18. April 2024, 16:25:37 Uhr

2.festplatte nicht erkannt

Begonnen von el_tonno, 22. Februar 2005, 18:59:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

el_tonno

hallo

habe schon ne menge hier gelesen , aber so richtig hilft mir das nicht

habe eine zweite festplatte eingebaut Hitachi 60 gb als slave meine master platte ist ne quantum fireball 20 gb

im bios und gerätemanager ist die zweite platte zu sehen aber nicht in der verwaltung oder arbeitsplatz

benutze win 2000 sp4

hitachi platte ist formatiert mit einer grossen partition. (alle platten sind ntfs)

egal ob ich im bios auto oder lba einstelle die zweite festplatte wird in der verwaltung nicht aufgeführt

sie ist aktiviert und beide ide kanäle sind auf Automatische erkennung und dma gestellt (ultra dma modus)

hat jemand eine Idee????

el_tonno

TMK

Hast auch mal CableSelect gejumpert bzw. slave, je nachdem?

el_tonno

habe auch cable select bei beiden  ausprobiert....nix , sowie master und slave abwechselnd , verschiedene ide stränge I und II, beide an einen strang etc.

habe im bios momentan alles auf auto stehen.

wie gesagt im bios erkannt sowie im gerätemanager

auch mit startdiskette 98 fdisk alle erkannt , auch mit windows 2000 cd gebootet beide festplatten erkannt....   

bei windows 2000 cd auch schon formatiert die 2 . Platte hat auch schon patitioniert erste in c: e: f: g: die zeite platte ist h:

TMK

Bin da auch etwas ratlos, hört sich alles sehr komisch an?!

Wie sieht es denn im Geräte-Manager aus, werden irgendwelche Fehler angezeigt?

Vielleicht einfach mal aktuelle Chipsatztreiber für das Motherboard neu installieren.

el_tonno


TMK

Und in der Datenträgerverwaltung ist wirklich nichts zu finden?

el_tonno

also könnte dir nen paar screenshots schicken aber wie gesagt .......gerätemanager ...unter datenträger 2 festplatten

quantum und hitachi beide pfad 0 (warum beide 0 ?)     

verwaltung nur die quatum als basisfestplatte 1

beim hochfahren beide erkannt pri master disk lba ata 100 61gb.... hitachi
                                            sec master disk lba ata 100 20gb....quantum

ist aber egal wie ich die anschliesse windows nur die quantum

so die ide stränge   ide primär ort 0 gerät 0 auto erkennung dma modus übertragungsmodus ultra dma
                                                  gerät 1          alles gleich                 ü-modus  nicht erkennbar

                           ide  second  ort 1   sonst alles die gleichen eintragungen


bin eigentlich nicht doof was pcs angeht aber hier raff ich bald nix mehr

sepp

Habe ,das gleiche Problem. Es hat mit den Laufwerksbuchstaben was zu tun,sind bei beiden wahrscheinlich gleich. Wie man das Problem löst , weis ich leider nicht.

gandal

Hast Du die Hitachi-Platte mal testweise an den 2ten IDE-Kanal gehängt ?
Mit welchem Programm hast Du die Hitachi partitioniert und formatiert ?


@sepp
Die Laufwerksbuchstaben vergibt Windows eigentlich dynamische.
Erst die Primärpartition vom Master, dann der Slave, dann die Logisch am Master, dann wieder Slave.
Die Laufwerksbuchstaben kann man ändern, indem man die Datenträgerverwaltung benutzt.
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
In unserem Fall wird die 2.te Platte hier aber nicht angezeigt.
         
Real Programmers code in binary

Petzibaer

hatte das gleiche problem un bin fast ausgerastet!!!!!!!
aba zum glück hab ich die lösung gefunden!
also:
1. saug dir den Paragon Partition Manager(auch demo, is egal)->ich hab version 5.5...
2.öffne ihn, hier wird deine platte auch angezeigt(links in der leiste)
3.dann wird sie in der mitte angezeigt, mit allen weiter infos..
4.rechtsklick drauf, un dann auf mounten klicken..
5.laufwerksbuchstabe zuweisen, un fertig!

nun is sie auch im arbeitsplatz, un voll verwendbar..
hoffe, ich konnt dir helfen, mfg Petzi