Soundprobleme mit Headset unter WIN XP Prof.

Begonnen von t1h0eh, 21. Februar 2005, 18:47:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem WIN XP Prof. + SP2 auf den Rechner gezogen. Leider habe ich von Anfang an Probleme mit meinem Headset über Skype zu telefonieren. Habe ein Asrock K7VT4 Motherboard mit Sound onboard. Soundausgabe über Lautsprecher am Monitor und über Headset funktioniert einwandfrei, nur mein gegenüber versteht mich kaum wenn ich was sage. Jedesmal wenn ich mit meinem Bruder telefonieren will muß er die Anlage ganz aufdrehen damit er mich versteht. Habe schon mal unter den Skype Einsellungen geschaut, da hbae ich die mÖglichkeit unter den Soundoptionen zu wählen zwischen: WINDOWS-STANDARD-AUDIO Gerät und C- Media Wave Device. Hbae beides schon ausprobiert und beides funktioniert ganz schlecht. Der Treiber C-Media Wave Device ist auch der Treiber den ich unter WIN XP als Audiotreiber finde. Den habe ich damals mit der mitgelieferten CD zum MOtherboard installiert. Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, den ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

paule66

22. Februar 2005, 18:35:20 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 22. Februar 2005, 18:37:26 Uhr von paule66
Schalt mal die Option "automatische Soundeinstellung" in Skype ab.
Wenn z.B. das Micro schon offen ist, wirds nämlich von Skype wieder abgeschaltet.
"Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." - Mt 10,8

t1h0eh

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe paule66, doch damit klappt es leider immer noch nicht. Würde es wohl was helfen wenn ich einen neuen Soundtreiber fürs Motherboard herunterlade??
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

paule66

Den aktuellen Soundtreiber zu probieren, kann nicht schaden.
Beim Micro gibt es auch 2 Lautstärkeeinstellungen. Die Normale und die für die Aufnahme. Bei mir müssen beide auf Maximum stehen, damit dic Lautstärke ausreichend ist.
Sounds und Audiogeräte - Audio - Soundaufnahme - Lautstärke
"Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." - Mt 10,8

Stefan7544

Hi,
hast du eine lösung für dein problem mit headset/skype (abbruch der verbindung) gefunden?

Gruss,

Stefan

t1h0eh

Hallo Stefan.

Nein leider bin ich bis jetzt noch keinen Schritt weiter. Habe alles ausprobiert was hier so vorgeschlagen wurde ( Lautstärke des
Mikrofons auf max, Soundtreiber neu installiert). Das einzige woran es noch liegen könnte und was ich bis jetzt noch nicht ausprobiert habe ist ein anderes Headset auszuprobieren. Wenn Du aber noch andere vorschläge hast, würde ich mich sehr freuen da es an irgendetwas liegen muß. Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

mägi

...hey zusammen, ich habe genau das gleiche problem wie anscheinend SEHR VIELE menschen mit headset und win xp + SP2 ! hab mein headset gekauft, hat funktioniert... n bissle rum gespielt, jetzt hör ich die leutz zwar immer noch (bei skype) die mich aber kaum noch... hab schon alles gemacht: soundeinstellungen alle hoch, micro boost an und ausgestellt und wieder an, skype automatische einstellungen an und aus, soundtreiber neu (zur info msi6567 motherboard mit ac'97 on-board soundkarte)... alles mögliche halt! mein kumpel hat das gleiche headset und bei seinem rechner funzt alles super (auch mit meinem headset!!!) aber bei mir nicht (und zwar mit keinem headset) ... man hört super aber wird kaum verstanden... hab auch schon mit audiorecorder was aufgenommen... auch voll leise... ich bekomm langsam das kalte kotz.., naja...
BITTE BITTE helft mir... (übrigens, stecker sind auch alle richtig drin!!! und wie gesagt es hat am anfang funktioniert!!)

t1h0eh

Hallo mägi,

habe das Problem endlich behoben. Zum einen habe ich mir die neuste Version von Skype runtergezogen und zum anderen habe ich durch zufall eine Einstellung in XP entdeckt. Woran es jetzt genau gelegen hat weiß ich nicht, aber es funktioniert, jipiiiiiee. Habe in der Systemsteuerung unter de Pfad : START-> SYSTEMSTEUERUNG-> SOUNDS-> SOUNDS UND AUDIOGERÄTE-> dann den "Reiter" STIMME auswählen-> STIMMENAUFNAHME-> dann den Button LAUTSTÄRKE-> anklicken->zu guter letzt unter dem Punkt Mikrofon den Button ERWEITERT anklicken und in dem sich jetzt öffnentem Fenster einen Haken bei 1MIKROFON VERSTÄRKER setzen. Jetzt sollte es funktionieren. Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt. Viele Erfolg
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Erik

das habe ich jetzt schon öfter gelese, aber bei mir ist dieser erweitert button nicht vorhanden.
woran kann das liegen...

gschissenberger

nachdem du dem pfad (wie im post über deinem) gefolgt bist und bei stimme/stimmaufnahme/lautstärke klickst erscheint ein neues fenster mit den verschiedenen aufnahmereglern.
...in diesem fenster musst du jetzt oben in der taskleiste die "erweiterten optionen" aktivieren und kannst dann wie oben beschrieben fortfahren!...
(soll heissen: dann erscheint der erweitert-button)
mfg. gschissenberger.
mein rechner  


Erik

Auch dies ist nicht möglich.
da steht zwar erweiterte Einstellungen, allerdings kann ich dies nicht anklicken.
Ist nur grau geschrieben...

gschissenberger

11. April 2005, 17:23:21 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 11. April 2005, 17:25:52 Uhr von gschissenberger
was is es denn für eine soundkarte? (oder onboard"karte")
hast die treiber schon upgedatet?

hats schon mal geklappt? oder noch nie
und hast ein anderes mikro zum testen?

und machst dus eh über die systemsteuerung/sounds/...  weil die lautstärkeregelung is was anderes, da haben viele karten keine erweiterten optionen ;D
mein rechner  


Erik

Ich habe eine Onboard Karte mit C-Media Chipsatz 8738 (5.1 Sound).
Ich habe schon neiue Treiber installiert und habe es auch über die Systemsteuerung.. Audiogeräte.. gemacht.

gschissenberger

wenn bei stimmaufnahme jetzt auch noch deine soundkarte richtig ausgewählt is weiss ich auch nicht weiter...
irgendwo muss man das mikro doch justieren können?!

hats denn vorher schon geklappt?
mein rechner  


Erik

Ja , genau da habe ich auch alles eingestellt. Micro auf vollt Lautstärke etc.
Nur be mir gibt es diesen Micro Boost nicht. Ich denke das liegt an diesem Soundchip.
Ich werde mir jetzt wohl ne SoundBlaster zulegen.

gschissenberger

gute idee :D da gibts um wenig geld schon voll ausreichende

du könntest aber (das ich bei meiner alten maudio karte gemacht weil die auch keinen vorverstärkten microeingang hatte)
...sowas wie einen minidiscman oder änliches dazwischenstecken, der dann das micro vorverstärkt.

umständlich, aber geht ;D
mein rechner  


Erik

Habe bei ebay ne Sound Blaster digital 5.1 gefunden. für 4€.
nun klappt alles.
vielen dank für deine bemühungen....

gschissenberger

mein rechner  


markus

versucht mal während des gesprächs den regler für mikro (beim aufnahme-mixer) runter und wieder hochzuschieben - tata - nun hört der skype partner plötzlich alles...ist wohl ein c-media treiber fehler...

fenri

Juchuuu funzt!   ::)

Aber bei jedem Gespräch zur Lautstärke Einstellung zu wechseln und mit dem Schieber herumwerkln is auch kompliziert/langweilig  ???  ???