AMD XP 1800+, K7S5A & Win2k probs

Begonnen von Gigant, 23. Februar 2005, 23:06:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gigant

Hallo,

ich habe folgendes problem.......Seit einiger Zeit hab ich meinen CPU auf 1150 heruntertakten müßen weil das Mainboard ab ca. 60° automatisch Rebootet hat.....bis ich dann auch noch die Gehäusewand abgenommen habe passierte das sogar auf der geringen Taktung.
Ich hab dann ne ganze Zeit damit gelebt & ein Fliegengitter davor angebracht, damit mit alles komplett verstaubt.

Jetzt hab ich gestern einen ganzen Satz neue Lüfter einbauen lassen(CPU-Kühler bis 3,2Gherz) & dachte damit wäre die Geschichte jetzt erledigt.

Leider liegt die Temp jetzt immer noch um die 50° bei der geringen Taktung(aber nun wieder mit geschlossenen Gehäuse.....wuste gar nicht wie Leise so ein Rechner doch sein kann*g*) & sobald ich im Bios die Taktung hochfahre, hängt sich mein Win2k bei Booten auf.

Jetzt hab ich 2 Fragen:

1. Wie & wo kann ich einstellen das das Mainboard nicht automatisch bei ca. 60° rebootet(kann ja nicht sein das da schon die kritische Temp anfängt)?

2. Was muß ich machen damit mein Win2k auch bei "normaler Taktung" ordnungsgemäß Hochfährt(installiert hab ich das mit der "kleinen" Taktung)?

Wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Mfg
Gigant

vhyper

das mit den mb kannst du nicht abschalten da es eine art selbstschutzmechanismus ist...
dein Satz neuer Lüfter, hat der auch ein paar Gehäuselüfter mit integriert oder lediglich einen neuen CPU Lüfter?

andere Frage um was für ein Gehäuse handelt es sich?

die Sache mit dem Win2k hänger könnte man auf dein TemperaturProblem zurückführen denn wenn Windows bootet steigt die geforderte Leistung an den Prozessor etc. so das es mit der Tempertur etwas bergauf gehen könnte.
Zur Lösung dessen würde ich wie gesagt ein paar Gehäuselüfter einbauen (vorne frische Luft ziehen hinten Warme Luft entlassen) und wenn das nicht klappt mit deiner win2k CD booten und sagen das dus reparieren willst damit sollte er den neuen bzw. den originaltakt mit angewöhnen... am besten das 2. was ich geschrieben hab mal mit gehäusewand offen machen sofern du keine Gehäuselüfter drin hast damit die temperatur schonmal ein wenig sich senkt und das mit dem Boot in Combi mit dem Tempproblem aussen vorgezogen werden kann...

was du vielleicht vorher probieren könntest wäre folgendes:
kurz bevor dein windows anfängt zu booten mal f8 drücken und den punkt letzte funktionierende Konfiguration starten mal nehmen wenn er selbst dort hängt stellt sich vielleicht die Frage ob du vor dem Umbau des Lüfters etwas installiert oder deinstalliert hast und was genau?

gruss vh

Gigant

Hi,

also was das Gehäuse angeht so kann ich nicht sagen was das für eins ist(hab den Rechner von einem gekauft, der die selber zusammen baut).

1 Gehäuselüfter wurde mit eingebaut(hinten).....werde mal versuchen einen 2. vorne einzubauen.

Das mit dem Reparieren hab ich auch schon versucht......da will er immer ne Rettungsdisk haben & ich hab keine Ahnung wie ich eine solche erstellen kann & wo ???

Habs auch schon versucht im abgesicherten Modus zu starten...das klappt....aber halt nicht im normalen Modus.

Hab auch vor/nach dem Umbau nichts neues draufgepackt oder gelöscht.

Mfg
Gigant

TMK

Hast mal nach einer aktuellen Bios-Version für das Board gestöbert?! Generell ist das Teil ja bekannt für die komischsten Probleme, vorallem wenn man irgendein "billig"-Netzteil eingebaut hat.

Perfect Pascha

und versuch mal nen neuen, gescheiten CPU kühler ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Gigant

Hi,

also Bios hab ich noch nicht probiert & traue mich da ehrlich gesagt auch nicht ran........CPU Kühler hab ich ja jetzt einen neuen drauf.....ist der Copper Silent 2tc von Arktic Cooling...soll CPU`s bis 3,2 Ghrz kühlen.

Werde jetzt mal versuchen den RAM auszutauschen, event. das Win mit "normaler" Taktung neu installieren & wenn das nicht hilft ein Bios Update machen lassen.

Mfg
Gigant

Perfect Pascha

artic kühler sind schrott, mehr als 2000+ sollte man denen nicht zutrauen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO