16. April 2024, 19:09:48 Uhr

Win2000/Raid/IBM bootet nicht(mehr)

Begonnen von Andy, 28. November 2002, 20:45:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andy

28. November 2002, 20:45:20 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. November 2002, 10:00:50 Uhr von Andy
Ich bin sprachlos und ratlos!
Habe 2 IBM DTLA306030 (?) =57,2 gb zu einem raid0 auf
einem abit kt7a verbunden.
Lief bis gestern immer problemlos und schnell. Starte
heute pc und es erscheint an der stelle, wo ich eigentlich
das profil wählen sollte ein bluescreen mit ...
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ... adress 8050955F base at
8040000 ... ntoskrnl.exe ...
Danach reboot!
1. versuch: win2000 in abgesicherten modus, letzte stabile
konfiguration, ... punktum alles unter f8!!!
2. versuch und jetzt wird's lustig: Ich habe mehrere
partitionen im arraid (im raid-bios werden die platten
übrigens angezeigt)angelegt, alle ntfs, bis auf c und d in
fat 32, da auf c win2000 und auf d win98!
Nun starte ich 98 und siehe da, es läuft (mit zugriff auf
d und C !!!, da diese beiden ja fat32!
-->ich will win2000 mit der cd REparieren, drücke r und
was sagt der pc: es sind keine platten installiert!! (????)

warum kann ich dann über win98 auf c (win2000) zugreifen.
und wegen dem raid:er muss ja wegen dem booten das
betriebssystem auf nur eine platte installiert haben,
oder ???

Kann mir irgenjemand helfen, denn einige daten wären mir
schon wichtig, letzte sicherung schon im april!!(weil das
system eigentlich auch stabil lief! denkste!

Danke Andy
.


TMK

Kommst Du vielleicht mit folgendem weiter:

http://www.kachold.de/win2000.html#KMODE




Andy

Hallo TMK, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine ATI Radeon 7500, also keine geforce, den via 4 in 1 hatte ich installiert !?!

TMK

28. November 2002, 21:04:54 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. November 2002, 21:12:07 Uhr von TMK
Deinstalliere im abgesicherten Modus vielleicht mal den Grafikkartentreiber und versuch es dann mit dem Standard-Treiber...sofern es denn einen gibt von Win2000.


TMK

Hier lesen, das scheint die Lösung zu sein:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD34733


TMK

Zitat von: Andy am 28. November 2002, 20:58:32 Uhr
Hallo TMK, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine ATI Radeon 7500, also keine geforce, den via 4 in 1 hatte ich installiert !?!

Vielleicht bringt es auch was die Bootreihenfolge im Bios zu ändern!

Andy

Hallo TMK,
ich komme im abgesicherten modus ja nicht rein;
ich habe das ibm fitness tool laufen lassen, beide platten erkannt und i.o. (kaputt sind sie also (wie erwartet) schonmal nicht (puuh).
Die Bootreihenfolge: viel möglichkeiten habe ich ja nicht (alle 3 ata 100), habe aber auch schon den raid gedisabled und hdd0 eingestellt, bringt nix, und bott von cd hatte ich ja 'keine Festplatten' installiert.
Wenn ich win 2000 neuinstalliere haut er mir ja die registry platt, aber meine daten müßten doch noch o.k. sein, nur die anwendunken am ar..., oder ? Obwohl, mit pm6 habe ich ja die partitionen erstellt, sind die dann noch funktionabel?
Ich tausche jetzt als nächstes mal die ntoskrnl.exe aus (krieg ich ja von cd und komme ja über win98 in die systemdatei von win 2000, tausche auch die boot.ini aus, hebe aber die alten vorsichtshalber mal auf.
bin gestresst,  >:( :'( ;) :D

Andy

29. November 2002, 09:28:12 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 29. November 2002, 10:01:43 Uhr von Andy
Hallo,
ich habe nun die ntoskrnl.exe mit einer anderen (von win2000 cd) ausgetauscht und die boot.ini überprüft, das Austauschen hat nichts gebracht und die boot.ini ist i.o!!!
Kann ich nicht einfach win 2000 über das win 98 installieren (und damit dann meine anderen ntfs-partitionen lesen?)???? ??? Eine andere Lösung fällt mir dazu nicht ein, denn an den Kartentreiber komme ich ja nicht und einfach ne andere Karte reinzuhängen wird nix bringen...
Andy

TMK

Hi,

vielleicht reicht auch schon ein Tool (NTFSDOS) welches Du unter folgender Adresse runterladen kannst, mit diesem solltest Du dann auch auf die NTFS-Partition von Win98/Dos zumidest zugreifen können:

http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml


Andy

D aktualisiert er wahrscheinlich nicht, aber ich kann ja auch c: nehmen, oder ?
es ist übrigens eine ibm dtla-307030, hatte mich geirrt .
Andy

TMK

Zitat von: Andy am 29. November 2002, 09:38:29 Uhr
D aktualisiert er wahrscheinlich nicht, aber ich kann ja auch c: nehmen, oder ?
es ist übrigens eine ibm dtla-307030, hatte mich geirrt .
Andy

Was meinst Du genau damit?

Andy

ich habe nun ja viel rumprobiert und will ich win200 über win98 installieren, dann bringt er ne meldung: kann 98 nicht aktualisieren, da neueres Betriebssystem installiert ... und irgendwelche probleme mit daten.
kurz ich gebe auf: ich formatiere nun d:(win98, läuft) oder c: (win2000 läuft NICHT!) neu und installiere Win2000, um an meine Daten zu kommen, danach installiere ich komplatt neu un düberlege mir, ob ich nicht xp draufspiele.
Oder hast du noch eine bahnbrechende idee???? Danke, Andy

TMK

Ne spezielle Idee habe ich leider auch nicht mehr, kannst vielleicht mal unter http://www.google.de nach "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED" suchen und etwas stöbern, da werden Dir einige Treffer mit den unterschiedlichsten Lösungsmöglichkeiten dazu angeboten.


WinXP ist grundsätzlich eine gute Lösung, halte ich persönlich sogar für besser als Win2000.

Andy

Zitat von: TMK am 29. November 2002, 09:37:07 Uhr
Hi,

vielleicht reicht auch schon ein Tool (NTFSDOS) welches Du unter folgender Adresse runterladen kannst, mit diesem solltest Du dann auch auf die NTFS-Partition von Win98/Dos zumidest zugreifen können:

http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml

d.h. ich würde die daten unter dos in mein verzeichnis z oder d kopieren (auf fat32), geht das, ist das schneller als win2000 nochmals zu installieren?
Andy



Andy

29. November 2002, 10:16:49 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 29. November 2002, 10:18:08 Uhr von Andy
Zitat von: Andy am 29. November 2002, 10:12:19 Uhr
Zitat von: TMK am 29. November 2002, 09:37:07 Uhr
Hi,

vielleicht reicht auch schon ein Tool (NTFSDOS) welches Du unter folgender Adresse runterladen kannst, mit diesem solltest Du dann auch auf die NTFS-Partition von Win98/Dos zumidest zugreifen können:

http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml


d.h. ich würde die daten unter dos in mein verzeichnis c oder d kopieren (auf fat32), geht das, ist das schneller als win2000 nochmals zu installieren?
Andy




TMK

Hab selbst dieses Tool leider noch nicht ausprobiert, ob es problemlos funktioniert kann ich deshalb nicht sagen, vielleicht versuchst Du es einfach mal.

Andy

Hallo TMK,
ich bin wieder online,
es hat absolut nichts funktioniert.
An den Platten lag es definitiv nicht, ich bekam den Bluescreen aber nicht weg.
Habe nun Win2000 in einer freien Partition neuinstalliert und so Zugriff auf meine Ntfs-Partitionen bekommen - hätte ich gleich tun sollen.
Trotzdem Danke für alles und Gruß
:)Andy :D

timmy

Hi also ich muss mal eins klar stellen da wird es nicht mehr viel zu retten geben ausser ihr zieht euch ein image am besten übers  netzwerk  mit  Ghost und via einer Ghoststartdisk im PC Dos

ne direkte spiegelung ist da meist sinnlos jedenfals mit Ghost ;))

Dan baust du die neue pladde ein und ziehst das image wieder zurück  und zack bing peng sollte alles wieder hin hauen

aber 307030 Pladden sind RIESIGER MIST und haben einen Produktionsfehler wie es scheint

Ich würd die zu IBM-Deutschland schicken und ne neue anfordern
probieren kann man es ja mal :P :P :P :P