Systemabstürze wegen überhitzung Athlon XP 2000+

Begonnen von jim_beam, 24. Februar 2005, 21:29:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim_beam

Hi Leute!

Habe folgendes Problem und weiss echt langsam nicht mehr was ich noch machen soll!! Also habe ein Athlon XP 2000+ (nicht übertaktet) auf einem Asus A7V333 Board. Dazu eine ATI FireGL T2 und ein 350 W Netzteil von BeQuiet. Darüberhinaus noch einen Lüfter, der aus dem Gehäuse die Luft rausbläst. Wenn ich jetzt irgendwelche Games spiele, dann passiert es oft (sehr oft), das mein Computer abstürzt. Beim Neustart kriege ich ne Meldung das ich F1 drücken soll oder ins Bios mit DEL, im Bios sehe ich dann das die Prozessortemperatur 77° Grad beträgt( manchmal mehr, manchmal weniger). Das ganze passiert so gut wie immer, wenn ich spiele. Nun meine Frage Leute, woran kann das liegen das die Temperatur so hoch ist und was kann ich dagegen machen???!!!! Wäre euch echt sehr dankbar für jede Hilfe!!

Vielen dank im voraus

mfg

dominik

TMK

Wie sieht es denn aus, wenn eine Gehäuseseite offen ist?

Ganz generell würde wohl ein besserer Prozessorkühler weiter helfen.

jim_beam

24. Februar 2005, 23:47:06 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 25. Februar 2005, 10:29:04 Uhr von jim_beam
So, habe es mal mit offener Seitenwand getestet, ist nicht abgeschmiert. Hatte beim Neustart 65°. Habe einen zweiten Lüfter reingetan, ist zwar nicht abgestürzt, aber war kurz davor, beim Neustart lag die Temp bei 77,5 und es kam wieder die Warnmeldung das ich mal im Hardware-Monitor reinschauen soll. Also es sieht so aus, ein Lüfter, war mal ein Prozessor-Lüfter, also ein kleiner Lüfter, mit Power, bläst die heisse Luft nach hinten raus. Und den zweiten, grossen Lüfter, habe ich vorne drin, der zieht Luft ins Gehäuse. Was meint ihr?? Soll ich was ändern?? Bitte keine weiteren Lüfter, das Ding ist jetzt schon laut wie die Sau, na ja, es sei denn es geht nicht anders.

Ach so, der Prozesssorlüfter ist eigentlich ganz gut, ich habe das Board und die CPU mit Kühler von einem Kumpel abgekauft und bei ihm lief es einwandfrei. Kann es auch damit zusammenhängen, dass das Gehäuse unter meinem Schreibtisch steht und die heisse Luft nicht wirklich entfliehen kann???

TMK

Hilft alles nichts, das Teil wird offenbar zu warm. Entweder der Kühler sitzt nicht richtig auf dem Prozessor bzw. keine/falsch Wärmeleitpaste verwendet, oder der Prozesorkühler taugt generell nichts. Vielleicht auch mal sämtliche Lüfter vom Staub und Schmutz befreien. Dass die warme Luft nicht richtig aus dem Gehäuse transportiert wird, kommt sicherlich noch erschwerend hinzu.

jim_beam

Hmm, okay. Ich probiere es mal mit dem Prozessorlüfter. Welche Wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?? Gibt es da überhaupt so grosse Unterschiede?? Und wieviel sollte ich draufschmieren??

Vielen dank schonmal für eure Antworten!!

vhyper

naja ob nun artic silver wirklich hilft etc. ist so eine sache.. theoretsch kannst du jede wlp nehmen die du mal im zusammenhang mit deinem prozessor oder dem lüfter bekommen hast.. wieviel ist ganz einfach hauchdünn soll rauf... am besten mit einer rasierklinge oder so vorsichtig auf de prozessor verteilen...

TMK

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es ziemlich egal ist was für eine Wärmeleitpaste verwendet wird. Es ist wichtig, dass Wärmleitpaste überhaupt und vorallem "richtig" verwendet wird, sprich weniger ist oft mehr. Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen, so dass der Kern selbst noch dunkel durchschimmert und nicht eine "weiße" Fläche entsteht.


Edit:
War wohl wieder einer schneller!  :)

jim_beam

So ich habe jetzt mal alles sauber gemacht und neue WLP draufgeschmiert, ca. 45 minuten gespielt!! Nicht hängengeblieben und beim Neustart war die CPU auf 65,5°. Also denke ich das sich das erstmal erledigt hat!! Ich werde es mal weiter beobachten, vor allem wie es bei mehr Belastung aussehen wird. Aber jetzt schon mal in fettes dankeschön an euch!!!

tobi

Könntest du trotzdem mal die BEzeichnung des Prozessorkühlers posten?

Mein Rechner

jim_beam

Ja klar, das ist ein Titan Lüfter, mehr steht leider nicht drauf. Aber so sieht er aus http://www.kabelshop.net/kabelshop/media/bigpicture/33790.jpg
Soll keine Werbung sein, war die einzige Seite wo ich ein Bild gefunden habe.

tobi

Also als Super würde ich den auf keinen Fall bezeichnen, ich würde ienen anderen ausprobieren einen Zalman CNPS7000´-Cu damit bekommste das Problem in den Griff

Mein Rechner