen einfach mal ein BIOS Update nötig war???
Damit er alles richtig erkennt! Obwohl BIOS und WinXP haben mir einen XP 2000+ angezeigt...
Aber wie Du schon sagst ein Computer ist immer für überraschungen gut, mit so einem Freund wird es nie langweilig....