S-ATA und IDE Festplatte bootproblem

Begonnen von Floh, 21. Februar 2005, 20:33:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floh

Hallo @all,


vorab, habe folgende Systemkonfiguration:
WIN XP Prof SP1
P4 3.2
Gigabyt 8KNXP

ATA Maxtor 200Gb
S-ATA WD Raptor 74Gb
DVD-Brenner LG4120B
CD-Brenner Teac

Nun mein Problem:

ich habe mir die S-ATA Festplatte neu zugelegt, um sie als Systemfestplatte zu nutzen. Vorher war auf meiner Maxtor eine Systempartition. Gesagt getan habe ich die S-ATA Festplatte an meinem Board angeschlossen (Treiber hatte ich vorher schon alle drauf) nur leider weiss ich nicht wie ich es im BIOS einstellen kann, dass von Ihr zuerst gebootet wird. Die WD S-ATA ist als Master gejumpert und die Maxtor-ATA als Slave. Beim hochfahren des Systems erscheinen die Laufwerke in folgender Reihenfolge:

Pri.Master: None
Pri.Slave: Maxtor...
Sec.Master: LG4120B
Sec.Slave: Teac...

3rdMaster: WDC74... (S-ATA Platte)

Habe die Systempartition auf der Maxtor gelöscht und auf der WD Windows bereits installiert. Bios Bootreihenfolge ist

1st. HD01
2cnd. HD02
3rd. HD03

Weiss nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

TMK

Du musst um Bios die SATA-Platte noch als Bootdevice einstellen, werf am Besten mal nen Blick ins Handbuch.

Floh

Hallo,

Habe beide Festplatten als Master.
Im Bios habe ich folgende Bootmöglichkeiten:
Floppy, LS120, CD-ROM, HDD0, HDD1, HDD2, HDD3, ZIP, USB-FDD, USB-ZIP, USB-CD-ROM, USB-HDD, LAN, Disabled
Wo soll ich da die S-ATA als Bootdevice einstellen?

Im BIOS bei den Integrated Periphals ist der ON-CHIP SATA als SATA Port0 eingestellt. Unter dieser Konfiguration fährt mein PC nicht mit der S-ATA Platte hoch, sonder probiert das ganze über die ATA Maxtor.

Wenn ich jedoch im  BIOS bei den Integrated Periphals den
ON-CHIP SATA
als Pri.Master einstelle bootet mein PC von der S-ATA Platte.
Die Maxtor jedoch wird dann logischerweise nicht gefunden....
Was kann ich nun tun?

tg

ich habe fast das gleiche prob.

tip zum jumpern

so wie ich das verstanden habe werden s-ata platten nicht gejumpert-wird wohl automatisch erkannt, wenn es dann auch erkannt wird!!??
Raid treiber falsch???


mein Problem

ich besitze ein aopen ax45f-4d

betriebssystem xp auf  ATA maxtorplatte 20gb  (gejumpert als master)

nun möchte ich eine neue S-ATA maxtor 80gb dazu anschliessen, doch leider wird diese beim hochfahren nicht erkannt.
lasse ich sie angeschlossen, dauerts wohl stunden um xp zu starten.also restart und abklemmen.
die S-ATA ist neu und läuft auch an ,doch wenn ich das simple datenkabel anklemme
ist der wurm drin.
was ich nicht verstehe ist;das das board die platte nicht erkennt

muss ich im bios die neue festplatte erst als master setzen??? aber wie ??? wird ja nicht angezeigt
habe jetzt gelesen die boot settings der S-ATA  auf scsi einstellen???
passiert da was wenn ich die einstelle??
Angstschweiss
bitte um feedback bzw wer hat noch so probleme???